Publizierte Artikel

Nachhaltigkeit
In den letzten fünf Jahren ist der Energieverbrauch von künstlicher Intelligenz stark gestiegen. Auch der CO2-Ausstoss und der Wasserverbrauch sind enorm hoch. Wie also ist diese energie­intensive Technologie mit dem Klimaschutz vereinbar? Der folgende Beitrag beleuchtet diese Problematik und zeigt Ansätze, wie damit zukunftsorientiert umzugehen ist. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz bietet enormes Potenzial, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu ­senken und neue Geschäftsmodelle zu erschliessen. Dieser Artikel zeigt, wie Unternehmen KI erfolgreich einführen können – von der Zieldefinition über die Auswahl der richtigen Technologie bis hin zur Einbindung der Mitarbeiter. Artikel lesen
KI-gestützte Tools
Seit Anfang des Jahres ist der neue Chat-GPT-basierte «Microsoft Copilot» für reguläre ­Business- und Enterprise-Lizenzen verfügbar. Die Assistenzfunktion wird vom Hersteller als KI-Revolution gepriesen und soll die Arbeitswelt auf ein neues Level hieven. Der Beitrag zeigt, was das Tool bringt und was es braucht, um es effizient einzusetzen. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz (KI)
Wer hat im Unternehmen eigentlich noch wirklich den Durchblick, wenn es um künstliche Intelligenz (KI) geht? KI-Botschafter helfen, das Bewusstsein im gesamten Unternehmen für KI als integralen Bestandteil der digitalen Zukunft zu schärfen, Chancen und Risiken zu verstehen. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung
Vieles spricht dafür, künstliche Intelligenz in Schulen für den Unterricht einzusetzen. Vieles spricht allerdings dagegen, Technologien einzusetzen, die man nicht kennt und ohne zu wissen, welches Unternehmen und Geschäftsmodell dahinterstehen. Der Beitrag gibt einen Einblick. Artikel lesen
Personalisierte Feeds
Linkedin ist eine der wichtigsten Plattformen für berufliche Kontakte und Networking. Einer der zentralen Bestandteile von Linkedin ist der Feed, auf dem Nutzer Inhalte von Personen und Unternehmen sehen können, denen sie folgen. Doch wie funktioniert der Algorithmus hinter dem Feed eigentlich? Und welche Möglichkeiten haben Nutzer, um ihren Feed zu personalisieren? Artikel lesen
Social Media
Dark Social beschreibt den privaten Austausch von Inhalten über Messenger-Dienste, E-Mail oder andere nicht direkt öffentliche Kanäle. Laut einer Studie teilen 84 Prozent aller Online-Inhalte sich über Dark Social aus. Der Beitrag zeigt, was es mit Dark Social auf sich hat. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Auto-GPT und GodMode sind leistungsstarke KI-Tools, die dazu entwickelt wurden, Auf­gaben zu automatisieren und zu vereinfachen. Der Beitrag beschreibt deren Hauptmerk­male und zeigt die erzielten Fortschritte der künstlichen Intelligenz auf dem Weg zu einer universellen KI. Artikel lesen
Digitale Medien
Die sogenannten sozialen Medien nehmen zunehmend mehr Raum ein in der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Der Artikel zeigt die wichtigsten Trends in diesem Umfeld auf und wie Unternehmen darauf reagieren können. Dazu: ein Beitrag zum Umgang mit der Social-Media-Plattform Linkedin. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Die Zukunft der Wirtschaft wird sich vermehrt in digital vernetzten Ökosystemen abspielen. Dabei werden digitale Plattformen zum beliebten Geschäftsmodell, sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen. Der Beitrag zeigt Beispiele. Zudem skizziert der Autor die wichtigsten digitalen Marketingtrends. Artikel lesen
Kundenbindung
Im Online-Marketing setzen Unternehmen vor allem auf die Neukundengewinnung. Die Stammkunden werden dabei häufig vernachlässigt. Weil Unternehmen jedoch die Bindung zu ihren Stammkunden brauchen, um erfolgreich zu sein, benötigt es ein neues Marketing-Mindset, das auch strategisch verankert ist. Artikel lesen
