In digitalen Zeiten scheint der Algorithmus oft wichtiger zu sein als der Mensch. Der «menschliche Faktor» kommt häufig zu kurz. Dass es auch anders geht, soll ein fiktives Beispiel verdeutlichen: Die Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens aus dem Versicherungsbereich mit sehr hohem Digitalisierungsgrad betonen explizit die Bedeutung der Mitarbeiterpotenziale jener Mitarbeiter, die sich für die Firma engagieren – diese sollen darum auf jeden Fall weiterentwickelt werden. Die Geschäftsführer stellen unmissverständlich klar: Wenn wir unsere Unternehmensziele erreichen wollen, brauchen wir die Kompetenzen und das Engagement unserer Mitarbeiter. Das zeugt von Führungsintelligenz.
Der strategische Leitsatz
Der Massstab für führungsintelligentes Verhalten ist, ob die Handlungen und Entscheidungen einer Führungspersönlichkeit einen Beitrag zur Verwirklichung der Unternehmensziele leisten (siehe «KMU-Magazin», Ausgabe 5/2018, S. 10 ff.: Der Weg zur führungsintelligenten Führungspersönlichkeit). Eine Führungskraft kann noch so zweckgerichtet, vernünftig und zielorientiert agieren – wenn ihre Führungsarbeit keinen nachweisbaren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leistet, handelt sie nicht führungsintelligent. Die Geschäftsführer jenes mittelständischen Unternehmens gehen mithin konsequent führungsintelligent vor, wenn sie die Entwicklung der Mitarbeiterpotenziale in einen Kontext stellen mit den Unternehmenszielen und dies auch in der Unternehmensphilosophie zum Ausdruck bringen. Elementarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist der «strategische Leitsatz», in dem unternehmerische Vision, Ziele und Potenzialentwicklung zu einer Kernbotschaft komprimiert werden. Dieser liest sich so: «Als überregionaler Marktführer bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Versicherungsschutz und begeistern sie durch Freundlichkeit und Fachkompetenz im professionell geführten Kundengespräch. Damit unsere Mitarbeiter dies leisten können, sehen wir es als unsere Pflicht und Verantwortung an, sie insbesondere bei dem Aufbau und der Entwicklung derjenigen Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen!»
Die Unternehmensphilosophie
In der Unternehmensphilosophie kommt das Selbstverständnis eines Unternehmens zum Ausdruck. Hier wird definiert, welche Überzeugungen, Normen und Werte die Beziehungen zum Markt, zum Kunden, zu Partnern und Lieferanten bestimmen. Die Unternehmensphilosophie weist eine Orientierungs- und Ordnungsfunktion für alle Führungskräfte und Mitarbeiter auf, weil sie verschiedene Tätigkeiten unter einem Aspekt versammelt. Sie wirkt wie ein Polar- und Leitstern, an dem sich alle unternehmerischen Aktivitäten ausrichten können. Darum ist zu empfehlen, die Unternehmensphilosophie schriftlich auszuformulieren und an zentraler Stelle für alle Mitarbeiter zugänglich zu machen. Was hier schwarz auf weiss beschrieben und festgehalten wird, gewinnt einen hohen Grad an Verbindlichkeit. Sie darf keine Angelegenheit «derer da oben» sein und bleiben, sondern sollte an alle Führungskräfte und Mitarbeiter kommuniziert werden. Dann können die dort thematisierten Inhalte eine enorme Sogwirkung entfalten – in unserem Beispiel besteht eine bedeutsame Folge in der Fokussierung auf die Entfaltung der Mitarbeiterpotenziale.
Für jeden zugänglich
Appelle an die Führungskräfte, sich wieder mehr um die Entwicklung der Mitarbeiterpotenziale zu bemühen, verhallen in vielen Unternehmen und gehen unter.So sind sie irgendwann überhaupt nicht mehr zu vernehmen. Darum sollte weiter oben angesetzt werden. Unternehmen, die den Willen zur Potenzialentwicklung in ihren Leitsätzen und der Unternehmensphilosophie festschreiben und verankern, leisten einen essenziellen Betrag zur Motivation der Mitarbeiter, die sich so auch ernst genommen fühlen. Eine solche Vorgehensweise nutzt natürlich auch der Geschäftsleitung und dem Unternehmen insgesamt. Denn die brach-liegenden oder nur zum Teil entwickelten Mitarbeiterpotenziale, die nun durch Weiterbildungen wie zum Beispiel Entwicklungsprogramme, Schulungen, Trainings und Coachings gefördert werden, sind genau diejenigen, die zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen – beachten Sie den strategischen Leitsatz.