Leitbild

Das «KMU-Magazin» ist auf Unternehmensführung spezialisiert und richtet sich als abonnierte Fachzeitschrift explizit an die Geschäftsleitungen und den Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 bis 250 (und mehr) Beschäftigten. Namentlich sind dies: Unternehmer und Unternehmerinnen, Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, Manager, Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsmitglieder – kurz: Führungspersönlichkeiten mit abschliessender oder hoher Entscheidungskompetenz. Das «KMU-Magazin» erscheint achtmal pro Jahr und wird zurzeit knapp 11 000 Führungskräfte in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat persönlich adressiert versandt.
Das «KMU-Magazin» ist dem seriösen Journalismus verpflichtet und spricht die Lesenden auf der Wissensebene an. Dem Dreiklang «Lesen – Lernen – Umsetzen» folgend orientiert es sich auf der Basis von Fachartikeln konsequent am Praxisnutzen der Leserinnen und Leser. Das Fachmagazin vereint Praxis und Theorie auf ideale Weise und ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme mit den Autorinnen und Autoren. Die Einhaltung der «Rechte und Pflichten der Journalistinnen und Journalisten» ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Leitlinien für Fachbeiträge, Tipps für Autorinnen und Autoren.
Dem Inserenten bietet sich ein ideales Umfeld für seine Werbebotschaft: Die «KMU-Magazin»-Abonnentenschaft besteht zu 100 Prozent aus Leadern. Dieser besondere Umstand verdankt das Heft seiner journalistischen Leistung, die sich konsequent an den Bedürfnissen einer Geschäftsleitung ausrichtet. Keine weitere Zeitschrift in der Schweiz erreicht Leader und Entscheidungsträger zielgenauer als das «KMU-Magazin». Bei der Akquisition wird sorgfältig darauf geachtet, dass auch die Werbebotschaft zielgenau ist und dem Lesenden einen möglichst hohen Nutzen bietet.
Die einzigartige Praxisorientierung, der moderne Wissensansatz, das fundierte Know-how der Autorinnen und Autoren aus Praxis, Forschung und Entwicklung, Hochschulen und Universitäten sowie die gelebten hohen ethischen Ansprüche machen das «KMU-Magazin» zum Premium-Fachmagazin für Entscheider. Dies spiegelt sich unter anderem in der hohen Reputation und in der Zahl der Abonnenten wieder: Bei Agenturen, beim Leserpublikum und in Fachkreisen gilt das «KMU-Magazin» als angesehenste Fachzeitschrift seines Segments und weist damit einhergehend die höchste Abonnentenzahl aus.
Das «KMU-Magazin» wird zweimal jährlich einer kritischen Gesamtprüfung unterzogen. Diese Prüfung erfolgt auf Verlagsebene und zieht alle Beteiligten ein: Verleger und Verlagsleitung, Redaktion, Druckvorstufe, Anzeigenverkauf sowie Abo- und Verlagsmarketing. Ergänzt wird diese Prüfung durch unabhängige Leserforschung (z.B. MA Leader und MACH Consumer). Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach den Richtlinien des internen Quality-Management-Systems sofort umgesetzt und ermöglichen es, die Qualität der Fachzeitschrift laufend zu optimieren und sich verändernden Leserbedürfnissen anzupassen.