Mitarbeiterführung I
In Unternehmen entstehen immer wieder Konflikte zwischen Mitarbeitern, die miteinander kooperieren müssen. Diese wirken in der Regel leistungs- und motivationsmindernd. Also sollten sie rechtzeitig erkannt und professionell bearbeitet werden. Artikel lesen
Mitarbeiterführung II
Mitarbeitern ihre Kündigung mitzuteilen, gehört zu den heikelsten Führungsaufgaben. ­Entsprechend sorgfältig sollten Führungskräfte sich auf solche Gespräche vorbereiten, auch um den Trennungsprozess möglichst schmerzfrei zu gestalten – für alle Beteiligten. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Wenn das Unternehmen wächst und irgendwann die Mittel da sind, um weitere Mitar­beiter einzustellen, ist das ein wichtiger Meilenstein. Es kann jedoch passieren, dass die erhoffte Entlastung irgendwann ausbleibt und das Team stattdessen zur Belastung mutiert. Artikel lesen
Future Skills
Die Zukunft liegt in den Händen couragierter Ideengeber, die mit jungem, wildem, kühnem Denken und Tun die entscheidenden Umbrüche wagen. Ihre Wissbegier, ihr Wagemut, ihr Tatendrang und ihr Innovationsgeist müssen das ganze Unternehmen erfassen. Nur so kann der Sprung nach vorn tatsächlich gelingen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Schwelende Konflikte zwischen Mitarbeitern und/oder Führungskräften sind ein grosses Hindernis für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Eine sogenannte Speak-up-Kultur zu etablieren, in der Mitarbeitende auch sensible Themen offen und ohne Angst vor negativen Konsequenzen kommunizieren können, kann diesen innerbetrieblichen Stolperstein ausräumen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Führungskräfte und Projektmanager geraten bei ihrer Arbeit nicht selten in Situationen, in denen scheinbar nichts mehr geht. Dann hilft eine humorvolle Intervention oft, die vorhandenen Blockaden aus dem Weg zu räumen. Zudem eröffnet eine Prise Humor dem Gegenüber häufig neue Perspektiven. Artikel lesen
Persönlichkeitsentwicklung
Das Streben nach Glück und Zufriedenheit treibt den Menschen. Viele über die Jahre antrainierte Gewohnheiten, Gefühle und Reaktionen können dieses Streben jedoch blockieren. Die Blockaden können aber beseitigt werden. Es bedarf nur der richtigen Einstellung und der richtigen Gedanken. Der Beitrag skizziert eine Anleitung. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Ethik und Wirtschaft begegnen sich heute lediglich in den Schriftlichkeiten «Compliance» und «Corporate Social Responsibility» und verweilen dort meist ungelesen als Alibibeschreibungen. Der Anspruch dieser Texte ist nicht umsetzbar, da Firmenethik auf die konkrete Geschäftstätigkeit ausgerichtet sein sollte und nicht als unverbindliche Beschreibung einer Weltanschauung. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Es gilt noch immer als Manko, Fehler zu machen oder gar zu scheitern. Diese Konditionierung setzt sich durch das ganz Berufsleben fort. Dies, obwohl bekannt ist, dass Fehler durchaus auch eine Chance sind, wenn man aus ihnen lernt. An dem Aufbau einer Fehlerkultur im Unternehmen zu arbeiten, kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Ein Geheimrezept für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden gibt es nicht. Den Unternehmen bieten sich jedoch diverse Handlungsoptionen. Diese helfen nicht zuletzt dabei, Mitarbeitende langfristig zu binden und nachhaltige Geschäftsergebnisse zu erzielen. Artikel lesen
Human Relations
Personalverantwortliche sind häufig mit der Leitung bestimmter interner Kommunikations- und Change-Management-Initiativen betraut. Der Beitrag skizziert fünf Taktiken, die dabei helfen sollen, einen effizienten internen Kommunikationsplan für ihr Unternehmen zu erstellen. Artikel lesen
Empowerment I
Eine positive und produktive Lern- und Arbeitsatmosphäre ist entscheidend für den Erfolg in jedem Unternehmen oder Team. Denn Menschen können nur kreativ und innovativ sein in einer Umgebung, in der sie sich sicher und akzeptiert fühlen. Artikel lesen
Empowerment 2
Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die hoch motiviert auch neue, komplexe Aufgaben angehen und aus den hierbei gesammelten Erfahrungen für die Zukunft lernen. Diese Kompetenz gilt es, bei ihnen zu fördern. Artikel lesen
Fachkräftemangel
Unternehmen haben zunehmend Probleme, geeignete Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig kündigen immer mehr Arbeitnehmer, auch ohne eine neue Stelle zu haben. Neue Arbeitsmodelle sollen die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und damit zu einer stärkeren Bindung an den Arbeitgeber führen. Artikel lesen
Zeitmanagement
E-Mails, Protokolle, Aufträge – Durchschnittlich 4,16 Stunden täglich werden gemäss einer Befragung im Büro damit aufgewendet, die Informationsflut zu bewältigen und zu lesen. Rund einen halben Arbeitstag verbringen wir also lesend. «Speed Reading» hilft, Zeit zu sparen und Texte besser zu verstehen. Artikel lesen
Psychologie
Führungskräfte, die gerade in Krisenzeiten einen Beitrag leisten wollen, um die Widerstandskräfte der Mitarbeiter zu stärken und deren Resilienz zu erhöhen, bauen ein Stärkenmanagement auf, das diesen Namen verdient hat. Im Fokus dabei: die Charakterstärken. Artikel lesen
Leadership
Es hat Tradition, sich für das neue Jahr etwas ganz Konkretes vorzunehmen, um gemeinsam mit dem eigenen Team besser zu werden, an Herausforderungen zu wachsen und Dinge zum Positiven zu verändern. Worauf es im neuen Jahr ankommt und welche die wichtigsten Vorsätze für Führungskräfte und ihre Teams sein sollten, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Arbeitspsychologie
«Projekt und einfach» geht nicht zusammen. Warum bloss kann ein Projekt nicht wie ein Prozess gehandhabt werden? Die Begründung: Der Unterschied zwischen «Projekt» und «Prozess» liegt im Unvorhergesehenen von Projekten, einem Phänomen, das durch den Menschen selbst hervorgerufen wird. Eine Spurensuche nach den Konsequenzen für Projektleitende. Artikel lesen
Mitarbeiterzufriedenheit
Gemäss einem Modell existieren in einem Unternehmen drei ganz unterschiedliche Arbeitswelten. Diese drei Arbeitswelten werden in Form eines «Unternehmensberges» mit den drei Zonen «Resignation», «Zufriedenheit» und «Commitment» beschrieben. Der Beitrag beleuchtet diese Zonen und skizziert Ableitungen daraus für Führungskräfte. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement II
Das Belastungsniveau in Unternehmen steigt. Jeder Dritte fühlt sich gemäss einer aktuellen Studie erschöpft. Der Autor skizziert jene Entwicklungen, die dazu geführt haben und zeigt drei Ansatzpunkte auf, womit Unternehmer und Führungskräfte Burn-out-Gefahr im Unternehmen bannen sowie eine förderliche Leistungskultur etablieren können. Artikel lesen