Direktmarketing
Sollen Vertriebs- und Marketingstrategien erfolgreich sein, braucht es gute Daten. Eine strukturierte Adressdatenbank und sorgfältiges Datenmanagement sind die Basis dafür. Um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten, sollten Unternehmen eine systematische Vorgehensweise etablieren. Welche Methoden dabei helfen, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
B2B-Vertrieb
Im B2B-Vertrieb Zielkunden zur Kaufentscheidung zu führen, ist oft eine langwierige und hochkomplexe Aufgabe. Entsprechend gut müssen die Verkäufer und ihre firmeninternen Unterstützer qualifiziert sein – auch im gezielten Nutzen der modernen Kommunikationstechnik. Artikel lesen
E-Commerce
Retouren – eine der grössten Herausforderungen des E-Commerce. Was wäre, wenn Online-Händler ihre Rücksendequoten deutlich senken und gleichzeitig höhere Gewinne er­zielen könnten? Genau diese Frage greift eine aktuelle Studie auf. Die Ergebnisse liefern neue Einsichten und Handlungsstrategien für Händler. Artikel lesen
Social Media
Lokale Inhalte gewinnen in Social Media an Bedeutung, KI-Systeme durchforsten Daten anders, und die Generation Z treibt Unternehmen zu neuen Kommunikationsstrategien. Der Beitrag zeigt, wie technologische Innovationen das Suchverhalten revolutionieren. Um sichtbar zu bleiben, gilt es, Informationen gezielt aufzubereiten und zu optimieren. Artikel lesen
Verkauf
In vielen Branchen ist die Stimmung zurzeit aufgrund der geringen Nachfrage mau. Entsprechend häufig werden B2B-Verkäufer in Verhandlungen mit der Forderung nach Preisnachlässen konfrontiert. Hierfür sollten sie sich im Vorfeld wappnen. Artikel lesen
Inside Sales
Moderner Innendienst steht vor gewaltigen Herausforderungen: Erstens gilt es, mehr Verkaufsaktivität zu entwickeln und Verkaufspower aufzubauen, und, zweitens, die vertrieblichen Kompetenzen der Inside-Sales-Verkäufer zu erhöhen. Erforderlich dazu ist, drittens, die innovative Zusammenarbeit mit dem Aussendienst. Artikel lesen
Customer Journey
Unternehmen sind darauf angewiesen, ihre potenziellen Kunden systematisch zu betreuen und bis zur Kaufentscheidung zu führen. Dies kann mit gezieltem «Lead Nurturing» passieren, wobei E-Mail-Marketing den gesamten Prozess kosteneffizient begleiten kann. Artikel lesen
Social Media
Eine eigene Website ist für viele Unternehmen heute Standard. Online-Sichtbarkeit lässt sich aber noch über andere Kanäle erreichen. Mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und X lassen sich noch viel mehr potenzielle Kunden ansprechen und Communities bilden. Der Erfolg hängt dabei von der Intensität des Engagements ab. Artikel lesen
Datenschutz im Online-Marketing
Datenschutz ist nicht nur ein rechtlicher Imperativ, sondern auch ein entscheidender Faktor für den Aufbau und Erhalt des Vertrauens der Nutzer. Die Balance zwischen der Personalisierung von Marketinginhalten und dem Schutz der Privatsphäre ist dabei von entscheidender Bedeutung. Artikel lesen
Relationship Commerce
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf vielen verschiedenen Aspekten. Produkt und Preis gehören zu den traditionellen Faktoren. Doch das Verständnis der Kundenentscheidungen wird häufig übersehen. Dieses Verständnis ist jedoch essenziell für langfristige Kundenbeziehungen als Grundlage für ein erfolgreiches digitales Geschäftsmodell. Artikel lesen
Organisation
Der Vertrieb hat für den betriebswirtschaftlichen Erfolg von Organisationen eine hohe Bedeutung. Dieses Bewusstsein muss in einem Unternehmen bereichsübergreifend existieren, denn nur dann erhält der Vertrieb die nötige Unterstützung. Wie das gelingen kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Verkauf
Die Neukundenakquise ist für jedes Unternehmen essenziell, denn die konstante Neukundengewinnung sichert langfristig die finanzielle Basis. Bei vielen Unternehmen wird allerdings bei der Akquise viel Potenzial vergeben. Der Beitrag gibt Hinweise, wie Vertriebler Kundengespräche erfolgreich gestalten können. Artikel lesen
Customer Experience
Wie Kunden eine Marke oder ein Unternehmen wahrnehmen, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Der Austausch mit der Kundschaft ist daher von grosser Bedeutung. Ein «KMU-Consultant-Network» ist ein mögliches Instrument, diese Beziehung erfolgreich zu gestalten und daraus unter anderem künftige Leistungsangebote zielgerechter zu planen. Artikel lesen
Controlling
Auch heute noch können viele Unternehmen weder qualitative noch quantitative Aussagen über die Wirkung ihrer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten machen. Es gibt aber Wege, dies zu ändern. Der Beitrag zeigt einen Lösungsansatz. Artikel lesen
Kundenorientierung
Viele Hersteller von Investitionsgütern erachten den Service noch primär als einen Umsatz- und Margen-Bringer. Sie nutzen ihn jedoch noch kaum strategisch, um den Markterfolg ­ihres Unternehmens mit System zu steigern. Artikel lesen
B2B-Marketing
Der Druck, innovativ und kreativ zu sein, während man gleichzeitig die Grundpfeiler des Marketings nicht aus den Augen verliert, hat viele B2B-Marketer an den Rand ihrer Komfortzone geführt. Doch gerade in diesen digitaldominierten und wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es essenziell, sich daran zu erinnern, was Marketing im Kern ausmacht. Artikel lesen
B2B-Verkauf
In einer Welt, die von immer rascheren Veränderungen geprägt ist, sind Vertriebsmitar­beiter häufig unsicher, wie sie mit den wechselnden Marktbedingungen umgehen sollen. Der Beitrag skizziert Handlungsoptionen. Artikel lesen
Verkauf
Wie viele Gespräche mit potenziellen Kunden führen zu einem konkreten und messbaren Resultat? Beispielsweise zu einem verbindlichen Besprechungstermin für das ausgearbeitete Angebot oder einem Folgetermin, an dem weitere Entscheidungsträger am Tisch sitzen? In diesem Artikel wird erläutert, was es für ein erfolgreiches Neukundengespräch benötigt. Artikel lesen
Relationship-Commerce
Das Prinzip des Relationship-Commerce bedeutet eine signifikante Verschiebung in der Art und Weise, wie digitale Kundenbeziehungen und Kundenbindung gehandhabt werden. Im Unterschied zum herkömmlichen E-Commerce fokussiert sich R-Commerce tatsächlich auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Menschen anstatt auf reine Verkaufszahlen. Artikel lesen
B2B-Selling
Anspruchsvolle Kunden im B2B-Bereich wollen hochwertige und nachhaltige Lösungen für ihr Engpassproblem. Standardlösungen mit Kurzzeitwirkung sind unerwünscht. Ein professionelles und starkes Selling-Kompetenzteam bietet diesen Kunden einen Beratungsworkshop an, bei dem die Analyse des Engpassproblems in den Fokus rückt. Artikel lesen