Interview
Xerxes Cooper, Präsident von Kyndryl Strategic Markets, über Entwicklungstrends der digitalen Transformation, die Eckpunkte einer «modernen» IT-Infrastruktur und das globale Phänomen Cyberkriminalität. Artikel lesen
Interview
Daniel Jost, Geschäftsleiter und Inhaber der Schweizer Küchenmöbelherstellerin Veriset AG, über seine Erfahrungen bei der Firmenübernahme, neue Küchentrends und digitalisierte Produktion. Artikel lesen
Interview mit Dieter Bachmann
Dieter Bachmann, Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Gottlieber Spezialitäten AG, über die Entwicklung des Unternehmens, den Umgang mit einer Umsatzexplosion während der Corona-Zeit und die Essenz seines Buches «Halbzeitwissen». Artikel lesen
Interview mit Fabienne Kuratli-Suter
Fabienne Kuratli-Suter, Geschäftsführerin und Verwaltungsratspräsidentin der Auto-Zen­trum West AG, über eine schwierige Nachfolge, den Wandel im Automobilmarkt und einen sinnvollen Markenmix. Artikel lesen
Interview
Fabio Comminot, Managing Director der Ebury Partners Switzerland AG, über die erneute Stärkung des Schweizer Frankens, die Risiken für das Schweizer Wachstum, die Herausforderungen für KMU und den Umgang damit. Artikel lesen
Interview mit Rolf Schlagenhauf
Rolf Schlagenhauf, Inhaber und Geschäftsführer der Rolf Schlagenhauf AG, über Ziele der Digitalisierung, die Abwertung handwerklicher Berufe durch die Akademisierung und Ausbildungsmassnahmen als Nachhaltigkeitsaspekt. Artikel lesen
Interview mit Dr. Ruben Vogelsang
Dr. Ruben Vogelsang, Vorstandsvorsitzender der Statron AG, über unterbrechungsfreie Stromversorgung und Energiespeicherung, Lieferengpässe als kontinuierliche Herausforderung und die Abhängigkeiten von China. Artikel lesen
Interview mit Monika Walser
Monika Walser, CEO der de Sede AG, über die Wiederbelebung des Traditionsunter­nehmens, den Weg einer Möbelmanufaktur zu einem «Love Brand» und ihren zweiten Job als CEO und Delegierte des Verwaltungsrates der Deligno AG. Artikel lesen
Interview mit Dr. Alexander Ilic
Dr. Alexander Ilic, Mitgründer und Geschäftsführer des ETH AI Center Zürich, über Strukturen und Ziele des AI Center, künstliche Intelligenz als Werkzeug für alle Geschäfts- und Lebensbereiche sowie den verantwortungsvollen Umgang mit KI-Forschung und Anwendung. Artikel lesen
Interview mit Gern Leonhard
Futurist Gerd Leonhard über das Weiterspinnen von Ideen und Entwicklungen, die sich bereits andeuten, disruptive Veränderungen in der Welt nach der Corona-Pandemie und den Weg ins globale Zeitalter des nachhaltigen Kapitalismus. Artikel lesen
Interview mit Pierre Savoy
Pierre Savoy, CEO der Spie Schweiz AG, über die Erfolgsfaktoren in der digitalen Transformation, die Vision städtischen Zusammenlebens sowie das Krisenmanagement und die Lerneffekte in Corona-Zeiten. Artikel lesen
Interview mit Stefan Knupp
Stefan Knupp, Managing Director Hygiene & Floor Care bei CWS Schweiz, über die Auswirkungen der Corona-Massnahmen und die Reaktionen darauf, Nachhaltigkeit im Hygienesektor und die Möglichkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Artikel lesen
Interview mit Peter Rüegg
Peter Rüegg, Geschäftsführer des Unternehmens Sortimo Walter Rüegg AG, über den Umgang mit den Corona-Massnahmen und deren Folgen, die Möglichkeiten der Digitalisierung und einen bilateralen Weg mit der EU auf Augenhöhe. Artikel lesen
Interview mit Nicolas Bürer
Nicolas Bürer, Geschäftsführer des Vereins Digitalswitzerland, über das digitale Potenzial in der Schweiz, die Abhängigkeiten von internationalen Firmen und das Problem der digitalen Sicherheit. Artikel lesen
Interview mit Matthias Pestalozzi
Matthias Pestalozzi, Delegierter des Verwaltungsrats der Pestalozzi-Gruppe, über eine Unternehmenskultur der Kontinuität, die Entwicklung von Digitalisierung und Vernetzung sowie generationenübergreifende Unternehmensführung. Artikel lesen
Interview mit Goris Verburg
Goris Verburg, Co-CEO des Sonnenschirmherstellers Glatz AG, über Erfolg durch gelun­gene Generationenwechsel, Unternehmensführung in Zeiten der Covid19-Pandemie und Schweizer Qualitätsansprüche als Wettbewerbsvorteil gegenüber chinesischer Billigware. Artikel lesen
Interview mit Léa Miggiano
Léa Miggiano, Chief Marketing Officer (CMO) der Carvolution AG, über das Auto-Abonnement als Alternative zum Kauf oder Leasing, veränderte Konsumentenbedürfnisse und Marketingkooperationen zur Förderung der Elektromobilität. Artikel lesen
Interview mit Caroline Studer
Caroline Studer, CEO und Delegierte des Verwaltungsrates der M. Opitz & Co. AG, über den unternehmerischen Pioniergeist im Familienunternehmen, Umweltverantwortung als Kosmetikhersteller und den Nutzen der Digitalisierung. Artikel lesen
Interview mir Raoul Egeli
Raoul Egeli, Verwaltungsratspräsident der Egeli-Gruppe, über den wachsenden Stellenwert des Debitorenmanagements, die Probleme bei der Durchsetzung von Forderungen und die Entwicklung der Digitalisierung. Artikel lesen
Interview mit Hanspeter Kipfer
Hanspeter Kipfer, Country Manager von Oracle Schweiz, über Anwendungsgebiete der künstlichen Intelligenz (KI), wo sich ihr Einsatz besonders lohnt und worauf bei der Imple­mentierung von KI zu achten ist. Artikel lesen