Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Human Resources (Teil 2 von 6)
Employer Branding bezeichnet eine Strategie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Arbeitgebers, etwa in den Bereichen Mitarbeitergewinnung und -bindung, Unternehmenskultur und Unternehmensmarke. Nachdem sich der erste Teil dieser Serie mit dem War for Talent beschäftigt hat, zeigt dieser, wie das KMU als attraktiver Arbeitgeber punkten kann. Artikel lesen
Geschäftsumzüge
Ein Umzug kann Vieles in Bewegung bringen: eine Veränderung der Organisation, eine Optimierung von Abläufen, eine bessere Nutzung bestehender Flächen und sogar eine Motivationssteigerung. Artikel lesen
Arbeitswelten
Von Generation zu Generation vollzieht sich ein Wertewandel, mit jeweils eigenen Vorstellungen und Ansprüchen. Insbesondere die mit der Digitalisierung aufgewachsenen Generationen haben spezielle Anforderungen an ihr berufliches Umfeld. Während etwa mobile Kommunikation auch im Tagesgeschäft längst eine Selbstverständlichkeit ist, herrschen in den meisten Unternehmen noch die traditionellen Arbeitsmodelle vor. Artikel lesen
Fallbeispiel Corporate Culture
Nach Fusionen oder Übernahmen stehen Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Neben der Umstrukturierung der Prozesse besteht eine grosse Aufgabe darin, eine gemeinsame Unternehmenskultur für die gesamte Belegschaft zu definieren und umzusetzen. Artikel lesen
Beschaffungsmanagement
In den letzten Jahren sind die Transportpreise nur gestiegen. Nicht zuletzt durch die Corona-Krise verändert sich das Bild; insgesamt hat die Fahrleistung deutlich abgenommen. Wenn man sich als Auftraggeber die daraus resultierenden günstigen Konditionen sichern möchte, gilt es schnell zu sein. Artikel lesen
Kolumne
Timing und Geschwindigkeit sind nicht alles im B2B-Vertrieb, aber ohne sie ist alles nichts. Artikel lesen
Kommunikation
Storytelling ist eines der mächtigsten Kommunikationswerkzeuge, um Herz und Verstand anzusprechen. Strategisch eingesetzt, erzielt es die Wirkung, wenn Vertrauen, Sympathie und Begeisterung geweckt werden sollen. Zudem ist Storytelling so ziemlich der einzige Weg, wirklich dauerhaft Glaubenssätze und Selbstbilder bei Mitarbeitern zu ändern. Artikel lesen
Human Resources (Teil 1 von 6)
Der Zugang zu qualifiziertem Fach- und Führungspersonal gestaltet sich für KMU aufgrund limitierter zeitlicher, finanzieller und personeller Ressourcen zunehmend herausfordernder. Die sechsteilige Serie behandelt Fragestellungen um die Thematik, wie im hart umkämpften Markt die besten Talente gewonnen und gehalten werden können. Artikel lesen
Management-Tools
Meetings sind selten beliebt. Schade eigentlich, denn so sollte es nicht sein. Meetings sind der Moment menschlicher Interaktion im Unternehmen und demzufolge eines der wichtigsten Tools, um Prioritäten zu setzen, Aufgaben zu kanalisieren, Strategien zu besprechen, Zahlen und Fakten zu analysieren und das Unternehmen auf seine Zielsetzung hin auszurichten. Artikel lesen
Unternehmensorganisation II
Der KMU-Verwaltungsrat entfaltet seine grösste Wirkung, wenn die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung produktiv ist. Dies bedingt neben einer Erwartungsklärung und Regelung der Zuständigkeiten auch ein grosses Vertrauensverhältnis. Artikel lesen
Unternehmensorganisation I
Im Jahr 1991 hat die European Foundation for Quality Management (EFQM) erstmals ein Modell veröffentlicht, das auf der Philosophie ganzheitlicher Unternehmensführung basiert. Jetzt hat die EFQM das Management-Rahmenwerk tiefgreifend überarbeitet und auf aktuelle wie zukünftige Herausforderungen, wie die digitale Transformation, ausgerichtet. Artikel lesen
Krisenmanagement IV
Die Frage nach guter oder qualifizierter Führung stellt sich in Krisenzeiten unter neuen Voraussetzungen. Die Forderung nach Transparenz und Selbstreflexion gilt zwar nach wie vor, doch speziell die Führung auf Distanz, etwa beim Homeoffice, ist anspruchsvoll. Artikel lesen
Krisenmanagement III
Beim Entwickeln einer «Exit-Strategie» für die aktuelle Krise und einer Strategie für die Zeit nach der Krise können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Deshalb müssen sie bei der Strategieentwicklung agil agieren. Artikel lesen
Krisenmanagement II
Ein Virus zwingt die Welt in einen Shutdown, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Viele Unternehmen befinden sich in der Krise, Pandemie-Erfahrung hat freilich keiner. Auf was kommt es jetzt an, um zu überleben? Und an was muss heute schon für die Zeit nach Corona gedacht werden? Artikel lesen
Krisenmanagement I
Der Bundesrat hat diverse Massnahmen zur Unterstützung der KMU in der Coronakrise beschlossen. Zu den wichtigsten gehören Spezialregelungen für die Kurzarbeitsentschädigung und Überbrückungskredite. Der Beitrag zeigt einen Überblick. Artikel lesen
Kolumne
Ob Strategieklausuren vergeudete Zeit bedeuten oder eine sinnvolle Investition in die Zukunft sind, hängt von ihrer Planung, Gestaltung und der konsequenten Nach­verfolgung vereinbarter Massnahmen ab. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Um zu wissen, ob die eigene Unternehmenskultur auf die Megatrends der 2020er-Jahre vorbereitet ist, macht es Sinn, zunächst zu ermitteln, was die Organisation ungeachtet des Zeitgeists braucht. Der Beitrag führt die wichtigsten Megatrends auf und zeigt, wie mit einem Identitätscheck die Basis für eine zeitgemässe Unternehmenskultur gelegt werden kann. Artikel lesen
Enterprise Resource Planning (ERP)
Daten gehören zu den wichtigsten Schätzen eines Unternehmens. Das Nutzen der Daten generiert Wissen und bringt Wettbewerbsvorteile. Daten dienen zudem als Basis für Entscheidungen, die immer schneller getroffen werden müssen. Aber auf was ist beim Umgang mit den Datenmengen zu achten, um daraus intelligente Lösungen zu erzielen? Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement VI
Honda schickt mit seinem E-Modell einen neuen Elektrokleinwagen auf die Strassen. Das vor allem als Stadtauto konzipierte Automobil hat entsprechend keine grosse Reichweite, bedient jedoch alle Ansprüche an Agilität, Ambiente und vernetzte Kommunikation. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement V
Heute werden Elektroautos propagiert und gefördert. Aber ob diese wirklich so umweltfreundlich sind, wie man behauptet, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Eine andere interessante Möglichkeit sind synthetische Kraftstoffe, die auf CO2-neutrale Art hergestellt werden. Eine neue Entwicklung sind Modulfahrzeuge, auch diese sollen umweltfreundlich sein. Artikel lesen