Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Changemanagement
«Lost in transformation» – so fühlen sich viele Unternehmen. Um zu wissen, wo man steht, und um wieder Orientierung zu finden, ist nicht nur auf die Prozesse in der Organisation zu schauen. Fünf weitere Dimensionen spielen eine Rolle. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz III
Aktuell ist die Welt geprägt von den Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz (KI). Von der Automatisierung einfacher Aufgaben bis hin zur Entscheidungsfindung in komplexen Systemen – KI ist überall. Doch trotz oder gerade wegen ihrer Präsenz ist KI auch ein Feld, das von Mythen und Missverständnissen umgeben ist. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Die künstliche Intelligenz entwickelt sich mit einem rasanten Tempo weiter, dem viele ­Unternehmen kaum folgen können. Ihnen stellt sich daher die Frage, ob, wann und wie sie KI nutzen sollten, einerseits, um Tätigkeiten und Prozesse effizienter zu gestalten, andererseits um keine Wettbewerbsvorteile zu verlieren. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Business-Entscheider können zurzeit keine Onlineseite oder Fachzeitschrift aufschlagen, ohne mit guten Ratschlägen rund um die betriebliche Nutzung von KI überschüttet zu werden. Aber was ist wirklich wichtig? Auf welche Bereiche sollte eine Führungskraft zuerst ­ihr Augenmerk legen und wo fängt sie am besten an? Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Die vor allem durch künstliche Intelligenz gestützte sich abzeichnende Transformation birgt ebenso viele Chancen wie Schwierigkeiten. Der Beitrag beleuchtet Nutzungsmöglichkeiten, von denen kleine und mittlere Unternehmen profitieren können, wie auch Herausforderungen, denen sie sich zu stellen haben. Artikel lesen
KI-Strategien
Mit ihrem Gesetz über Künstliche Intelligenz will die EU die Regulierung von KI antreiben. Gemäss dem «AI Act» müssen Unternehmen, die ab 2026 Produkte oder Dienstleistungen auf KI-Basis anbieten, ihre KI-Systeme kategorisieren und von den Behörden prüfen lassen. Dies betrifft auch Betreiber, Anbieter oder Entwickler ausserhalb der Union. Artikel lesen
Veränderungsmanagement
Der Begriff Transformation gehört sicher zu den am häufigsten verwendeten Begriffen – ebenso der Begriff Zeitenwende. Doch was bedeuten sie im Unternehmenskontext überhaupt? Das ist oft nicht klar. Auch was einen Transformations- von einem Changeprozess unterscheidet, ist oft unklar. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Schnellere Aufgabenbewältigung, höhere Arbeitsqualität und kontinuierliche Optimierung – die Anwendung von generativer künstlicher Intelligenz (KI) wird die Zukunft des ­Supply Chain Managements (SCM) und des Einkaufs nachhaltig prägen. Der Beitrag zeigt An­satzpunkte, wie Unternehmen zielgerichtete KI implementieren können. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz III
Auf KI basierende Suchmaschinen verändern unsere Art und Weise, wie wir Informationen im Internet finden. Die Technologie ermöglicht es, personalisierte, kontextbezogene und oft präzisere Suchergebnisse zu liefern als traditionelle Suchmaschinen. Durch die Interaktionen der Nutzer können sie komplexe Anfragen besser verstehen. Artikel lesen
IT-Sicherheit
Eine zielgerichtete Cybersicherheitsstrategie kann für KMU nicht nur der erste Schritt einer wirkungsvollen Cyberabwehr sein, sondern auch ein Sprungbrett für Innovation und Wachstum. Der Beitrag zeigt, wie ein pragmatisches Cybersicherheitsmanagement Risiken minimiert und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit steigern kann. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Chat-GPT ist das neue Orakel. Es hilft beim Beantworten von Zukunfts- und Entscheidungsfragen. Doch wie kitzelt man die Weissagungen aus dem KI-Tool heraus und identifiziert mögliche KI-Anwendungen im Unternehmen? Der Beitrag zeigt, wie das neue Brainstorming funktioniert. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IX
Wie können Unternehmen ständig neue Herausforderungen und Rahmenbedingungen meistern? Der Beitrag richtet einen speziellen Blick auf den Alltag der Geschäftsleitung. Im Fokus: erfolgreiche Business Transformation mit Strategic Foresight und generativer KI. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VIII
Angriffe auf Unternehmens-IT kommen nicht nur von aussen. Auch sogenannte Insider-­Threats sind ein reales Problem für Firmen aller Art und Grösse. Der Beitrag zeigt, wie man Innentätern entgegenwirkt und warum technische Lösungen nicht ausreichen. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VII
Wer Phishing-Übergriffe vermeiden will, sollte menschliches Fehlverhalten eliminieren. Konkret bedeutet das, bei der Multifaktorauthentifizierung die Passwörter wegzulassen. Stattdessen helfen betrugssichere Passkeys, den Cyberkriminellen das Handwerk zu legen. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VI
Die Integration von künstlicher Intelligenz in Unternehmen erfordert ein tiefgreifendes Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Maschine. Durch effektive Vertrauensarchitekturen und gezielte Managementstrategien kann nicht nur die KI-Akzeptanz gefördert, sondern auch nachhaltige Innovationskraft in Unternehmen freigesetzt werden. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit V
Die künstliche Intelligenz wird künftig der stärkste Changetreiber in unserer Gesellschaft sein. Im Gespräch erläutert Dr. Jens-Uwe Meyer, Vorstandsvorsitzender des Softwareentwicklers Innolytics AG, was das für Unternehmen bedeutet. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IV
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der Schlüsseltechnologien unserer Zeit. Die Schweizer Unternehmen interessieren sich zunehmend dafür. Dabei sind juristische Fragen zu berücksichtigen, die sowohl die Haftung als auch das Urheberrecht betreffen. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit III
Für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz kann der Einsatz von KI-Technologien wie Chat-GPT einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen. In diesem Beitrag berichten drei Unternehmer, wie sie Chat-GPT in ihrem Bereich nutzen. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit II
Deepfake-Technologien erlauben es mittlerweile Betrügern, mit geringem Aufwand immer bessere Identitätsfälschungen zu begehen. Betroffen sind längst nicht mehr nur Personen des öffentlichen Lebens. Das Phänomen wird zunehmend auch für Unternehmen und ihre Kunden zum Problem. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit I
Jedes IT-Projekt braucht einen Repräsentanten aus der Führungsebene, der das Projekt strategisch steuert. Dieser Projektauftraggeber repräsentiert das Unternehmen, definiert die Ziele, sorgt für die notwendigen Ressourcen, ist Vorgesetzter und Anlaufstelle des Projektleiters. Der Beitrag zeigt, wie es dieser schafft, die Prozesse auf die Menschen auszurichten. Artikel lesen