Mobile Apps
Mobile Applikationen, sogenannte Apps, sind zu einem der effizientesten Informationsmedien unserer Zeit geworden. Ob zur Unternehmenspräsentation, um Mobile Commerce zu betreiben oder um die interne Kommunikation zu vereinfachen: Mit Apps – sowohl auf mobilen Endgeräten als auch auf der Website – steht Unternehmen eine grosse Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung. Artikel lesen
Kundenrückgewinnung
Aus den Augen, aus dem Sinn. Dieses Sprichwort bringt auf den Punkt, was immer noch allzu oft in Unternehmen bezüglich verlorener Kunden praktiziert wird: Verlorene Kunden sind vergessene Kunden. Oder sie werden als «Karteileiche» einfach aus der Datenbank gelöscht. Dabei schlummert im Ex-Kundenkreis ein beträchtliches Umsatz- und Ertragspotenzial. Artikel lesen
Branding in Low-Interest-Branchen
Starke Marken interessieren uns alle: Wir wollen ein imageträchtiges Auto fahren, wir achten beim Schokoladenkauf auf unsere Lieblingssorte, wir fahren regelmässig einen Umweg zum Baumarkt unseres Vertrauens und wir zittern wie die Tachonadel kurz vor «Empty», weil wir es unbedingt noch zu «unserer» Tankstelle schaffen wollen. Marken sind alltäglich und überall. Artikel lesen
Aussenwirtschaftsförderung durch die Osec
Wer ins Ausland expandieren möchte, dem stellen sich viele Fragen. Typische Fragen sind, ob das Vorhaben grundsätzlich erfolgversprechend ist, ob genügend finanzielle und personelle Ressourcen sowie entsprechendes Know-how zur Verfügung stehen, ob das eigene Produkt im Ausland konkurrenzfähig ist, ob man mit der Geschäftskultur im Zielmarkt zurechtkommt. Die zentrale Frage jedoch ist, ob die Hausaufgaben erledigt sind und man bereit ist für den Sprung ins Ausland. Artikel lesen
Corporate Language
Alufelge oder Leichtmetallscheibenrad? Vorsitzender oder CEO? Rückblick oder Retrospektive? Was auf den ersten Blick wie zwei verschiedene Paar Schuhe aussieht, ist bei genauerem Hinsehen das Gleiche. Dennoch ist es störend, zuweilen gar verwirrend, wenn in einer Bedienungsanleitung oder einem Marketingtext unterschiedliche Begriffe für die gleiche Sache verwendet werden. Artikel lesen
Social-Media-Marketingkommunikation: (Teil 2von 2) Operative Massnahmen
Zur Sicherung des langfristigen Erfolgs von Social Media Marketing sind konsequent umgesetzte operative Massnahmen und ein gelebtes Empowerment der Mitarbeitenden erforderlich. Damit gelingt es Unternehmen, den «Spielregeln» und Anforderungen der Social Media optimal gerecht zu werden und von Social Media bestmöglich zu profitieren. Artikel lesen
Neuromarketing
Unser Hirn liebt freundliche Gesichter und bevorzugt positive Beziehungen. Und es will das Happy End. Das wissen begnadete Filmemacher, erfolgreiche Romanschriftsteller – und gute Verkäufer wissen es auch. Wir kaufen lieber Glück als Angst. Das gilt für kaufende Kunden genauso wie für Mitarbeiter, die die Ideen ihrer Chefs kaufen (sollen). In einer guten Stimmung sitzt das Konsumentengeld wesentlich lockerer. Wo die Stimmung stimmt, da stimmen am Ende auch die Ergebnisse. Artikel lesen
Social-Media-Marketingkommunikation (Teil 1 von 2): Strategische Grundlagen
Social Media verändern nachhaltig die Kommunikationspraxis und bieten Unternehmen die Chance, neue Möglichkeiten der Kommunikation zu nutzen und intensiver denn je in einen gewinnbringenden Dialog mit dem Kunden zu treten. Wichtig für den Erfolg ist, Social Media stimmig in die Marketingkommunikation zu integrieren und mit den bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten optimal zu verzahnen. Dabei bringen Social Media viel Neues mit sich, ändern aber auch nicht alles. Grundsätzliche Marketingregeln behalten weiterhin ihre Gültigkeit bzw. müssen bei der Implementierung von Social Media noch präziser beachtet werden. Artikel lesen
Soziale Medien am Beispiel der Post
