Die globale Umfrage «Dispelling Six Myths of Consumerization of IT» von Avanade wurde von Wakefield Research, einem unabhängigen Analystenhaus, im Oktober und November 2011 mit 605 Unternehmens- und IT-Verantwortlichen durchgeführt. 88 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Mitarbeitenden persönliche Smartphones oder Tablets für berufliche Zwecke nutzen würden. Unter den Schweizer Studienteilnehmern bejahten dies sogar 100 Prozent.
Bei den Schweizer Befragten werden Apple-Laptops mit 46 Prozent sowie Windows-Tablets mit 36 Prozent häufiger benützt als in anderen Ländern.
Andererseits: Während 58 Prozent der US-amerikanischen Befragten angaben, dass sie bereits Customer Relationship Management (CRM)-Anwendungen auf ihren persönlichen Geräten nutzen würden, sind es bei den Schweizer Interviewten lediglich 18 Prozent. Verwendet werden die persönlichen Geräte in der Schweiz vor allem zum Lesen und Schreiben von E-Mails (91 Prozent).
Die Consumerization-Studie zeigt, dass mindestens jedes zweite Schweizer Unternehmen den Trend zur Rekrutierung von jungen Bewerbern nutzt.