Kaum etwas ist in Zeiten der Digitalisierung unverändert geblieben. Die ökonomischen, gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen fordern von Unternehmen Anpassung, Flexibilität und Innovation. Deshalb ist es für sie essenziell, adaptiv, fokussiert und handlungsfähig zu bleiben. Das hat Konsequenzen für die (Auto-)Mobilität aller Unternehmen. So hat sich neben Leasing, Finanzierung, Carsharing und Barkauf mit dem Auto-Abo eine weitere Möglichkeit entwickelt.
Der Wandel der Mobilität
Die letzten Jahre haben eine klare Entwicklung gezeigt. Während Firmenfahrzeuge zu Beginn gekauft wurden, im sogenannten Barkauf, werden sie nun mehrheitlich geleast, nicht zuletzt in einem Full-Service-Leasing. Im Jahr 2020 wird der Trend weiter in Richtung der Auto-Abos gehen, mit denen Unternehmen ihre Flotte endlich flexibler an die eigenen Bedürfnisse anpassen können.
Vom Fahrzeugkauf zum Leasing
Das Leasing ist insbesondere bei Firmen eine beliebte Option für die Beschaffung von Fahrzeugen in der Schweiz. Diese Entwicklung hin zum Leasing lässt sich durch den enorm hohen Kapitalbedarf beim Fahrzeugkauf begründen.
Der Kauf einer Fahrzeugflotte bedeutet hohe Anfangsinvestitionen und langfristig gebundenes Kapital. Die Liquidität und Flexibilität eines Unternehmens sollten allerdings nicht durch die eigenen Fahrzeuge beeinträchtigt oder übermässig belastet werden. Erfordert die eigene Geschäftslage die Erhöhung der Liquidität, kann Geld nur gegen eine meist signifikante Abschreibung zurückerlangt werden. Wer Fahrzeuge unter Zeitdruck veräussern möchte, muss im Verkaufspreis zudem zusätzliche Einbussen in Kauf nehmen. Aus diesem Grund erlangte das Fahrzeugleasing in den vergangenen Jahren gerade bei KMU eine immer höhere Beliebtheit.
Vom Leasing hin zum Full-Leasing
Firmen, welche ihre Fahrzeuge traditionell leasen, kämpfen mit der Abwicklung und komplexen Prozessen wie Versicherung, Unterhalt und Bereifung. Während Unternehmen sich eigentlich auf ihr Kerngeschäft fokussieren möchten, muss der Fuhrpark dennoch betreut werden. Oft geht dadurch wichtige Zeit verloren, denn in den meisten KMU gibt es keinen Flottenverantwortlichen, welcher das entsprechende Know-how mitbringt. Fahrzeuge sind Mittel zum Zweck und sollten daher nicht in Ineffizienz und Zeitverlust resultieren. Aus diesem Grund haben KMU in den letzten Jahren vermehrt Full-Leasing-Angebote in Anspruch genommen. Dabei muss sich der Leasingnehmer nicht länger um die Versicherung, den Unterhalt oder den Reifenwechsel kümmern.
Vom Full-Leasing hin zur individuellen Flexibilität
In der Regel läuft ein Leasingvertrag über drei bis fünf Jahre. Hingegen verändert sich die wirtschaftliche Lage, die Anzahl der Mitarbeitenden und der Bedarf an Fahrzeugen in einem eigenen Rhythmus, der um einiges kürzer ausfällt und vor allem schwierig zu planen ist. Verändert sich kurzfristig der Fahrzeugbedarf eines KMU, nützen auch der geschonte Cashflow oder das Sorglos-Paket durch das Full-Leasing nur bis zu einem gewissen Grad. Seit 2018 hat Auto-Abo-Anbieter Carvolution das eigene Geschäftsmodell in Zusammenarbeit mit KMU weiterentwickelt, um die gewünschte Flexibilität zu leisten. Die Vorteile auf einen Blick:
- Während beim Leasing meist eine Vertragsbindung von zwei bis vier Jahren vorgesehen ist, ist ein Ausstieg aus einem Abovertrag bei Carvolution nach Ablauf der Mindesthaltedauer von 6 Monaten innert 30 Tagen möglich.
- Geschäftsbeziehungen direkt mit den Herstellern oder Autoimporteuren sind für grosse Unternehmen gang und gäbe. Doch für KMU, welche meist 2 bis 25 Fahrzeuge benötigen, gelten die attraktiven Konditionen, welche bei einer Flotte von mehreren hundert Fahrzeugen angeboten werden, nicht. Carvolution verfügt mittlerweile über eine Flotte von mehr als tausend Fahrzeugen und kann somit KMU attraktive Konditionen und individuelle Angebote bieten.
- Kein Unternehmen kann es sich länger leisten, die eigene Verantwortung gegenüber der Umwelt zu ignorieren. Mit der falschen Flotte kommen Unternehmen bei Kunden, aber auch vor der Öffentlichkeit in Bedrängnis. Der Einstieg in alternative Antriebe, weg von Verbrennungsmotoren, ist für Unternehmen jedoch kein einfacher Schritt. Die Technologie verändert sich schnell und Elektrofahrzeuge verlieren ihren Wert, sobald eine neue Technologie die Batterie-Reichweite um ein Vielfaches erhöht. Möchte ein Unternehmen den Einstieg ohne finanzielles Risiko wagen, kann ein Auto-Abo dies ermöglichen.