Kundenservice
Viele Unternehmen überdenken aktuell ihre Servicestrategie – meist mit dem Ziel, künftig mehr «Services» zu verkaufen. Dabei reflektieren sie oft nicht ausreichend, wodurch sich Kunden- und Serviceorientierung unterscheiden. Und dass man mit «Services» zwar Geld verdienen kann, jeder Service jedoch auch Geld kostet. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz wird auch am Arbeitsplatz unser aller Leben verändern und transformieren. Allerdings: Im Hype um die KI geht der Grundsatz verloren, dass es in Beratung und Verkauf immer noch um die Beziehung von Mensch zu Mensch geht und die emotionale Intelligenz des Beraters die Hauptrolle spielt. Artikel lesen
B2B-Suchmaschinenoptimierung
In der digitalen Welt ist die Präsenz im Internet für Industrieunternehmen ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg. Doch wie können sie im KI-Zeitalter ihre Website effektiv für die Leadgewinnung ausrichten? Der Beitrag zeigt, wie es gehen kann und welche Strategien sowie Massnahmen in der B2B-SEO entscheidend sind. Artikel lesen
Verhandlungsstrategien
Vielen Verkäufern im Aussen- und Innendienst unterläuft der Fehler, allzu rasch in die Angebotsverhandlung einzusteigen, die dann schnell auf eine Annäherung der Preisvorstel­lungen zwischen Verkäufer und Kunde hinausläuft. Wie gelingt es, das Angebot nicht zu verhandeln, sondern zu verteidigen? Artikel lesen
Marketingkanäle
E-Mail-Marketing zählt nach wie vor zu den beliebtesten und effektivsten Marketingka­nälen. Technologischer Fortschritt und neue strategische Ansätze innerhalb des E-Mail-­Marketings sorgen dafür, dass der Kanal sich stetig weiterentwickelt. Der Beitrag skizziert zehn Trends, die B2B-Marketingexperten besonders im Blick behalten sollten. Artikel lesen
Investitionsgüterindustrie
Hersteller von Investitionsgütern verfolgen zunehmend das Ziel, mit ihren Serviceleistungen auch Geld zu verdienen. Denn sie registrieren, wie Dienstleister speziell im IT-Bereich mit Serviceleistungen attraktive Gewinnmargen erzielen. Artikel lesen
E-Mail-Marketing
Wenn der erste Newsletter seit langer Zeit nicht die erhofften Ergebnisse liefert, lohnt es sich, das E-Mail-Marketing-Tool und die grundlegenden Strategien zu überprüfen. Der ­Beitrag skizziert die typischen Stolpersteine im E-Mail-Marketing und nennt Optimierungspotenziale. Artikel lesen
Direktmarketing
Sollen Vertriebs- und Marketingstrategien erfolgreich sein, braucht es gute Daten. Eine strukturierte Adressdatenbank und sorgfältiges Datenmanagement sind die Basis dafür. Um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten, sollten Unternehmen eine systematische Vorgehensweise etablieren. Welche Methoden dabei helfen, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
B2B-Vertrieb
Im B2B-Vertrieb Zielkunden zur Kaufentscheidung zu führen, ist oft eine langwierige und hochkomplexe Aufgabe. Entsprechend gut müssen die Verkäufer und ihre firmeninternen Unterstützer qualifiziert sein – auch im gezielten Nutzen der modernen Kommunikationstechnik. Artikel lesen
E-Commerce
Retouren – eine der grössten Herausforderungen des E-Commerce. Was wäre, wenn Online-Händler ihre Rücksendequoten deutlich senken und gleichzeitig höhere Gewinne er­zielen könnten? Genau diese Frage greift eine aktuelle Studie auf. Die Ergebnisse liefern neue Einsichten und Handlungsstrategien für Händler. Artikel lesen
Social Media
Lokale Inhalte gewinnen in Social Media an Bedeutung, KI-Systeme durchforsten Daten anders, und die Generation Z treibt Unternehmen zu neuen Kommunikationsstrategien. Der Beitrag zeigt, wie technologische Innovationen das Suchverhalten revolutionieren. Um sichtbar zu bleiben, gilt es, Informationen gezielt aufzubereiten und zu optimieren. Artikel lesen
Verkauf
In vielen Branchen ist die Stimmung zurzeit aufgrund der geringen Nachfrage mau. Entsprechend häufig werden B2B-Verkäufer in Verhandlungen mit der Forderung nach Preisnachlässen konfrontiert. Hierfür sollten sie sich im Vorfeld wappnen. Artikel lesen
Inside Sales
Moderner Innendienst steht vor gewaltigen Herausforderungen: Erstens gilt es, mehr Verkaufsaktivität zu entwickeln und Verkaufspower aufzubauen, und, zweitens, die vertrieblichen Kompetenzen der Inside-Sales-Verkäufer zu erhöhen. Erforderlich dazu ist, drittens, die innovative Zusammenarbeit mit dem Aussendienst. Artikel lesen
Customer Journey
Unternehmen sind darauf angewiesen, ihre potenziellen Kunden systematisch zu betreuen und bis zur Kaufentscheidung zu führen. Dies kann mit gezieltem «Lead Nurturing» passieren, wobei E-Mail-Marketing den gesamten Prozess kosteneffizient begleiten kann. Artikel lesen
Social Media
Eine eigene Website ist für viele Unternehmen heute Standard. Online-Sichtbarkeit lässt sich aber noch über andere Kanäle erreichen. Mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und X lassen sich noch viel mehr potenzielle Kunden ansprechen und Communities bilden. Der Erfolg hängt dabei von der Intensität des Engagements ab. Artikel lesen
Datenschutz im Online-Marketing
Datenschutz ist nicht nur ein rechtlicher Imperativ, sondern auch ein entscheidender Faktor für den Aufbau und Erhalt des Vertrauens der Nutzer. Die Balance zwischen der Personalisierung von Marketinginhalten und dem Schutz der Privatsphäre ist dabei von entscheidender Bedeutung. Artikel lesen
Relationship Commerce
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf vielen verschiedenen Aspekten. Produkt und Preis gehören zu den traditionellen Faktoren. Doch das Verständnis der Kundenentscheidungen wird häufig übersehen. Dieses Verständnis ist jedoch essenziell für langfristige Kundenbeziehungen als Grundlage für ein erfolgreiches digitales Geschäftsmodell. Artikel lesen
Organisation
Der Vertrieb hat für den betriebswirtschaftlichen Erfolg von Organisationen eine hohe Bedeutung. Dieses Bewusstsein muss in einem Unternehmen bereichsübergreifend existieren, denn nur dann erhält der Vertrieb die nötige Unterstützung. Wie das gelingen kann, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Verkauf
Die Neukundenakquise ist für jedes Unternehmen essenziell, denn die konstante Neukundengewinnung sichert langfristig die finanzielle Basis. Bei vielen Unternehmen wird allerdings bei der Akquise viel Potenzial vergeben. Der Beitrag gibt Hinweise, wie Vertriebler Kundengespräche erfolgreich gestalten können. Artikel lesen
Customer Experience
Wie Kunden eine Marke oder ein Unternehmen wahrnehmen, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Der Austausch mit der Kundschaft ist daher von grosser Bedeutung. Ein «KMU-Consultant-Network» ist ein mögliches Instrument, diese Beziehung erfolgreich zu gestalten und daraus unter anderem künftige Leistungsangebote zielgerechter zu planen. Artikel lesen