Berechtigungsmanagement
SAP-Berechtigungskonzepte sind eine komplexe Herausforderung. Auch die zunehmende Dynamik in Unternehmen macht es schwierig, interne Ressourcen und externe SAP-Experten effizient zu managen. Moderne Technologien ermöglichen, die Erstellung von Berechtigungskonzepten durch automatisierte Lösungen bei sinkenden Kosten zu beschleunigen. Artikel lesen
Managementsoftware
Die Digitalisierung wird auch weiterhin eines der Hauptthemen vieler Unternehmen und ­Behörden bleiben. Vor allem ein effektives IT-Service-Management wird mehr Raum ein­nehmen. Der Beitrag befasst sich mit den dafür massgeblichen Einflussgrössen und zeigt, welche Rolle künstliche Intelligenz dabei spielen kann. Artikel lesen
Marketing und Technologie
Die Kombination verschiedener Tools zu einem individuellen Marketing-Technologie-Stack (MarTech Stack) optimiert Prozesse passgenau und unterstützt B2B-Unternehmen so dabei, ihre Marketingziele zu erreichen. Worauf Unternehmen beim Aufbau ihres massgeschneiderten MarTech Stacks achten sollten, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Identitätsverwaltung
Viele Unternehmen erwägen derzeit, künstliche Intelligenz (KI) für die Identitätsverwaltung zu verwenden. Mit der Technologie lassen sich nicht nur auffällige Verhaltensweisen von Nutzern effektiver und automatisiert überwachen, sondern auch Sicherheitssysteme verbessern. Artikel lesen
IT-Sicherheit
Cyberresilienz wird als Basis für die Kontinuität von Geschäftsprozessen zunehmend im ­Fokus stehen und die IT-Organisation und Führungsebene umgestalten. Zudem wird KI als machbare und praxisrelevante Technologie gerade in hybriden Datensicherheitsplattformen eine wichtige Rolle spielen. Diese und weitere IT-Trends beschreibt nachfolgender Beitrag. Artikel lesen
Product Experience Management
Noch vor wenigen Jahren konnten Markenhersteller vor allem durch traditionelle Marketing- und Werbemassnahmen ihr Image aufbauen und sich von Mitbewerbern abheben. Doch das Konzept der Marke hat sich weiterentwickelt – und Technologien wie ein Product-Information-Management-System (PIM) spielen dabei eine zentrale Rolle. Artikel lesen
Managed Services
Ob Betrieb der IT-Infrastruktur, Applikationsbetreuung oder Cybersecurity: Aufgaben, die der Unternehmens-IT zufallen, gibt es reichlich. Gleichzeitig suchen viele Firmen nach Entlastung für ihre Administratoren, was angesichts des Fachkräftemangels schwierig ist. Es könnte sich daher lohnen, die Kosten und Nutzen von Managed Services abzuwägen. Artikel lesen
Internet of Things (IoT)
IoT-Plattformen sammeln die Daten der angeschlossenen Quellen ein, ermöglichen Analysen und verwalten IoT-Geräte. Sie sind also eine Basis für die Verknüpfung von physischen und virtuellen Dingen, dem Internet of Things. Mit zunehmendem Wettbewerb verschwinden jedoch auch viele dieser Plattformen. Was das für Unternehmen bedeutet, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
IT-Sicherheit I
Zunehmend stehen auch kleine und mittlere Unternehmen im Fokus von Cyberkriminellen. Traditionelle Sicherheitsmassnahmen wie Antivirus-Programme und Firewalls werden künftig nicht ausreichend sein, um Ransomware-Angriffe umfassend abzuwehren. Ein kontinuierlicher Prozess zur Verbesserung der Sicherheit ist das Zero-Trust-Modell. Artikel lesen
IT-Sicherheit II
Die zunehmende Zahl der Cyberangriffe auf Unternehmen führt zu wachsenden finanziellen Verlusten wie auch Verlusten von Daten. Ein Security Operations Center kann vor diesen Schäden schützen. Es überwacht kontinuierlich die Zustände der IT-Infrastruktur und dient zur Erkennung von unerwünschten Aktivitäten und Zuständen von Systemen. Artikel lesen
