Krisenmanagement
Krisen scheinen ein Teil des «new normal» zu werden. Das Spektrum von Krisen ist viel­fältig, ihre Auswirkungen häufig kaum oder nicht vorhersehbar. Krisenmanagement und der resiliente Umgang mit Krisen sind daher Kompetenzen, die Organisationen, vor allem aber Führungskräfte, aufbauen müssen. Artikel lesen
Studie: Künstliche Intelligenz im Mittelstand
In vielen Fällen verhalten sich gerade KMU noch sehr skeptisch und vorsichtig, wenn es ­darum geht, künstliche Intelligenz für sich zu nutzen. Ist diese Vorsicht berechtigt? Die ­aktuelle Pilotstudie bringt etwas Licht ins Dunkle und gibt Einblicke zu den Gründen der fehlenden Akzeptanz in KMU. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Hochschulen sind mit regionalen Innovationssystemen idealerweise eng verknüpft und bieten damit einen Ansatzpunkt, um die so wichtige Innovationskraft zu stärken. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Globalisierung, digitaler Wandel und andere Einflussfaktoren stellen neue, komplexe Herausforderungen an Organisationen. Multiperspektivität kann sich hier als Erfolgsfaktor erweisen. Dieser Managementansatz basiert auf einer Integration verschiedener Betrachtungsperspektiven mit dem Ziel, differenzierte Problemanalysen und -empfehlungen zu realisieren. Artikel lesen
Employer Branding
Vorgesetzte sind ein entscheidender Faktor zur Bindung von Mitarbeitenden, ganz besonders in KMU. Umso wichtiger ist es, dass sie die Einflussfaktoren von Arbeitgeberattrakti­vität, die Stärken und Entwicklungsfelder ihres Unternehmens kennen. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Welche grundlegenden Kompetenzen es für ein hybrides ­Zusammenarbeiten braucht und wie diese Kompetenzen entwickelt werden können. Artikel lesen
Managementpraktiken
Evidenzbasiertes Management ist eine Praktik, um Entscheidungsprozesse zu steuern. Der Beitrag zeigt seine Vorteile und die potenziellen Auswirkungen auf Unternehmen, beleuchtet aber auch die Kritikpunkte. Artikel lesen
Präventive Medizin
Erkrankungen der Herzkranzgefässe enden allzu oft tödlich, nicht zuletzt, weil sie schwer zu erkennen sind. Ein innovatives Zuger Unternehmen sagt diesem Killer den Kampf an und hat sich einer nicht invasiven, mobilen und kostengünstigen Lösung der Früherkennung ­koronarer Herzerkrankungen verschrieben. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Transaktionen wie der Kauf einer Ware sind ein elementarer Vorgang in jeder Volkswirtschaft. Sie laufen jedoch nicht kostenlos ab, daher lohnt ein Blick auf die Transaktionskosten. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Präsenz ist nicht der bestimmende Referenzwert für erfolgreiches hybrides Arbeiten. Zentral für die hybride Zusammenarbeit sind andere Faktoren. Artikel lesen
Führungskräfteentwicklung
Für die anhaltende Transformation braucht es andere Führungsweisen als bisher. Nur: ­Worauf kommt es konkret an? Und wie erkennen Führungskräfte, inwieweit sie die neuen Anforderungen bereits erfüllen? Das Pioneers Leadership Radar – ein Messinstrument für gute Führung – liefert Führungskräften hierzu Antworten. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit eröffnet Unternehmen Optimierungschancen in vielerlei Hinsicht. Nicht nur die Ökobilanz wird verbessert, unter anderem bietet er auch die Gelegenheit, die Produktivität zu erhöhen, ebenso die Mitarbeiterbindung und Kundennähe. Der Beitrag zeigt, wie Unternehmen diesen Weg erfolgreich gehen können. Artikel lesen
Studie: Österreichische KMU im digitalen Wandel
KMU gelingt es häufig, die Anforderungen nach «Innovation» und «Effizienz» auszubalancieren. Die effektive organisatorische Umsetzung ist jedoch nicht immer gegeben. Insbesondere braucht es für einen erfolgreichen «beidhändigen» Ansatz eine gute strategische Planung, die Berücksichtigung im Leadership und eine konkrete organisatorische Verankerung. Artikel lesen
Mitarbeiterzufriedenheit
Wer zufrieden ist, leistet mehr. Viele Unternehmen haben diesen Leitsatz in den letzten Jahren verinnerlicht und räumen der Mitarbeiterzufriedenheit bei der internen Zielsetzung eine hohe Priorität ein. Doch taugt Zufriedenheit wirklich als Kennzahl? Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeigen: Nicht Zufriedenheit, sondern Inspiration ist entscheidend. Artikel lesen
Business-to-Business-Vertrieb
Kollaboration wird innerhalb von Teams im Business-to-Business-Vertrieb zunehmend zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Auch die Digitalisierung bringt hier noch Optimierungsmöglichkeiten. Der Beitrag thematisiert Implikationen für Unternehmen und hebt die Notwendigkeit und die Vorteile hervor, den B2B-Vertrieb ganzheitlicher und kooperativer aufzustellen. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Als Modell aus der Spieltheorie zeigt das «Gefangenendilemma» den Kern von zahlreichen sozialen Problemen. Ein solches Dilemma zeigt sich in der Handhabung des Homeoffice. Artikel lesen
Unternehmensführung
Unternehmensführung wird traditionell mit Erfahrung und Alter in Verbindung gebracht. Insbesondere die Generation Z stellt aufgrund ihrer unterschiedlichen Einstellung zu Lebensstil, Arbeit, Freizeit und Führung diese Idee infrage. Sollten Verwaltungsräte darüber nachdenken, sie als Mitglieder aufzunehmen? Artikel lesen
Wirtschaftsausblick
Das wirtschaftliche Umfeld bleibt für Schweizer Unternehmen herausfordernd. Nicht nur hinterlassen diverse Krisen allmählich Spuren, auch die weltwirtschaftliche Abkühlung setzt sich im kommenden Jahr fort. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Konzeptionelle Grenzen in einer entgrenzten Welt sind kein Widerspruch, sondern vielmehr Hilfsmittel für zukunftsfähige Lösungen. Das gilt auch für die Unternehmensführung. Artikel lesen
Blick aus der Wissenschaft
Ein Buch führt in der Regionalökonomie seit 20 Jahren zu Diskussionen und neuen Perspektiven auf Standortfaktoren. Was heute davon zu halten und für KMU daraus zu lernen ist. Artikel lesen