Public Relations
Public Relations gewinnt an Bedeutung, sowohl auf strategischer Ebene wie auch für Brand Manager und deren Produkte. Ergebnisse der PR-Arbeit stützen nachweislich den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Doch welche organisatorischen Lösungen sind anzustreben und welchen Wert hat im Besonderen extern eingekaufte Öffentlichkeitsarbeit für KMU? Artikel lesen
Social Media
Der Begriff Social Media wird aktuell inflationär benutzt. Es scheint, als ob jedes Unternehmen eine Social-Media-Strategie und einen Social-Media-Verantwortlichen benötigt. Gerade bei KMU stellt sich allerdings die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, die eh schon knappen Ressourcen auch noch in den Aufbau von Social-Media-Aktivitäten zu investieren. Artikel lesen
Kommunikation
Die Begeisterungsführung verfolgt das Ziel, jenseits der Nulllinie der Zufriedenheit die Performance-Exzellenz der Mitarbeitenden zu erhöhen, ihre emotionale Verbundenheit zum Unternehmen zu stärken, ihr Bleibepotenzial zu heben und positive Mundpropaganda nach innen und aussen auszulösen. Artikel lesen
Social Media (Teil 2 von 3)
Der Entscheid ist gefallen – ein KMU möchte in Zukunft auf Social Media setzen. Nun müssen das richtige Einsatzfeld gefunden, Ziele formuliert und Kanäle definiert werden. Auf einen Nenner gebracht: Es braucht eine Social-Media-Strategie. Artikel lesen
Markenführung
Globaler Wettbewerb, abnehmende Innovationsvorsprünge und zunehmende Transparenz auf Kundenseite: Wie lassen sich im aktuellen Umfeld von KMU eigene Leistungen langfristig erfolgreich vermarkten? Welche Erfolgsfaktoren gibt es, um die eigene Marke als geschäftsrelevantes Werkzeug in der B2B-Welt einzusetzen? Artikel lesen
Vertriebsstrategie
Wenn es finanziell eng wird, muss der Vertrieb ran. Doch alleine damit kommen Unternehmen manchmal nicht mehr weiter. Denn wenn die Liquidität wirklich in Gefahr ist, braucht der Vertrieb die Unterstützung anderer Bereiche; die sind darin oft erfolgreicher als gedacht. Es kommt nur darauf an, wie sie eingebunden werden. Artikel lesen
Internet Fernsehen
Die TV-Industrie befindet sich im Umbruch. Das sich ändernde Konsumverhalten und neue Technologien verlangen ein rasches Umdenken und lassen Medienhäuser in eine ungewisse Zukunft blicken. ipmedia AG entwickelte mit dem Schweizer WebTV-Portal «internetTV.ch» ein Modell, das dank exklusiver Sparteninhalte und einer nachhaltigen Geschäftsstrategie nicht nur bezüglich Reichweite, sondern auch kommerziell erfolgreich ist. Artikel lesen
Zielgruppen
Starkes Wachstum einerseits, heterogene Dynamik andererseits. Welches sind entscheidende Erfolgsfaktoren, um im anspruchsvollen Segment der Best Agers zu reüssieren? Ein Beispiel aus der Reisebranche zeigt, wie Innovation, Qualität und Kundenpflege konkret umgesetzt werden, um in diesem Marktsegment langfristig überzeugen zu können. Artikel lesen
Film als Teil der Unternehmenskommunikation (Teil 3 von 3)
Filme in 3D begeistern weltweit das Publikum – nicht nur im Kino. Hollywood ist schon längst klar: 3D lässt die Kassen klingeln. Nach dem Grosserfolg von AVATAR folgten 3D-Spektakel Schlag auf Schlag. Und nun wagen sich auch immer mehr Auftraggeber von Corporate Filmen an die dritte Dimension. Artikel lesen
Social Media (Teil 1 von 3)
Kaum ein Schlagwort dominierte die Presse in den letzten Monaten so stark wie «Social Media». Die Meinungen dazu sind geteilt. Eines aber ist klar: Social Media sind mehr als ein Hype. Während Grossunternehmen gemäss Swiss Social Media Report 2012 bereits regen Gebrauch davon machen, nutzen KMU Social Media noch sehr zurückhaltend. Gerade für sie bieten Social Media aber spannende, neue und effiziente Kommunikationsmöglichkeiten. Warum, wo und wie, zeigt diese dreiteilige Serie. Artikel lesen
