Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement III
Oft wird darüber gestritten, ob Elektroautos, Verbrenner und unter diesen der Diesel oder der Benziner, umweltfreundlicher, praktischer und kostengünstiger wären. Alle drei Modelle haben Vor- und Nachteile. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement II
Um die Belastung der häufig unter hohem Zeitdruck arbeitenden Fahrer wirkungsvoll zu verringern, präsentierte Ford Pro kürzlich eine neue Technologie, die ihre Arbeitsabläufe deutlich vereinfachen kann. Wer hat diesen neuen Auslieferungsassistenten erfunden? Die menschliche Intelligenz. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement I
Seit 2021 sind die Absatzzahlen im Automobilsektor recht stark rückläufig. Auf der andern Seite hat der Gesamtbestand an Motorfahrzeugen in der Schweiz auf 6 582 183 Einheiten zugenommen. Erstmals sind 2024 aber auch die Verkäufe von E-Autos eingebrochen, während Voll- und Mildhybride zugelegt haben. Artikel lesen
Kolumne
Auch wenn ein Markenkern kein Verfallsdatum hat, lohnt sich in grösseren Abständen der kritische Blick darauf. Wann aber ist es an der Zeit für ein Markenkern-Update? Artikel lesen
Leadership
Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld verändert sich in hohem Tempo und stellt an Führungskräfte neue Herausforderungen. Ein neues Führungsparadigma soll dem gerecht werden. «Network Leadership» basiert auf der Netzwerkwissenschaft, nach der alle komplexen Systeme, also auch Unternehmen, nach universellen Netzwerkmustern strukturiert sind. Artikel lesen
Altersdiversität
In der Arbeitswelt treffen junge Berufseinsteiger auf erfahrene Fachkräfte. Um hier von einem breiten Kompetenzspektrum profitieren zu können, gilt es, die Potenziale der jungen Mitarbeiter mit dem Erfahrungsschatz der älteren zu verknüpfen. Artikel lesen
Beiratsstudie 2025
Welche Rolle spielen aktuell und zukünftig Beiräte, Aufsichts- und Verwaltungsräte in Unternehmen aus der DACH-Region? Über welche Kanäle rekrutieren Unternehmen ihre Mandatsträger, welche Kompetenzen sollten diese mitbringen und wie werden sie entlohnt? Eine Studie gibt Antworten, auch im Ländervergleich. Artikel lesen
Unternehmenskrisen, Teil 2/8
Technischer Fortschritt und Wettbewerb sorgen für Anforderungen, bei denen nicht alle Unternehmen mithalten können. Wie ist vorzugehen, wenn das eigene Unternehmen zu den gefährdeten «Underperformern» gehört? Der zweite Teil dieser achtteiligen Serie befasst sich mit der Situationsanalyse, der Sanierungsfähigkeit und -würdigkeit. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement IV
Technologische Innovationen haben schon immer die Art und Weise verändert, wie wir uns bewegen. Doch die Mobilität der Zukunft verspricht mehr als nur schnellere Autos und effizientere Transportsysteme. Sie steht für eine grundlegende Transformation unserer Städte, Arbeitswelten und Lebensweisen. Artikel lesen
Diplomandenehrung in Baden
Im August 2024 traten 1053 Kandidatinnen und Kandidaten zur dreitägigen und im Oktober 2024 an einem Tag zur mündlichen Prüfung an, um den begehrten Titel «Technischer Kaufmann» oder «Technische Kauffrau» (TK) mit eidgenössischem Fachausweis zu erwerben. Von ihnen bestanden 712 – ein beeindruckender Meilenstein, der gebührend gefeiert wurde. Artikel lesen
Kolumne
Wer jetzt den Vertriebsturbo zünden will, muss bereit für Veränderungen sein. Der Beitrag liefert eine Vorlage für den zielgerichteten Kick-Start. Artikel lesen
Weiterbildung
Aktuell etabliert sich in der Weiterbildungsdebatte ein neuer Begriff: Learnfluencer. Er ist eine Reaktion darauf, dass sich im Zuge der digitalen Transformation der Unternehmen auch deren Lernkultur und Kultur der Zusammenarbeit wandeln. Artikel lesen
Unternehmensnachfolge
Erfolgreiche (familieninterne) Nachfolgeregelungen gelingen, wenn Unternehmen und Unternehmer sich mitunter an die Werte und Prioritäten der jüngeren Generation anpassen und ihnen Raum für persönliche Weiterentwicklung bieten. Jung und Alt müssen bereit sind, voneinander zu lernen. Sie stehen somit vor der Herausforderung, generationentauglich zu werden. Artikel lesen
Corporate Social Responsibility
Der Druck vor allem auf exportorientierte Unternehmen wächst, Nachhaltigkeit und Transparenz in ihre Strategien einzubeziehen. Der Artikel beleuchtet die zunehmende Bedeutung von ESG-Kriterien und die Notwendigkeit, Scope-1–3-Emissionen zu reduzieren. Artikel lesen
Innovationsmanagement
Kreativitätstechniken sind der Grundbaustein für Innovationen, besonders für neue Produkte, innovative Lösungen und innovative Geschäftsmodelle. Die Techniken und Methoden fördern und kanalisieren Kreativität. Der Beitrag zeigt einen Überblick, wie Unternehmen Kreativität fördern können. Artikel lesen
Kooperationen
Innovationen sind die einzige Möglichkeit, langfristig am Markt zu bestehen. Und man muss frühzeitig mit Innovationen beginnen, um sie startklar in der Pipeline zu haben, wenn die ­alten Lösungen es nicht mehr bringen. Start-ups können dabei zu wichtigen Helfern werden. Ihr Beistand macht Wettbewerbsvorsprünge wahrscheinlich. Artikel lesen
Unternehmensführung
Vielen Mitarbeitern der Unternehmen fehlt aktuell ein positiver Zukunftsblick. Das mindert auch ihre Arbeitsmotivation. Folglich wird es zu einer zentralen Führungsaufgabe, den Mitarbeitern die nötige Zuversicht zu vermitteln. Dies können Führungskräfte jedoch nur, wenn sie selbst daran glauben. Artikel lesen
Transformational Change
Ein strategisches, ganzheitliches Change-Management ist für den Wandel und somit den Erfolg des Unternehmens äusserst wichtig. Gewandelt hat sich allerdings auch das Change-Management selbst. Notwendig ist daher ein Transformational Change, der Raum für Wahrnehmung und Reflexion und für einen Austausch über Abteilungsgrenzen hinweg lässt. Artikel lesen
Unternehmenskrisen, Teil 1/8
Angestrebte Unternehmenserfolge entwickeln sich nicht immer nach Plan. Sind negative Abweichungen jedoch so stark, dass die Fortführung des Unternehmens infrage gestellt werden muss, sprechen wir von einer Unternehmenskrise. Der Start dieser achtteiligen Serie zu Unternehmenskrisen beginnt mit einer Auslegeordnung. Artikel lesen
Kolumne
Das Streben nach Exzellenz mag ein Erfolgsfaktor für gesundes Wachstum sein. Wie aber ist Exzellenz für das eigene Unternehmen zu definieren und was bedeutet das für die Markenführung? Artikel lesen