Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Weiterbildung
Die Digitalisierung, neue Erfahrungswerte sowie Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft wandeln die Weiterbildungslandschaft. In welche Richtung sich die berufliche Weiter­bildung entwickelt, zeigt der Autor dieses Beitrages anhand von fünf Thesen und leitet daraus Kernforderungen ab. Artikel lesen
Co-Creation
Dass spielerische Massnahmen nicht nur die Kreativität von Kindern fördern, sondern auch in der Unternehmenswelt Innovationsprozesse und vor allem die Co-Kreativität befruchten können, zeigt der dänische Bauklötzchenhersteller Lego. Was genau dahintersteckt, wird in diesem Beitrag beschrieben. Artikel lesen
Energie- und Umweltmanagement IV
Die Entsorgung von gefährlichen Stoffen und Altlasten kann teuer werden. Nicht immer haftet der direkte Verursacher, auch neue Grundstückeigentümer und sogar Vermieter können zur Kasse gebeten werden, wie ein aktueller Bundesgerichtsentscheid zeigt. Artikel lesen
Energie- und Umweltmanagement III
Auch wenn es derzeit unangebracht ist, ihr Anlageuniversum auf komplett umweltfreundliche Unternehmen zu begrenzen, können engagierte Anleger beim Kampf gegen den Klimawandel Veränderungen bewirken. Hierfür ist zunächst eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsanalyse unerlässlich. Der Beitrag zeigt ein Beispiel unter Anlageaspekten. Artikel lesen
Energie- und Umweltmanagement II
Das öffentliche Interesse an den aktuellen klimatischen und ökologischen Herausforde­rungen hat stark zugenommen. Vor allem auch die Konsumenten verlangen Transparenz und Verantwortungsbewusstsein der Wirtschaft. Die ISO 14001 unterstützt Unternehmen dabei, fördert das Image und hilft zugleich, Prozesse zu optimieren. Artikel lesen
Energie- und Umweltmanagement I
Die Energiestrategie 2050 bleibt ein spannungsgeladenes Thema. Vor allem der geforderte Ausbau erneuerbarer Energien birgt Zielkonflikte. Die Bewilligung einer Energieanlage etwa kann dem Interesse am Natur-, Landschafts-, Heimat- oder Ortsbildschutz entgegenstehen. Der Beitrag beschreibt rechtliche Aspekte dieses Spannungsverhältnisses. Artikel lesen
Disruption durch Digitalisierung
Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz verändern die Arbeitswelt rasant. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, dass somit auch Bedrohungen durch Disruption und neue Wettbewerber entstehen. Bislang wird das Ausmass der technolo­gischen und strukturellen Veränderungen allerdings häufig noch unterschätzt. Artikel lesen
Veränderungsmanagement II
Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor grosse Herausforderungen und zwingt dazu, Anpassungen vorzunehmen. Der Beitrag zeigt, welches die Kriterien für einen erfolgreichen Wandel sind und warum neben den sachlogischen Komponenten auch die psychologischen eine grosse Rolle spielen. Artikel lesen
Veränderungsmanagement I
Wie können Unternehmen ihre Innovationskraft und -geschwindigkeit erhöhen? Diese Frage ist zurzeit aufgrund des digitalen Wandels der Wirtschaft aktueller denn je. Doch vielen fällt es schwer, eine passende Antwort hierauf zu finden – auch weil ihnen unklar ist, was Innovation überhaupt bedeutet. Artikel lesen
Führungskultur
Die rasanten technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen zwingen die Unternehmen zum raschen Handeln. Gute und zugleich zügige Entscheidungen sind somit fundamental. Deshalb brauchen neue Zeiten auch eine neue Entscheidungskultur. Artikel lesen
Kolumne
Wer an der Unternehmensstrategie arbeitet, kommt nicht umhin, die Marke einzubeziehen. Wenn man dabei die Strategie als den Weg hin zur Unternehmensvision versteht, kann die Marke zu einem Vehikel für Wachstum werden – oder zu einer Bremse. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Vieles wird in Unternehmensgrundsätzen geregelt und in der Unternehmensphilosophie festgehalten. Was jedoch oft zu kurz kommt, ist das konsequente Bekenntnis zum Aus- und Aufbau der Mitarbeiterpotenziale. Der Beitrag zeigt, warum gerade das jedoch zu einer führungsintelligenten Unternehmensleitung gehört. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Controller spüren den Druck von allen Seiten. Der Druck ist hausgemacht, hervorgerufen durch überhöhte Ansprüche, mangelnde Selbstverantwortung und unreflektiertes, inkonsequentes Führungsverhalten. Eine Atmosphäre von Wettbewerb und Erfolgszwang jedoch bringt weniger Erfolgserlebnisse. Wie das zu ändern ist, beleuchtet dieser Beitrag. Artikel lesen
Portfoliomanagement
Die intelligenteste, zukunftsfähigste Strategie einer Organisation muss letztlich scheitern, wenn es nicht gelingt, sie auf operativer Ebene umzusetzen. Eine Initiative wird erst mit Leben gefüllt, wenn sie sich konkret in Programmen, Projekten und Tasks niederschlägt. Dem Projekt- und Portfoliomanagement kommt darum eine Schlüsselrolle zu. Artikel lesen
Organisationstheorie
Rationalität ist die Fähigkeit, Ziele zu erreichen. Obschon alle Menschen grundsätzlich rational Entscheidungen treffen können, gibt es viele subtile Denkfallen, sogenannte kognitive Biases, welche die Qualität von Entscheidungen bisweilen katastrophal verschlechtern. Rationalität kann und muss darum gezielt gefördert werden. Artikel lesen
Unternehmensstrategie
Nicht alle Unternehmungen haben eine Strategie. Nicht alle, die eine haben, sind erfolgreich, und nicht alle, die darauf verzichten, sind deswegen zum Scheitern verurteilt. In diesem Artikel werden zwei Aspekte von Strategie betrachtet, die in der einschlägigen Fach­literatur vorkommen und praktischen Nutzen für die betriebliche Praxis stiften. Artikel lesen
Kolumne
Im Vertrieb trifft die Strategie auf die Realität. Genau hier entscheidet sich, ob eine Wachstumsstrategie erfolgreich ist. Neun Voraussetzungen helfen dabei, den Wachstumsturbo zu zünden. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung
Noch immer scheinen stereotype Rollenbilder Karriereentwicklungen zu beeinflussen. Warum genderspezifische Aus- und Weiterbildungsangebote für Frauen und Männer solche Barrieren abbauen können, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Changemanagement
Veränderung ist längst nicht mehr etwas, das Unternehmen als optional ansehen dürfen. Vielmehr gilt es, auf Veränderungen vorbereitet zu sein und nicht erst dann zu reagieren, wenn der Leidensdruck zu hoch ist. Der Beitrag zeigt, an welchen Stellschrauben zu drehen ist, um Veränderungskompetenz im Unternehmen zu verankern. Artikel lesen
Internationalisierung
Sie sind das Rückgrat praktisch aller Schweizer Exporteure: Märkte wie Europa, Nordamerika, Japan oder Südkorea. Die starke Kaufkraft und die teils kulturelle Nähe machen die Länder zu guten Adressen für Schweizer KMU. Doch wie gelingt der Eintritt in reife Märkte und wie können KMU das Wachstum vorantreiben? Artikel lesen