Flexibilisierung der Arbeitswelt
Die Schweiz gilt als einer der Vorreiter der Telearbeit in Europa. Kürzlich haben die Schweizerischen Bundesbahnen SBB beschlossen, an ihren Bahnhöfen professionell ausgestattete Büroarbeitsplätze anzubieten. Die Hintergründe zu dieser Entscheidung beleuchtet dieser Beitrag. Artikel lesen
Karriere
Karrierestart im Grossbetrieb und die Kulmination in einer verantwortungsvollen Position in einem KMU – so sieht manch eine Berufslaufbahn von Führungskräften in der Schweiz aus. Seit einigen Jahren zeichnet sich jedoch eine Tendenz weg vom Grossunternehmen hin zu KMU ab. Artikel lesen
Mitarbeiterzufriedenheit
Führungskräfte sind heute gut ausgebildet; das notwendige Wissen ist vorhanden. Mit welchem Erfolg dieses Wissen angewendet wird, wie sie bei den Mitarbeitenden wahrgenommen werden und wo die Chancen von Veränderungen liegen, ist allerdings nicht immer so eindeutig. Mit einem neuen Tool lässt sich die Führungsqualität messen. Artikel lesen
Flexible Weiterbildung
Weiterbildung mit Beruf, Familie und Freizeit in Einklang bringen? Den Wiedereinstieg in den Beruf ermöglichen? Das von der «alliance f» initiierte und vom Bund geförderte Modell F (flexible Weiterbildung) ebnet Weiterbildungswilligen den Weg dahin. Und unterstützt gleichzeitig, dem Fachkräftemangel in einzelnen Branchen gegenzusteuern. Es entsteht eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Artikel lesen
Bring your own Device
Immer häufiger werden private Handys und Computer für die Erwerbsarbeit genutzt. Spezifische Regelungen fehlen. Dies kann zu diversen Problemen führen und nicht zuletzt die Datensicherheit gefährden. Deshalb sind innerbetriebliche Richtlinien, allenfalls Klauseln im Arbeitsvertrag notwendig. Artikel lesen
Phantomängste
Walter Krämer, Professor beim Institut für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der technischen Universität Dortmund, spricht im Interview mit dem «KMU-Magazin» über Phantomrisiken und unnötige Ängste sowie die Kosten und andere gesellschaftliche Probleme, die diese verursachen. Artikel lesen
Organisationspsychologie
Die innere Kündigung ist in den meisten Unternehmen kein diskutiertes Thema. Entweder wird es schlicht tabuisiert oder die Ursachen und Auswirkungen fallen nicht sehr stark auf. Dennoch besteht Handlungsbedarf gegenzusteuern, denn Mitarbeitende ohne Leistungsmotivation schaden dem Unternehmen und letztlich sich selbst. Artikel lesen
Arbeitsmethodik
Ein hohes Arbeitstempo ist nicht immer gleichbedeutend mit hoher Effektivität. Tempoholiker arbeiten kontraproduktiv, weil hohes Tempo Nachteile hat. Der Druck, in immer kürzerer Zeit mehr Leistung zu erbringen, führt zum schnellen Verschleiss der Ressourcen und ist auf längere Sicht gesehen wenig ratsam. Artikel lesen
Kündigung
Das Schweizer Arbeitsrecht kennt keine Pflicht, bei Entlassungen einen Sozialplan aufzustellen. Trotzdem sprechen viele Gründe für die Erarbeitung eines solchen Sozialplans, gerade auch bei Unternehmen, die nicht mit Gewerkschaften in einer Sozialpartnerschaft stehen. Ein Sozialplan ist eine vertrauensbildende Massnahme, die überdies kostensenkend wirkt. Artikel lesen
Mitarbeiterintegration
Ob ein neuer Mitarbeiter aus dem Ausland kommt, aus einer anderen Branche oder ob er bisher einfach nur in einer anderen Unternehmensform gearbeitet hat: Jeder neue Mitarbeiter bringt eine eigene Kultur mit. Für eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit ist deshalb eine systematische und dennoch immer wieder individuelle Integration und Einarbeitung unerlässlich. Artikel lesen