Creator-Ökonomie
Die Anzahl und Beliebtheit digitaler Plattformen für die Creator-Ökonomie wächst stetig weiter. Seit dem Ausbruch der Coronapandemie steigen die Benutzerzahlen und der Erfolg dieser exklusiven Plattformen. Aber wie funktionieren diese überhaupt? Artikel lesen
Digitalisierung und IT-Sicherheit II
Die Digitalisierung drückt vor allem auch dem Marketing ihren Stempel auf. Der Beitrag beleuchtet die damit verbundenen Herausforderungen und zeigt, mit welchen Strategien diese zu meistern sind. Artikel lesen
Marketing
Social Media hat die Welt verändert. Nicht nur das Privatleben wurde vollkommen auf den Kopf gestellt, sondern auch die Geschäftswelt hat neue Bahnen eingeschlagen. Damit einhergehend wurde auch die Art verändert, wie wir kaufen und verkaufen und wie wir Marken sehen. Artikel lesen
Kundenbindung
Das Bewusstsein darüber, dass die Digitalisierung die meisten Unternehmen und deren Geschäftsprozesse stark verändern wird, ist ausreichend vorhanden. Unsicherheiten bestehen jedoch darin, wie Mitarbeiter und Kunden am besten an die Veränderungen herangeführt und daran beteiligt werden können. Artikel lesen
Verkauf
Telefon- und E-Mail-Marketing haben ihren Zenit überschritten. Online-Werbung wird zunehmend geblockt. Social Selling, die Verbindung von Social Media, Content und Beziehungspflege, ist eine zeitgemässe Alternative. Der Beitrag zeigt, was genau dahintersteckt. Artikel lesen
Empowerment
Die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten, kann Unternehmen nur gelingen, wenn deren Mitarbeiter die digitalen Strukturen verstehen und die notwendigen Anwendungskompetenzen besitzen. Es ist die Aufgabe des Managements, diese zu fördern, den Bedarf zu ermitteln und die Mitarbeiter entsprechend ihrem Kenntnisstand einzusetzen. Artikel lesen
Zero Moment of Truth
Das Internet, Smartphones, Tablets und Social Media haben das Kaufverhalten verändert. Der Zero Moment of Truth als der Moment der Webrecherche ist zum neuen, ersten Schritt in der Customer Journey geworden – mit Konsequenzen für das Inbound Marketing. Artikel lesen
Führungspositionen
Mit der digitalen Transformation entstehen auch neue Berufsfelder. Seit einiger Zeit kursiert vor allem die Bezeichnung Chief Digital Officer (CDO). Der CDO soll digitale Strategien entwickeln, die Unternehmensprozesse im Auge behalten und laufend verbessern. In der Praxis ist er allerdings noch nicht so richtig angekommen. Warum das so ist, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Mobility
Meist verbindet man den Begriff Mobility mit Autos. Das ist falsch. Denn Mobility bedeutet Beweglichkeit im sozialen Sinne zur Umschreibung aller Trends rund ums mobile Internet. Heute gibt es in der Schweiz mehr Mobilfunkverträge als Einwohner und weltweit mehr SIM-Karten als Menschen. Der Konsument von heute ist ein «Homo mobilis». Artikel lesen
Industrie 4.0 (Teil 3 von 3)
Digitalisierung und zunehmende Vernetzung sind die Bauteile von Industrie 4.0, Machine-to-Machine (M2M) und dem Internet der Dinge (IoT). Was sich hinter diesen Schlagwörtern verbirgt und welche Chancen sich daraus für Unternehmen ergeben, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Industrie 4.0 (Teil 2 von 3)
Datenübermittlungsprotokolle und Verifizierungen laufen immer noch über Server und Datenbanken, oft zeitverzögert und kontrolliert von einzelnen Instanzen. Fast unbemerkt hat sich jedoch eine Technologie durchgesetzt, die sich mit der Verschlüsselung und Ve­rifizierung von komplexen Datentransaktionen beschäftigt: die Blockchain-Technologie. Artikel lesen
Industrie 4.0 (Teil 1 von 3)
