Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Unternehmenskultur II
Die beste Strategie und technologischen Tools nützen nichts, wenn die Mitarbeitenden sie nicht mittragen – der Schlüssel dazu ist die Unternehmenskultur. Doch wie gelingt es, eine Kultur zu schaffen, die digitale Transformation wirklich trägt? Artikel lesen
Unternehmenskultur I
Jede Transformation verläuft anders und individuell. Trotzdem gibt es Transformations­stolpersteine, die in so gut wie jedem Unternehmen beiseitegeräumt werden müssen. Darum ist es klug, sich frühzeitig mit ihnen zu beschäftigen. Niemand muss die Fehler anderer Unternehmen unbedingt auch noch selbst durchleiden. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Künstliche Intelligenz revolutioniert auch die Logistikbranche. Auch wenn ihre Verbreitung noch nicht flächendeckend ist, werden ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zunehmend von Unternehmen genutzt. Der Beitrag zeigt, wie KI in den Logistikprozessen eingesetzt wird. Artikel lesen
KI-Einführung
Grosse KI-Transformationen wirken verlockend, doch den Erfolg bringen meist eher viele kleine, praktikable Schritte. Diese zeigen schnell messbare Ergebnisse, erzielen unmittelbaren Nutzen und minimieren Risiken. Artikel lesen
Internationales Marketing
Die Digitalisierung verändert das internationale Marketing. Digitale Technologien ermöglichen effizientere Prozesse und neue Wege zur Markterschliessung. Der folgende Beitrag zeigt auf, wie die vier Elemente des Marketing-Mix – Produkt, Preis, Promotion und Place – durch digitale Anwendungen unterstützt werden können. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Sogenannte «World Models» durchbrechen die Limitation traditioneller KI-Modelle, indem sie der KI eine Art Vorstellungskraft verleihen. World Models bauen ein echtes Verständnis der physischen Welt auf und werden Systeme sein, die Realitäten simulieren können. Artikel lesen
Automatisierung
Moderne Auto-Identifikationsverfahren ermöglichen es Unternehmen, Kunden schnell, sicher und bequem online zu identifizieren – ganz ohne Papierkram oder Wartezeiten. Für KMU eröffnen sich dadurch neue Chancen, Prozesse effizienter zu gestalten. Mit der Schweizer E-ID ab 2026 soll die digitale Identität noch einfacher und sicherer werden. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Der praktische Nutzen von künstlicher Intelligenz ist unbestritten. Vor allem mit der Einführung von KI-Agenten tun sich viele Unternehmen noch schwer. Welches dabei die grössten Stolpersteine sind und welche Lösungen es dafür gibt, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Künstliche Intelligenz erlaubt es, völlig neue Geschäftsfelder zu erschliessen und wird nicht umsonst mit der Industrialisierung oder der Einführung des Internets verglichen. Doch die Praxis zeigt: So vielversprechend KI auch ist, der Einstieg fällt vielen Unternehmen schwer. Dabei muss der Start gar nicht so kompliziert sein. Artikel lesen
Retrieval-Augmented Generation
Retrieval-Augmented Generation (RAG) kann Sprachmodelle mit externen Wissensdatenbanken, so auch bestehende Unternehmensdaten, verknüpfen und auf diese Weise die Qualität von Chat-Anwendungen verbessern. Der Beitrag zeigt, was genau hinter dieser Technik steckt. Artikel lesen
Human Resources
Künstliche Intelligenz verändert das Recruiting. Algorithmen sortieren Lebensläufe, Chat­bots führen Erstgespräche – doch gerade kleine und mittlere Unternehmen entscheiden sich oft bewusst gegen vollständig automatisierte Auswahlprozesse. Stattdessen setzen sie auf persönliche Einschätzung und den direkten Dialog. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz III
Wenn ein Unternehmen die KI- Nutzung nicht ausdrücklich verbietet, nutzen viele Mitarbeiter bestimmte KI-Tools, um ihre Arbeit zu vereinfachen. Damit es für die Arbeitgeber nicht teuer wird, ist es wichtig, dass dabei die Grundregeln für eine sichere und erlaubte Nutzung beachtet werden, ganz generell und speziell für die Standorte in der EU. Der Beitrag bringt eine Übersicht. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Um den Einstieg in die KI zu schaffen, müssen KMU sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden über die richtigen Fähigkeiten und Schulungen verfügen, um KI-Technologien zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. Ebenso wichtig für eine erfolgreiche KI-Einführung sind die Datenqualität und das Bewusstsein für ihren Wert. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Mit zunehmender Digitalisierung und zunehmenden KI-Anwendungsgebieten gehen schnell der Überblick sowie die Zuordnung von Methoden und Konzepten verloren. Der Beitrag bringt Klarheit, indem er zeigt, wie die neuen Möglichkeiten einer logischen Entwicklung folgen. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz II
Von künstlicher Intelligenz können insbesondere auch KMU profitieren. Vorausgesetzt, sie gehen das Thema strategisch an, berücksichtigen die bestehenden Herausforderungen und streben einen verantwortungsvollen Einsatz von KI an. Allein wird das schwierig. Wer richtig sucht, wird im Schweizer KI-Ökosystem aber zahlreiche Unterstützungsangebote finden. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz I
Höflichkeit ist eine Frage des Anstands. Aber ist es wirklich sinnvoll, auch in der Kommunikation mit ChatGPT «danke» und «bitte» zu sagen? Schliesslich erhöht sich dadurch der Energieverbrauch und es treibt die Kosten. Was dagegen, vor allem aber dafür spricht, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Mobile Sicherheit
Weil KMU ihre mobilen Geräte unzureichend schützen, werden diese immer häufiger zum Einfallstor für Angriffe. Umfassende Schutzkonzepte sind unerlässlich, um Risiken wie Datenverlust und Imageschäden zu minimieren. KI verschärft die Bedrohungslage weiter, wodurch die mobile Sicherheit immer komplexer und schnelllebiger wird. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit III
Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Agentic RAG gehören zur nächsten Stufe der künstlichen Intelligenz. Es handelt sich um Möglichkeiten, sehr grosse Datenmengen abrufen, sie in verwertbare Erkenntnisse umwandeln und auf der Grundlage der Ziele des Benutzers autonom verwerten zu können. Der Beitrag zeigt Funktionsweisen und Anwendungsoptionen. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit II
Viele KMU investieren in Digitalisierung – doch Effizienz, Technologie und Nachhaltigkeit bleiben oft unverbunden. Der Beitrag stellt mit dem Wheelcart-Modell einen praxisnahen Orientierungsrahmen vor, der Lean, Digital und Green integriert und die Umsetzung ganzheitlicher Transformation erleichtert. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit I
Das Thema KI-Agenten ist aus zwei Perspektiven zu betrachten. Einerseits geht es darum, welche Aufgaben Mitarbeitende mit KI-Agenten wie ChatGPT Tasks oder Operator automatisieren können. Andererseits ist die Frage, welche Anpassungen auf der Website notwendig sind, um die Interaktion mit KI-Agenten entweder zu optimieren oder zu unterbinden. Artikel lesen