Customer Experience
Wie Kunden eine Marke oder ein Unternehmen wahrnehmen, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Der Austausch mit der Kundschaft ist daher von grosser Bedeutung. Ein «KMU-Consultant-Network» ist ein mögliches Instrument, diese Beziehung erfolgreich zu gestalten und daraus unter anderem künftige Leistungsangebote zielgerechter zu planen. Artikel lesen
Controlling
Auch heute noch können viele Unternehmen weder qualitative noch quantitative Aussagen über die Wirkung ihrer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten machen. Es gibt aber Wege, dies zu ändern. Der Beitrag zeigt einen Lösungsansatz. Artikel lesen
Kundenorientierung
Viele Hersteller von Investitionsgütern erachten den Service noch primär als einen Umsatz- und Margen-Bringer. Sie nutzen ihn jedoch noch kaum strategisch, um den Markterfolg ­ihres Unternehmens mit System zu steigern. Artikel lesen
B2B-Marketing
Der Druck, innovativ und kreativ zu sein, während man gleichzeitig die Grundpfeiler des Marketings nicht aus den Augen verliert, hat viele B2B-Marketer an den Rand ihrer Komfortzone geführt. Doch gerade in diesen digitaldominierten und wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es essenziell, sich daran zu erinnern, was Marketing im Kern ausmacht. Artikel lesen
B2B-Verkauf
In einer Welt, die von immer rascheren Veränderungen geprägt ist, sind Vertriebsmitar­beiter häufig unsicher, wie sie mit den wechselnden Marktbedingungen umgehen sollen. Der Beitrag skizziert Handlungsoptionen. Artikel lesen
Verkauf
Wie viele Gespräche mit potenziellen Kunden führen zu einem konkreten und messbaren Resultat? Beispielsweise zu einem verbindlichen Besprechungstermin für das ausgearbeitete Angebot oder einem Folgetermin, an dem weitere Entscheidungsträger am Tisch sitzen? In diesem Artikel wird erläutert, was es für ein erfolgreiches Neukundengespräch benötigt. Artikel lesen
Relationship-Commerce
Das Prinzip des Relationship-Commerce bedeutet eine signifikante Verschiebung in der Art und Weise, wie digitale Kundenbeziehungen und Kundenbindung gehandhabt werden. Im Unterschied zum herkömmlichen E-Commerce fokussiert sich R-Commerce tatsächlich auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Menschen anstatt auf reine Verkaufszahlen. Artikel lesen
B2B-Selling
Anspruchsvolle Kunden im B2B-Bereich wollen hochwertige und nachhaltige Lösungen für ihr Engpassproblem. Standardlösungen mit Kurzzeitwirkung sind unerwünscht. Ein professionelles und starkes Selling-Kompetenzteam bietet diesen Kunden einen Beratungsworkshop an, bei dem die Analyse des Engpassproblems in den Fokus rückt. Artikel lesen
Verkauf
Für den erfolgreichen Abschluss eines Verkaufsprozesses braucht es weder magische Tricks noch geheime Formeln. Stattdessen zählen noch immer die zeitlosen Prinzipien, die den Verkaufsprozess in eine Reise verwandeln, die Authentizität und echte Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Artikel lesen
Leistungsanalysen
Viele Vertriebsleiter ahnen nicht, welche ungenutzten Potenziale in ihrer Vertriebsabteilung schlummern. Eine Potenzialanalyse hilft, Schwachstellen im Vertrieb aufzudecken und die Potenziale, Fähigkeiten und Stärken der Vertriebsmitarbeitenden gezielt zu erkennen. Artikel lesen
Akquise
Im B2B-Bereich tätige Unternehmen haben oft nur eine überschaubare Zahl potenzieller Kunden. Deshalb müssen sie, um ihre Umsätze zu steigern, häufig auch Mitbewerbern ­Kunden abjagen. Zuweilen ist die Fähigkeit hierzu sogar eine Existenzfrage. So zum Beispiel, wenn ihr Markt daniederliegt. Artikel lesen
E-Commerce
Die Welt des E-Commerce befindet sich in einer Phase rasanter Veränderung. Der digitale Wandel formt dabei drei markante Trends: Marktplätze gewinnen immer mehr an Bedeutung, die Ära der Third-Party-Cookies nähert sich dem Ende und die KI hält weiterhin rasant Einzug in Prozesse und Systeme. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
In Zeiten des digitalen Wandels und des rasanten technologischen Fortschritts führen das Festhalten an veralteten Strukturen und die Vernachlässigung der Digitalisierung zu ver­passten Chancen und einem konservativen Image. Gerade auch in Sachen Suchmaschinen­optimierung (SEO) tut der Mittelstand daher gut daran, diese Haltung zu überdenken. Artikel lesen
Verkauf
Die Beschäftigung mit den Kompetenzen der besten Verkäufer zeigt, dass sich das Kompetenzset im Laufe der Zeit wandelt. Was sich allerdings nicht ändert, sind die grundlegenden Fähigkeiten für die entscheidenden Phasen des Kundenkontakts. Es ist daher elementar, die Basiskompetenzen für die kundenfokussierte Gestaltung dieser Phasen aufzubauen. Artikel lesen
Content-Marketing im B2B
Kaum mit belegbaren Daten untermauert, wenig innovativ und schon gar nicht zielgruppen- und kanalspezifisch: Das sind die typischen Versäumnisse im B2B-Content-Marketing. Mit der richtigen Strategie machen Sie es besser und liefern Adressaten den Mehrwert, der durchweg positive Assoziationen zur Marke hervorruft. Artikel lesen
Netzwerkmanagement
Moderne Aussendienstmitarbeiter sind auch Projektmanager. Neben ihrer Hauptaufgabe, zu Abschlüssen zu gelangen, streben sie im B2B-Bereich langfristige Geschäftspartnerschaften an und engagieren sich als Business Consultants. Dazu entwickeln sie Aktivitäten, um das eigene Unternehmen und die Kundenunternehmen auf mehreren Ebenen zu vernetzen. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Das Chatprogramm Chat-GPT ist sehr leistungsfähig, doch nur bedingt «intelligent». Entsprechend reflektiert und gezielt sollte man es im Marketing- und insbesondere Vertriebsbereich einsetzen. Artikel lesen
Kundenbefragungen
Gute Rücklaufquoten bei Zufriedenheitsumfragen geben Aufschluss über die Haltung der Kunden zu Produkten und Dienstleistungen. Customer-Experience-Management-Lösungen helfen bei den komplexen Prozessen und stützen damit die Möglichkeit für Unternehmen, sich kontinuierlich zu verbessern und individuelle Herausforderungen zeitnah zu beheben. Artikel lesen
Studie: Vertrieb und Verkauf
«Verschenken wir Marge?» Diese Frage sollte sich die Unternehmensführung regelmässig stellen – und ehrlich beantworten. PwC Schweiz hat sie rund 120 Familienunternehmen und KMU sowie sechs erfolgreichen Entrepreneuren gestellt und deren Einschätzung in einer Studie verdichtet. Artikel lesen
Verkaufspsychologie
Positive Gefühle zwischen Menschen spielen eine entscheidende Rolle im Verkauf – und das emotionalisierende Gespräch von Angesicht zu Angesicht ist immer noch der Erfolgsmacher Nummer eins. Mit den mentalen Abläufen dahinter beschäftigt sich die Verkaufspsychologie. Artikel lesen