Führungskräfteentwicklung
Konzepte zur Bindung der Leistungsträger mit Führungsverantwortung gibt es in vielen Unternehmen ent­weder gar nicht oder die Top-Performer werden mit 08/15-Programmen abgespeist. Langfristig effektiv ist diese Strategie nicht. Die Unternehmenssäulen sind Individualisten und sehnen sich nach mehr Nach­haltigkeit. Artikel lesen
Ethische Excellence
Ohne Zweifel, ein Ethik-Award schmückt jedes Unternehmen. Er bringt Imagegewinn und stützt den Bekanntheitsgrad. Aber welche Bedingungen, abgesehen von ökonomischem Erfolg, muss ein Unternehmen erfüllen, um als ethisch exzellent anerkannt zu werden? Artikel lesen
Arbeitsbedingungen
Ein Ziel eines Unternehmens besteht darin, menschenverträgliche, gesunde Arbeitsbedingungen zu bieten. Erhöhte Absenzen können als Hinweis dienen, die Arbeitsgestaltung zu überdenken. Entsprechend wichtig ist die Auswertung und Interpretation der Absenzdaten. Artikel lesen
Arbeitsumgebung
Wie Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) im Rahmen des Projekts «Office 21» herausfanden, ist die Gestaltung des Arbeitsplatzes einer der wichtigsten Motivationsfaktoren. Fakt ist: Mitarbeitende, die in Büros tätig sind, bei denen Materialqualität, Klima und Beleuchtung stimmen, erbringen eine höhere Arbeitsleistung. Ein Beispiel ist das neue Bürohaus der Energiedienst AG. Artikel lesen
Ghostwriting
Barack Obama beschäftigt Redenschreiber. Angela Merkel ebenfalls. Und Ueli Maurer sowieso. Aber auch in der Wirtschaft stammt so manche Rede nicht aus der Feder des Redners, denn auch hier greifen oft Ghostwriter in die Tasten. Diese professionellen Redenschreiber sorgen dafür, dass ihre Auftraggeber vor Publikum glänzen. Artikel lesen
Gesundheitsschutz
Nackenverspannungen, Rückenschmerzen und brennende Augen gehören für viele Menschen zum Büroalltag. Doch in den meisten Fällen könnte mit einfachen Tipps und wenigen Handgriffen eine entscheidende Verbesserung erreicht werden. Artikel lesen
Arbeitsumgebung
In grossen Unternehmen hat längst nicht mehr jeder Mitarbeiter seinen festen Arbeitsplatz. Neue Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen bieten auch kleineren Unternehmen die Vorteile eines dezentralen Arbeitsortes. Sinkende Kosten, motivierte Mitarbeiter und Entlastung des Verkehrsaufkommens sind positive Folgen daraus und das bei steigender Produktivität. Artikel lesen
Great Place to Work
Seit mehr als 30 Jahren hört das Great Place to Work Institute Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu, um herauszufinden, was einen «grossartigen Arbeitsplatz» ausmacht. Bevor das «KMU-Magazin» in der nächsten Ausgabe exklusiv die «Besten Schweizer Arbeitgeber 2012» präsentiert, zeigt dieser Beitrag, wer und was hinter dem Institut steckt. Artikel lesen
Personalrekrutierung
Über besonderes Wissen zu verfügen, ist für ein Unternehmen wichtig. Wichtig ist aber auch über die notwendige Umsetzungskraft zu verfügen. Dazu braucht es neben Wissen auch Können und Machen. Was das für die Personalbeschaffung bedeutet, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Personalrekrutierung
Über besonderes Wissen zu verfügen, ist für ein Unternehmen wichtig. Wichtig ist aber auch über die notwendige Umsetzungskraft zu verfügen. Dazu braucht es neben Wissen auch Können und Machen. Was das für die Personalbeschaffung bedeutet, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen