Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Studie KMU
Während grosse Konzerne immer weiter aufholen und innovative digitale Marketingstrategien implementieren, haben viele kleine Unternehmen noch Probleme mit der Integration der Digitalisierung. Eine Studie beleuchtet die Hemmnisse. Artikel lesen
Studie: Künstliche Intelligenz
Für Verwaltungsräte ist es wesentlich, sich mit dem Thema generative KI auseinanderzusetzen und eine klare Strategie für die eigene Firma zu entwickeln. Wie eine Studie zeigt, fehlt es häufig noch an Kenntnissen über die wichtigsten Herausforderungen und Risiken. Artikel lesen
KI-Compliance
Immer mehr Geschäftsprozesse werden mithilfe von KI-Systemen transformiert, während ihr Einsatz gleichzeitig von staatlichen Regelungen wie dem EU-AI-Act immer stärker reglementiert wird. Die Autoren stellen einen strukturierten sechsstufigen Ansatz vor, auf dessen Basis die KI-Einführung im Unternehmen gesetzeskonform und risikofrei erfolgen kann. Artikel lesen
KI-Tools
Copilot für Microsoft 365, der KI-Assistent von Microsoft, verspricht Unterstützung im Arbeitsalltag und soll zum ständigen Begleiter werden. Doch kann das Tool die Versprechen erfüllen und was ist bei seiner Einführung zu beachten? Artikel lesen
Virtuelle Simulation
Digitale Zwillinge haben das Potenzial, unsere gesamte Gesundheitsbranche zu revolutionieren – sowohl aufseiten der Anbieter, Kostenträger und Patienten als auch der Pharma­unternehmen. Wo speziell KMU Nutzen aus dieser neuen Technologie ziehen können, zeigt folgender Beitrag. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
KMU stehen regelmässig vor der Herausforderung, neues Fachwissen nicht nur kurzfristig zu erwerben, sondern dieses auch dauerhaft unternehmensintern zu sichern und ihren Mitarbeitenden zugänglich zu machen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz, trainiert mit entsprechendem Expertenwissen, kann diesen Bedarf decken. Artikel lesen
Human Resources Management
Der Fachkräftemangel, insbesondere im produzierenden Gewerbe, stellt den Mittelstand vor grössere Herausforderungen. Die vermehrte Nutzung von kollaborierenden Robotern, sogenannten Cobots, soll eine Lösung bieten, um den Personalmangel zu kompensieren und die Effizienz zu steigern. Artikel lesen
Nachhaltigkeit
In den letzten fünf Jahren ist der Energieverbrauch von künstlicher Intelligenz stark gestiegen. Auch der CO2-Ausstoss und der Wasserverbrauch sind enorm hoch. Wie also ist diese energie­intensive Technologie mit dem Klimaschutz vereinbar? Der folgende Beitrag beleuchtet diese Problematik und zeigt Ansätze, wie damit zukunftsorientiert umzugehen ist. Artikel lesen
Weiterbildung
Die IT-Technik, wozu auch die künstliche Intelligenz zählt, ermöglicht es Unternehmen, ganz neue Lernarchitekturen und -landschaften zu schmieden. Das ist auch nötig, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Artikel lesen
Changemanagement
«Lost in transformation» – so fühlen sich viele Unternehmen. Um zu wissen, wo man steht, und um wieder Orientierung zu finden, ist nicht nur auf die Prozesse in der Organisation zu schauen. Fünf weitere Dimensionen spielen eine Rolle. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz III
Aktuell ist die Welt geprägt von den Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz (KI). Von der Automatisierung einfacher Aufgaben bis hin zur Entscheidungsfindung in komplexen Systemen – KI ist überall. Doch trotz oder gerade wegen ihrer Präsenz ist KI auch ein Feld, das von Mythen und Missverständnissen umgeben ist. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Die künstliche Intelligenz entwickelt sich mit einem rasanten Tempo weiter, dem viele ­Unternehmen kaum folgen können. Ihnen stellt sich daher die Frage, ob, wann und wie sie KI nutzen sollten, einerseits, um Tätigkeiten und Prozesse effizienter zu gestalten, andererseits um keine Wettbewerbsvorteile zu verlieren. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Business-Entscheider können zurzeit keine Onlineseite oder Fachzeitschrift aufschlagen, ohne mit guten Ratschlägen rund um die betriebliche Nutzung von KI überschüttet zu werden. Aber was ist wirklich wichtig? Auf welche Bereiche sollte eine Führungskraft zuerst ­ihr Augenmerk legen und wo fängt sie am besten an? Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Die vor allem durch künstliche Intelligenz gestützte sich abzeichnende Transformation birgt ebenso viele Chancen wie Schwierigkeiten. Der Beitrag beleuchtet Nutzungsmöglichkeiten, von denen kleine und mittlere Unternehmen profitieren können, wie auch Herausforderungen, denen sie sich zu stellen haben. Artikel lesen
KI-Strategien
Mit ihrem Gesetz über Künstliche Intelligenz will die EU die Regulierung von KI antreiben. Gemäss dem «AI Act» müssen Unternehmen, die ab 2026 Produkte oder Dienstleistungen auf KI-Basis anbieten, ihre KI-Systeme kategorisieren und von den Behörden prüfen lassen. Dies betrifft auch Betreiber, Anbieter oder Entwickler ausserhalb der Union. Artikel lesen
Veränderungsmanagement
Der Begriff Transformation gehört sicher zu den am häufigsten verwendeten Begriffen – ebenso der Begriff Zeitenwende. Doch was bedeuten sie im Unternehmenskontext überhaupt? Das ist oft nicht klar. Auch was einen Transformations- von einem Changeprozess unterscheidet, ist oft unklar. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Schnellere Aufgabenbewältigung, höhere Arbeitsqualität und kontinuierliche Optimierung – die Anwendung von generativer künstlicher Intelligenz (KI) wird die Zukunft des ­Supply Chain Managements (SCM) und des Einkaufs nachhaltig prägen. Der Beitrag zeigt An­satzpunkte, wie Unternehmen zielgerichtete KI implementieren können. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz III
Auf KI basierende Suchmaschinen verändern unsere Art und Weise, wie wir Informationen im Internet finden. Die Technologie ermöglicht es, personalisierte, kontextbezogene und oft präzisere Suchergebnisse zu liefern als traditionelle Suchmaschinen. Durch die Interaktionen der Nutzer können sie komplexe Anfragen besser verstehen. Artikel lesen
IT-Sicherheit
Eine zielgerichtete Cybersicherheitsstrategie kann für KMU nicht nur der erste Schritt einer wirkungsvollen Cyberabwehr sein, sondern auch ein Sprungbrett für Innovation und Wachstum. Der Beitrag zeigt, wie ein pragmatisches Cybersicherheitsmanagement Risiken minimiert und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit steigern kann. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Chat-GPT ist das neue Orakel. Es hilft beim Beantworten von Zukunfts- und Entscheidungsfragen. Doch wie kitzelt man die Weissagungen aus dem KI-Tool heraus und identifiziert mögliche KI-Anwendungen im Unternehmen? Der Beitrag zeigt, wie das neue Brainstorming funktioniert. Artikel lesen