Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Kolumne
Das Streben nach Exzellenz mag ein Erfolgsfaktor für gesundes Wachstum sein. Wie aber ist Exzellenz für das eigene Unternehmen zu definieren und was bedeutet das für die Markenführung? Artikel lesen
Human Resources Management
Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Gleichzeitig ist auch das Anspruchsverhalten der jungen, potenziellen Mitarbeiter aus der Generation Z ein anderes als noch das vorheriger Generationen. Umso mehr gilt es, ihre Erwartungen zu ­kennen und sich darauf einzustellen. Artikel lesen
Recruiting II
Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig. Doch auch in Zeiten von Fachkräftemangel, New Work, Social Recruiting und Employer Branding bleibt die gute alte Stellenanzeige eine treue Konstante. Allerdings muss auch sie sich als Dreh- und Angelpunkt zwischen Unternehmen und Talenten anpassen und verändern, um den Anforderungen gerecht werden zu können. Artikel lesen
Recruiting I
Digitalisierung, demographischer Wandel und andere Veränderungen haben die Situation auf dem Arbeitsmarkt stark verändert und den Wettbewerb um gute Mitarbeiter verschärft. Im Recruitingprozess haben sich die sogenannte Candidate Experience und Candidate Centricity als wirksame Mittel erwiesen. Der Beitrag zeigt, was hinter diesen Buzzwords steckt. Artikel lesen
Interne Zusammenarbeit
Die Kernleistungen der meisten Unternehmen werden heute in bereichs- und zuweilen ­sogar unternehmensübergreifender Teamarbeit erbracht. Entsprechend wichtig ist es für den Unternehmenserfolg zu wissen, was ein Team ist, wie es entsteht und effektiv arbeitet.bald Artikel lesen
Mergers & Acquisitions
Viele etablierte Unternehmen positionieren sich zurzeit neu im Markt. Entsprechend häufig erwerben sie zum Beispiel Start-ups und Nischenanbieter, um ihre Kompetenz zu erweitern. Oder sie schlucken Mitbewerber, um ihre Marktposition zu stärken. Artikel lesen
Risikomanagement II
Geopolitische Krisen und Fachkräftemangel führen zu Problemen in den Lieferketten von Unternehmen. Um die Lieferfähigkeit als wichtigen Erfolgsfaktor sicherzustellen, müssen sie flexibel und schnell reagieren können. Ein passendes Mittel ist die Erhebung der Liefer­performance von Lieferanten. Der Beitrag beschreibt eine Messmethode. Artikel lesen
Risikomanagement I
Die Insolvenz eines Lieferanten oder Kunden kann fatale Dominoeffekte auslösen, die die gesamte Wertschöpfungskette und damit das eigene Unternehmen ins Wanken bringen. Dieser Artikel gibt einen ersten Einblick, wie Unternehmen ihre Lieferketten in Bezug auf ­Insolvenzrisiken systematisch stärken und resilienter gestalten können. Artikel lesen
Kolumne
Der Vertrieb und das Leistungsangebot gehören zusammen wie der Schlüssel zum Schloss. Allerdings gibt es hier eine Reihe von Missverständnissen, die es auszuräumen gilt. Artikel lesen
Change Management
Compliance ist mehr als ein notwendiges Übel. Eine proaktive Compliance-Kultur kann nicht nur das interne Arbeitsumfeld, sondern auch die Aussenwahrnehmung eines Unternehmens verbessern. Compliance-Tools helfen, die Standards in Arbeitsprozesse einzubinden. Der Beitrag befasst sich mit der Einführung der Software. Artikel lesen
Nachhaltiges Management
Knapper werdende Ressourcen, Abfallreduktion und ehrgeizige Klimaziele – Schweizer KMU stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Dank zirkulärer Geschäftsmodelle können Unternehmen Ressourcen schonen, Energie sparen, Abfall reduzieren und damit noch Geld verdienen. Eine Studie hat die Erfolgsfaktoren dafür identifiziert. Artikel lesen
Energiemanagement
Grossunternehmen investieren jährlich Millionen, um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Aber wie können sich auch KMU die Dekarbonisierung leisten? Mit effizientem Energie­management, denn damit sparen sie langfristig sogar Geld. Der Beitrag zeigt Ansätze zur Energieoptimierung. Artikel lesen
Procurement Excellence
In mittelständischen Unternehmen hat sich die Rolle der Einkaufsleitung stark weiterentwickelt. Einst meist rein operativ, hat sich die Funktion des Chief Procurement Officer (CPO) zu einer strategischen Schlüsselrolle gewandelt, die weit über die traditionelle Kostenkontrolle hinausgeht. Der Beitrag zeigt, in welche Richtung sich das Rollenprofil entwickelt. Artikel lesen
Mittelstandstudie
Der Ausblick der Schweizer KMU sieht wieder rosiger aus als auch schon. Wie eine aktuelle Mittelstandstudie zeigt, blicken KMU wieder mit mehr Zuversicht auf ihre künftige wirtschaftliche Entwicklung. Der Optimismus ist allerdings nicht in allen Branchen gleich gross. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
Die Zahl der Arbeitsunfälle nimmt laufend ab, Prävention sei Dank. Ganz anders sieht es rund um die mentale Gesundheit aus. Psychische Belastungen nehmen zu, und das hat ­Auswirkungen auf Arbeitsausfälle und Arbeitsleistung. Wie ein Beispiel zeigt, hilft auch hier Prävention. Artikel lesen
Unternehmensnachfolge
Die Suche nach geeigneten Unternehmensnachfolgern ist für Inhaber, Mitarbeiter und Gesellschaft ein kritisches Thema, das in den nächsten Jahren an Brisanz gewinnt. Die bisher genutzten passiven Methoden funktionieren immer schlechter. Methoden aus dem Recruiting, Verkauf und Marketing können helfen. Artikel lesen
Krisenmanagement
Negative Bewertungen, Falschinformationen und Shitstorms im Internet können dem Ruf eines Unternehmens massiven Schaden zufügen. Je früher Firmen reagieren und ihr Bewertungsmanagement anpassen, desto eher können sie ihre Reputation wiederherstellen. Der Beitrag beschreibt die notwendigen Schritte. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
In den kommenden Jahren werden weit mehr Beschäftigte pensioniert als neu auf den robusten Schweizer Arbeitsmarkt kommen. Die Suche nach neuen Mitarbeitenden und das Halten der jetzigen Beschäftigten wird für die Zukunft vieler Firmen zur zentralen Herausforderung. Welches sind die Erfolgsfaktoren dabei? Artikel lesen
Human Resources
In vielen Unternehmen arbeiten mehrere Generationen mit teils unterschiedlichen Werten und Erwartungen zusammen. Entsprechend herausfordernd ist es für Unternehmen, für alle Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und zu bleiben – speziell, wenn diese ­viele Joboptionen haben. Artikel lesen
Arbeitgeberattraktivität, Teil 2/2
Employer Branding ist eine strategische Massnahme, um das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und sich im Arbeitsmarkt positiv abzuheben. Nachdem der erste Teil dieser Serie zeigte, wie eine Employer-Branding-Strategie aufgesetzt wird, geht es in diesem Beitrag darum, wie eine erfolgreiche Positionierung im Markt umgesetzt werden kann. Artikel lesen