Cloud Computing
Umwelt- und Klimaschutz übernehmen auch in Unternehmen eine wachsende Rolle. Klimafreundliche Technologien versprechen Einsparpotenziale, die besonders in der Verarbeitung und Speicherung von Daten möglich sind. Einen Beitrag können hier Public Clouds leisten. Artikel lesen
On-Screen-Hilfe
Viele Unternehmen setzen auf Tools zur Prozessautomatisierung, um die Arbeit ihrer Mitarbeitenden effizienter und einfacher zu gestalten. Doch in der Belegschaft Akzeptanz für neue Lösungen zu schaffen, ist eine echte Herausforderung. Digital Adoption Platforms wie On-Screen-Hilfen sind ein wichtiges Instrument für Digitalisierungsoffensiven und Mitarbeiterzufriedenheit. Artikel lesen
Cloud Computing
Unter dem Getöse der Cloud-Werbetrommeln ist auf dem Spielfeld für Informatiklösungen bisweilen kaum noch ein Wort zu verstehen. Speziell die führenden Anbieter von Cloud-In­frastruktur, Microsoft, Google und Amazon, dominieren die öffentliche Wahrnehmung nach Belieben. Was gilt es angesichts dieser Entwicklung, für den Weg in die Cloud zu beachten? Artikel lesen
IT-Sicherheit
Da kleine und mittlere Unternehmen immer mehr in den Fokus von Hackern geraten, müssen sich diese besonders gut schützen. Eine wichtige Komponente stellt hierbei die Datensicherung dar. Damit Unternehmensdaten im Ernstfall nicht verloren gehen, ist eine solide Backup-Strategie von Nöten. Artikel lesen
IT-Organisation
Unternehmen fahren ihr IT-Outsourcing zurück. Insourcing steht derzeit hoch im Kurs – auch in der Schweiz. Dahinter steckt auch der Wunsch nach besserer Datenkontrolle sowie schnellerer Markteinführung und verbesserten Qualitätsergebnissen. Der Beitrag, warum beim Insourcing eine externe Unterstützung sinnvoll sein kann. Artikel lesen
Marktplatz-Integration
Marken und Retailer verkaufen über Marktplätze, um neue Zielgruppen zu erreichen, Sichtbarkeit und Umsatz zu erhöhen. Die Anbindung an die Plattformen erfolgt in der Regel mit Partner-Integratoren. Dabei ist auf ein transparentes Pricing und faire Provisionsmodelle zu achten. Artikel lesen
Gerätemanagement
Mitarbeitenden unabhängig von Ort und Endgerät ein sicheres und komfortables Arbeiten zu gewährleisten, stellt IT-Abteilungen bei der Verwaltung der vielen und unterschiedlichen Geräte vor grosse Herausforderungen. Wie Unified-Endpoint-Management-Systeme (UEM-Systeme) das Gerätemanagement vereinfachen können, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Sprachenvielfalt
Unternehmen stehen im Zeichen der Globalisierung vor der Herausforderung, dafür zu sorgen, dass gesendete Nachrichten den Empfänger nicht nur erreichen, sondern dass er die Botschaft auch versteht. Wie gelingt das in einer Welt, in der es über 7000 gesprochene Sprachen und Dialekte gibt? Digitale Technologien bieten dafür die Möglichkeiten. Artikel lesen
Wireless Connectivity
Wireless Connectivity ebnet den Weg, Prozesse noch effizienter und kostengünstiger zu ­gestalten. Dabei stellt sich nicht die Frage, welche Bereiche dadurch beeinflusst werden, sondern eher, welche nicht. Doch Wireless Connectivity muss gerade in KMU mit vertret­barem finanziellem und personellem Aufwand in vorhandene Systeme integriert werden. Artikel lesen
Integrated Managed Service
IT-Abteilungen in mittelständischen Unternehmen sollen die digitale Transformation und Innovationen treiben. Nebenbei müssen sie noch das Tagesgeschäft betreuen und leiden unter Personalmangel. Integrierte Managed Services sind eine Möglichkeit, Entlastung zu schaffen. Artikel lesen