Marketingkampagnen in unterschiedlichen Medienkanälen weisen gegenüber traditionellen Printkampagnen eine um bis zu 35 Prozent höhere Rückmelderate auf (Quelle: Multi-Channel Communications Measurement & Benchmarking. InfoTrends, 2008). Immer mehr Marketingfachkräfte setzen deshalb auf multimediale Kommunikation. Der entscheidende Unterschied zwischen einer normalen und einer personalisierten Multimedia-Kampagne, auch Cross-Media-Kampagne genannt, ist die Möglichkeit, mit dem Empfänger zu interagieren. Bei einer standardisierten Kampagne erhalten alle Empfänger die gleiche Botschaft. Eine personalisierte Kampagne richtet sich zwar ebenfalls an ein breites Publikum, man spricht und interagiert jedoch mit jedem Kunden auf individueller Basis. Nicht nur ist die Reaktion auf eine solche Kampagne deutlich höher als bei einer normalen Multimedia-Kampagne. Sie verhilft auch zu einem starken Markenerlebnis und vertieft die Beziehung zum Kunden.
Push-Medium Print
Solche personalisierten Cross-Media-Kampagnen laufen über viele verschiedene Kanäle. Dennoch bleiben Druckerzeugnisse eine zentrale Komponente. Menschen reagieren positiv auf Post, die für sie relevant ist. Aufgrund der heutigen Technologie – von RURLs (Response URLS) und QR-Codes bis zu 2D Bar-Codes – sind die Printmedien ein besonders geeigneter Kanal, um auf andere Medien aufmerksam zu machen. Gedruckte QR-Codes enthalten viel mehr Information, als dies noch bei herkömmlichen Bar-Codes der Fall war. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um via Mobiltelefon auf personalisierte Webseiten, Videos, Bilder und vieles mehr weiterzuleiten. So entsteht die Möglichkeit, Massenprinterzeugnisse mit personalisierten Botschaften zu ergänzen. Das erhöht die Rückmelderate und hilft wiederum, die Beziehung mit dem Kunden zu vertiefen.
E-Mail und Internetseiten spielen in der personalisierten Cross-Media-Kommunikation ebenfalls eine wichtige Rolle. Immer mehr Menschen kommunizieren vor allem geschäftlich über Web und E-Mail. Der Computer ist mittlerweile zum wichtigsten Arbeitsgerät geworden. Internet und E-Mail sollten deshalb Teil einer jeden Marketing-Kampagne sein, um mit dem Kunden in einen Dialog zu treten. Eine personalisierte Gestaltung lässt sich im Internet mit vergleichsweise wenig Aufwand realisieren. Zudem eignet sich das Internet wie kein zweites Medium für den Austausch von Informationen: Unternehmen können sich neue Informationen über bestehende Kunden beschaffen, Kontaktinformationen zu potenziellen Neukunden recherchieren, Transaktionen vornehmen und sogar Karten und Wegbeschreibungen bereitstellen.
Ein gutes Beispiel einer multimedialen Marketing-Kampagne ist jene, die Wittusen & Jensen, ein norwegischer Print- und Marketing-Dienstleister, für die deutsche Elixia Health and Wellness Group umsetzte. Ziel der Kampagne war es, die Loyalität bestehender Kunden zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen. Unter dem Slogan «Get a Good Friend to Become a Healthy Friend» implementierte Wittusen & Jensen eine integrierte, personalisierte Cross-Media-Kampagne, um bestehende Kunden zu ermuntern, ihre Freunde für Elixia zu rekrutieren.