Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement IV
Anbieter von Auto-Abonnements sind im Aufwind. Gegen eine monatliche Gebühr kann der Kunde ein Fahrzeug mieten, ohne sich um die administrativen Angelegenheiten und die Wartung kümmern zu müssen. Klingt verlockend, doch was steckt genau hinter diesen Angeboten? Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement III
Für Unternehmen ist es zentral, ihre Prozesse und Geschäftsmodelle aktuellen Herausforderungen anpassen zu können. Der Anspruch an Flexibilität, geringen Administrationsaufwand und möglichst kurze Kapitalbindung gilt auch für das Fuhrparkmanagement. Der Beitrag skizziert das Leistungsspektrum des Auto-Abos als Alternative zum Kauf oder Leasing. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement II
Der Fahrzeugmarkt hat sich 2019 sehr erfreulich entwickelt. Insbesondere haben die Autos mit alternativer Antriebstechnik stark zugelegt. Das sind gute Nachrichten, denn die For­derungen nach CO2-reduziertem Verkehr haben ebenfalls zugenommen. Dabei gehören die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz zu den schärferen. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement I
Der Schweizer Mobilitätssektor steht durch eine steigende Mobilitätsnachfrage, eine zunehmende Belastung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur und neue technologische Möglichkeiten vor tief greifenden Veränderungen. Um dem gerecht zu werden, müssen sich die Mobilitätsakteure in einem gemeinsamen, vernetzten Mobilitätsökosystem organisieren. Artikel lesen
Nachfolgeregelung
Die Übergabe der Führungsverantwortung ist in der Historie eines Unternehmens ein kri­tischer Zeitraum – gleichermassen grosse Chance wie wesentliche Gefahr. Die folgenden Erfolgsfaktoren können dabei helfen, diesen Schritt strukturiert und überlegt anzugehen. Artikel lesen
Unternehmensführung
In von Veränderungen, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz geprägten Zeiten stellen Agilität und Flexibilität notwendige Voraussetzungen dar, um Zukunft zu gestalten und zu gewinnen. Dazu ist ein souveränes Führungsverhalten notwendig. Artikel lesen
Beschaffungsmanagement
Die Massnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus legen grosse Teile der Wirtschaft lahm und sorgen damit auch für Versorgungsengpässe. In der Folge kommt in vielen Unternehmen dem Einkauf eine Schlüsselrolle zu. Wie diese den damit verbundenen Herausforderungen gerecht werden können, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Point of Sale
Aus Sorge ums nackte Überleben blenden derzeit viele Unternehmen den Blick auf die Zukunftsfähigkeit des eigenen Geschäfts nach dem Ende der Pandemie aus. Dies ist einerseits verständlich, führt aber andererseits längerfristig in eine noch schwerwiegendere Krise. Hilfreicher ist es, wenn sich ein klares Ziel erkennen lässt, auf das zugesteuert werden sollte. Der Beitrag zeigt fünf hypothetische Annahmen für Handelsgeschäfte. Artikel lesen
Krisenbewältigung
Auch wenn die Verbreitung des Corona-Virus etwas gebremst ist, ist kein schnelles Ende des Lockdown in Sicht. Für viele Unternehmen ist der Kampf ums Überleben noch nicht ausgestanden. Und doch ist es gerade jetzt wichtig, sowohl an der Bewältigung der Krise zu arbeiten als auch den Turnaround und die Zeit nach der Krise im Blick zu haben. Dafür gilt es, die strategischen Weichen für die Weiterentwicklung des Unternehmens zu stellen. Artikel lesen
Kolumne
Häufig werden Strategien im Vertrieb nur unzureichend umgesetzt. Was aber können Unternehmens- und Vertriebsführung tun, um die Mitarbeiter zur Strategieumsetzung zu gewinnen und idealerweise den Umsetzungsturbo zu zünden? Artikel lesen
Weiterbildung
Wer New Work will, braucht auch New Learning. Gefragt sind kurze Lerneinheiten, die echte Impulse bringen und den Veränderungsprozess im Unternehmen unterstützen. Leisten können das nur versierte Trainerpersönlichkeiten, die es verstehen, ein Thema zu inszenieren und die Teilnehmer wirklich zu bewegen. Artikel lesen
Zielgruppen
Die Generationen Y und Z, oder auch Generation Young, ticken deutlich anders als die noch vor dem Jahr 1981 Geborenen. Der Beitrag beschreibt die Stärken und Schwächen dieser Zielgruppen und skizziert, wie Führungskräfte am besten darauf eingehen. Artikel lesen
Führungskräfteentwicklung
Die Erkenntnis, dass Führungskräfteentwicklung dem digitalen Zeitalter anzupassen ist, reift zunehmend in den Unternehmen. Deshalb überdenken zurzeit viele ihre Führungskräfteentwicklungsprogramme und gestalten diese neu. Artikel lesen
Krisenmanagement
Es gibt viele Ursachen für eine Krise, und es kann jedes Unternehmen treffen. Häufig jedoch werden potenzielle Krisensituationen unterschätzt oder als solche nicht erkannt. Der Beitrag beschreibt die Elemente einer Krise und die Hauptkomponenten im Krisenmanagement. Artikel lesen
Customer Relationship Management (CRM)
Kunden wollen nicht mehr nur als Zielgruppe, sondern als Individuen wahrgenommen werden und erwarten (digitale) Erlebnisse, die sie über alle Punkte hinweg begeistern. Um diesem Anspruch zu genügen, benötigen Unternehmen ein ausgefeiltes Customer Relationship Management, mit dem sie auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer eingehen können. Artikel lesen
Leadership
Wer von Führungsintelligenz spricht, muss definieren, was darunter zu verstehen ist, ansonsten bleibt es eine inhaltsleere Floskel. Führungsintelligenz meint die Fähigkeit, Führungs- und Unternehmensprozesse so zu gestalten, dass mit ihrer Hilfe die Unter­nehmensziele optimal erreicht werden können. Artikel lesen
Case Study: Nachfolgeregelung
Mit der gelungenen Nachfolgeregelung der eigenen unternehmerischen Karriere den Höhepunkt zu verleihen, ist das Ziel eines jeden Firmeninhabers. Was den Unternehmer auf diesem Weg erwarten kann, beschreibt dieser Beitrag anhand eines Beispiels aus der Praxis. Artikel lesen
Kolumne
Wachstumsstrategien können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn in der Unternehmensführung eine Zielklarheit herrscht. Eine stringente Roadmap führt dann Schritt für Schritt auf dem Wachstumsweg voran. Artikel lesen
Nachfolgeregelung
Nachfolgeregelungen sind heikel und kompliziert. Viel steht auf dem Spiel: Der Fortbestand des beruflichen Lebenswerks eines Unternehmers oder einer Unternehmerin, hohe Vermögenswerte und Arbeitsplätze. Eine Form der Nachfolge, die die Kontinuität des Unternehmens sicherstellt, ist der Verkauf an die Geschäftsleitung. Artikel lesen
Wachstumsstrategien
In der heutigen schnellen und vernetzten Welt werden auch klassische Konkurrenzsituationen aufgeweicht. Hier braucht es einen Paradigmenwechsel, der eine neue Sicht auf Koopera­tionspotenziale zulässt, auch mit Blick auf Wettbewerber. Artikel lesen