Die Digitalisierungstrends, welche derzeit anstehen, bieten für Unternehmer ein grosses Potenzial an Chancen – wenn diese wissen, wie sie den Wandel konkret angehen können. Denn gleichzeitig steigen durch die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung sämtlicher Dienstleistungs- und Produktionsbereiche die entsprechenden Herausforderungen, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen und dort allen voran im mittleren Management. Es herrscht immer noch die Meinung vor, die wichtigsten Ziele eines digitalen Onboardings seien einerseits der Zugang (und Bindung) von Kunden sowie auch die Reduktion von Kosten beziehungsweise die bessere Transparenz, wofür und mit welchem Erfolg Geld verwendet wird.
Fünf Schritte als Anleitung
Wenige verstehen, dass auch kontinuierlicher Kundendialog per Social Media und E-Mail essenziell ist. Die Unternehmen scheitern aber nicht am theoretischen Wissen, viele kleine und mittlere Unternehmen wissen einfach nicht, wie sie das Thema konkret angehen und umsetzen sollen.
1. Status-Check: Wie digital ist mein Unternehmen derzeit?
2. Vision: Was soll sich wie ändern? Kundenfokus im Mittelpunkt.
3. Umsetzung: Wie gehe ich es an?
- E-Commerce und M-Commerce: Wie erreiche ich den Kunden von morgen?
- Social Media/E-Mail: Wie finde /binde ich Kunden und baue die Marke auf?
- Geschäftsmodelle/Prozesse: Wie nutze ich Potenziale und optimiere Kosten?
- Cloud und Data: Welche Dienste kann ich in der Cloud (SAAS) nutzen und was heisst das für die Prozesse?
- IT-Sicherheit: Wo ergeben sich welche Sicherheitslücken und Handlungsbedarfe, beispielsweise aufgrund eines Cloud-Dienstes, Remote Working oder BYOD (Bring your own device)?
4. Personal: Digitale Kompetenzen erweitern für Mitarbeiter?
5. Kontinuität: Wie können Mitarbeitende geschult werden, und wie kann das Unternehmen am Ball bleiben?
Gerade neue Technologien treiben Unternehmer an, bestehende Dienstleistungen, Produkte und damit bestehende Angebote zu hinterfragen, um die Wertschöpfungskette zu verbessern, zu digitalisieren und dabei neue Services zu erbringen. Es können dazu neue Hilfsmittel und Kanäle genutzt sowie Kooperationen ein-
gegangen werden, um innovative Geschäfts- sowie Ertragsmodelle zu entwickeln für Kunden, die bereits in dieser digitalen Welt unterwegs sind. Dabei wird ein Veränderungsprozess ausgelöst, welcher zu einer Anpassung der Führungsgrundsätze und Personalgrundsätze im Unternehmen führen kann. Fragestellungen dazu sind:
- Wie wollen wir dem Wandel begegnen?
- Wer muss was wissen?
- Wie schulen wir?
- Wie bleiben wir am Ball?
- Wissen die Mitarbeitenden genug? Oder wissen sie sogar mehr als das Management?
Der Weg zur Umsetzung wirkt am Anfang überwältigend, ist er aber nur bedingt. Wer einmal anfängt, sieht plötzlich den Weg und das Ziel.
In einem Status-Check wird zunächst überprüft: Wie digital ist mein Unternehmen überhaupt? Wie kann ich vergleichen? Gibt es Branchenvergleiche oder Studien? Kann ich beim Mitbewerber etwas abschauen oder will ich selbst eine Analyse versuchen?