Employer Branding im Social Web
Personalabteilungen müssen qualifizierte Fachkräfte vom eigenen Unternehmen überzeugen. Oft nutzen sie dabei Social-Media-Kanäle, um sich wirksam von der Konkurrenz abzugrenzen. Noch effizienter ist allerdings, wenn die Mitarbeitenden in ihrem Umfeld und im Social Web als Markenbotschafter auftreten. Damit das gelingt, müssen Unternehmen einige Grundregeln beachten. Artikel lesen
Film als Teil der Unternehmenskommunikation (Teil 2 von 3)
Insbesondere jüngere Zielgruppen lassen sich über die ausschliessliche Nutzung klassischer Kanäle kaum mehr ansprechen. Gefragt ist heute ein innovativer Mix aus spannenden Ideen, vermittelt mit verschiedenen Werbeformen, parallel über mehrere Medien. Dieser Beitrag zeigt einige erfolgreiche Beispiele. Artikel lesen
E-Commerce: Fallbeispiel PerfectHair.ch
Was 2007 mit einer Vision begann, ist heute eine etablierte KMU mit 30 Festangestellten. Innovatives, öko­nomisches Denken, neue Formen der Distribution, der konsequente Einsatz von neuen Medien und eine bedingungslose Fokussierung sind die Erfolgsgaranten der PerfectHair AG. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung
Der nachfolgende Text zum Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) basiert auf Erfahrungen des Autors sowie auf den Grundlagen, welche Google in seinem Tutorial «Einführung ins Suchmaschinenmarketing» aufführt. Alleine die Grundlagen sind 32 Seiten lang, weshalb hier in kurzer und verständlicher Form auf die wichtigsten Elemente eingegangen wird. Artikel lesen
Kommunikation
Noch nie gab es so viele Interaktionspunkte wie heute, um Kunden zum Immer-Wieder-Kaufen und aktiven Weiterempfehlen zu bewegen. Um diese Potenziale auszuschöpfen, müssen die Mitarbeitenden vom standardisierten «Müssen» ins kundenfokussierte «Wollen» gebracht werden. Dies ist auf dreierlei Wegen möglich, wie dieser Beitrag zeigt. Artikel lesen
Studie: Markenwerte
Hohe Bekanntheit, globale Reichweite und grosses Nutzervertrauen machen Social-Media-Marken wertvoll. Allein die 30 Top-Brands sind 125 Milliarden US-Dollar schwer. Im Ranking tauchen neben den bekannten Marken aus den USA wie Facebook und Youtube auch eine ganze Reihe Exoten auf. Artikel lesen
Film als Teil der Unternehmenskommunikation (Teil 1 von 3)
Exzellente Produkte, vorbildliche Organisation oder Know-how – Unternehmen müssen ihre Stärken kommunizieren, um im Wettbewerb und am Markt bestehen zu können. Dabei rückt der Film als Kommunikationsinstrument zunehmend in den Blickpunkt. Heute kann der Unternehmensfilm jederzeit auf dem Laptop in bester Qualität gezeigt werden, was ihn zu einer zeitgemässen Unterstützung für Marketing und Vertrieb macht. Artikel lesen
Social Media
Social Media sind mehr als blosse Kommunikationskanäle. Sie stehen für ein neues Kommunikationsverständnis, das auf einer völligen Dialogfreiheit beruht. Diese Freiheit ist das eigentlich Revolutionäre an den Social Media. An ihnen kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Artikel lesen
Unternehmenskommunikation
Unter Marketingverantwortlichen galt die App während Jahren als absolutes Muss. Doch die Begeisterung hat sich gelegt und zahlreiche Unternehmen sind sogar enttäuscht. Warum das so ist und wieso der Einsatz von Browser-App sinnvoll ist, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Crossmedia-Marketing
Wenn es ums Marketing geht, gilt das Augenmerk heute in erster Linie einer schnellen Kundenreaktion sowie einer guten Rücklaufrate. Dieser Druck, Resultate zu liefern, führt in vielen Fällen dazu, dass Gelegenheiten verpasst werden. Gerade die Wichtigkeit enger Kundenbeziehungen rückt zugunsten unmittelbarer Resultate in den Hintergrund. Dabei ist eine enge Kundenbindung oft ausschlaggebend für längerfristigen Erfolg. Artikel lesen