Nach den industriellen Revolutionen, der Mechanisierung, der Elektrizität, der Massenproduktion sowie der Automation kommt nun die vierte Welle auf uns zu: die Digitalisierung der Industrie. Man spricht von «cyber-physischer Produktion» oder auch «künstlich intelligenter Produktion». Dabei herrscht aber noch viel Unwissen, auch in KMU. Artikel lesen
E-Commerce
Noch denken viele stationäre Händler, aber auch E-Commerce-Anbieter, dass die grösste Gefahr seitens Amazon zu drohen scheint. Dem ist jedoch nicht so. Die wirkliche Gefahr liegt uns jeden Tag in der Hand, mit fast 500 Millionen Nutzern und nun mit einer eigenen App, welche auch Bezahlungen ermöglicht: Facebook Messenger. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung
Seit dem 21. April macht Google ernst: Websites, welche nicht mobileoptimiert sind, werden im Ranking abgestraft. Es ist also ratsam, den eigenen Auftritt zu testen und zu ver­bessern, wenn das Unternehmen im Ranking nicht weiter nach hinten abfallen soll oder schlimmstenfalls via Smartphone gar nicht mehr angezeigt wird. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung
Welche Faktoren beeinflussen in diesem Jahr die Suche und vor allem das Gefundenwerden im digitalen Netz? Auf was müssen Betreiber von Webseiten und E-Commerce achten? Und welche technischen Voraussetzungen müssen sie dazu mitbringen? Ist mobile wirklich so wichtig? Antworten auf diese Fragen im nachfolgenden Artikel. Artikel lesen
E-Commerce
Aggregierte Marktplätze und Gemischtwarenplattformen gewinnen an Bedeutung. Für Hersteller und Händler, auch im B2B-Bereich, kann es Sinn machen, sich nicht ausschliesslich auf ihre Marke und das bestehende Distributions-Netzwerk zu verlassen, sondern den Aufbau gemeinsamer Marktplätze in die Strategieüberlegungen einzubeziehen. Artikel lesen
E-Commerce
Hierzulande scheint niemand ein Patentrezept gegen den dominanten E-Commerce-Anbieter mit dem einfachen Schriftzug zu haben. Die Rede ist von Amazon, dem Onlinehändler aus den USA, der allerdings auch in Europa zahlreiche Logistikzentren betreibt und sich sogar in den Hardware-Markt vorwagt mit eigenen Tablets und Smartphones. Artikel lesen
Online-Marketing
Auch wenn es der Name vermuten lässt, ein neuer Trend ist Social Commerce nicht. Dabei ist die Fusion von Social Commerce und E-Commerce in einigen Bereichen und Branchen schon Alltag seit etwa drei Jahren; die Intensität hat, einhergehend mit der Nutzung Sozialer Netzwerke, allerdings zugenommen. Artikel lesen
Online-Marketing
Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der mobilen, visuellen Kommunikation gegenüber der Information sowie der Media Konvergenz. Im Jahr 2014 werden die Karten zwar nicht neu gemischt, aber die Aufgaben für Digital Marketeers geschärft. Ein Ausblick mit fünf aus­gesuchten Digitalmarketing-Trends für 2014. Artikel lesen
Inbound Marketing
«Content ist King» scheint zur Marketingmaxime 2013 geworden zu sein. Doch guter Inhalt (Content) ist kein Erfolgsgarant. Gerade heute braucht es quantitative Massnahmen und Methoden im Bereich des Inbound Marketing, um Interessierte zu Kunden zu machen, und es braucht Tools, um diesen Marketingerfolg zu messen und weiter auszubauen. Artikel lesen
Marketingplanung
Das zunehmende Zusammenwachsen der Medien und von jedem Ort aus mit jedermann kommunizieren (und einkaufen) zu können, sind zwei von fünf grossen Trends des laufenden Jahres. Wohin es darüber hinaus im Digital Marketing geht, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung
Der nachfolgende Text zum Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) basiert auf Erfahrungen des Autors sowie auf den Grundlagen, welche Google in seinem Tutorial «Einführung ins Suchmaschinenmarketing» aufführt. Alleine die Grundlagen sind 32 Seiten lang, weshalb hier in kurzer und verständlicher Form auf die wichtigsten Elemente eingegangen wird. Artikel lesen