Die boomenden «Social Media» wie Facebook, Twitter, YouTube und andere bergen für Unternehmen ein gros­ses Potenzial. Doch viele KMU wissen nicht, ob und wie sie diese erfolgreich nutzen können. Anhand einer Masterarbeit, verfasst am Management-Weiterbildungszentrum der FHS St. Gallen (Fachhochschule), wird aufgezeigt, wie ein Unternehmen ein professionelles Social Media Marketing (SMM) etablieren kann. Artikel lesen
Fallstudie: Markenführung mit Qualitätslabel
Der Verband Schweizerischer Generalunternehmer (VSGU) hat vor zwei Jahren die Schaffung eines Gütesiegels initiiert. Das VSGU-Label garantiert Bauherren Qualität und Nachhaltigkeit in der Projektabwicklung. Verliehen wird das Gütesiegel nach strengen Audits durch die Schweiz. Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS. Jetzt liegen erste Erfahrungen vor. Artikel lesen
Fallstudie: Redesign von Ovomaltine
Die Wander AG und das Team von Brand Partner machen Appetit auf Ovomaltine. Das aktuelle Redesign zeigt, wie strategisches Feingefühl und handwerkliches Können die Konsistenz einer mehr als 100-jährigen Marke zukunftsweisend stärken. Artikel lesen
Customer Relationship Management
Ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement mithilfe eines CRM-Systems kann den KMU dazu verhelfen, wertige Kunden durch individualisierte Kundenansprache nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Dabei können die Ansätze von Cloud Computing und Open Source eine attraktive Alternative für die Einführung von CRM-Systemen sein. Artikel lesen
Customer Touchpoint Management
Man braucht kein Detektiv zu sein, um in jedem x-beliebigen Unternehmen kundenfeindliche Prozesse, Strukturen und Verhaltensweisen aufzuspüren. Punktuell gibt es zwar überall Highlights, doch irgendwo – und das meist beim schwächsten Glied – reisst die interne Leistungskette. Das Customer Touchpoint Management kann dem entgegenwirken – und Kunden glücklich machen. Artikel lesen
Sales Excellence
Kurzer Vorlauf, schnelle Ergebniswirkung am Markt und spürbare Veränderung im Vertrieb: Diese Eigenschaften machen eine ideale Verkaufskampagne aus. Der vorliegende Fachartikel gibt Hinweise darauf, wie eine solche aufzusetzen ist, wenn sowohl eine schnelle Umsatzwirkung als auch eine dauerhafte Verbesserung der Vertriebsleistung in Richtung Sales Excellence erzielt werden soll. Artikel lesen
Messeverkauf
Viele Unternehmen nutzen Messen, um neue Produkte zu präsentieren, neue Kundengruppen kennenzulernen oder einfach, um mehr zu verkaufen. Messen sind in der Theorie für Verkäufer eine ideale Plattform, denn viele Besucher sind potenzielle Käufer. Die Praxis sieht leider anders aus. Artikel lesen
Marketing für Macher
Wer Produkte oder Leistungen anbietet, muss einen Markt finden. Der Markt, das sind die möglichen Kunden. Wie bringt man aber nun seine Ideen, Produkte und Leistungen an die Frau oder den Mann? Ein alter Werber-Kalauer sagt: «Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.» Es geht also darum, herauszuschälen, was ein gutes Produkt ausmacht und wie es im Markt seine Käufer findet. Artikel lesen
Outbound-Telemarketing (Teil 2 von 2)
Für fast jeden Vertrieb stellt sich heute die Frage, ob und wenn ja, wie er ein eigenes Outbound-Team aufbauen möchte. Doch viele Versuche, Outbound-Telefonmarketing umzusetzen, sind schon gescheitert. Vor allem dann, wenn Telefonmarketing «so nebenbei» gemacht werden sollte. Artikel lesen
Neue Medien
«Schon wieder was Neues, ein Hype, ein weiteres Kommunikationstool für Junge, ein Zeitkiller, ein Kostenfaktor!» So locker tönt es oft noch. Doch hinter den Neuen Medien steckt eine komplett neue Sicht von Marketing und Kommunikation, ja oft sogar ein neues Geschäftsmodell. Artikel lesen
Marketing und Architektur
In der jüngeren Vergangenheit ist Corporate Architecture auch in der Schweiz zu einem beachteten Trendthema geworden. Zahlreiche Firmen beziehen ihren dreidimensionalen Auftritt verstärkt in strategische Marketingüberlegungen ein. Und immer mehr Architekten haben verstanden, dass diese Form von Architektur keine Abwertung oder Banalisierung der Raumgestaltung, sondern eine sinnvolle und anforderungsreiche Disziplin darstellen kann. Artikel lesen
Marketingstrategie
Ressourcenknappheit und KMU bilden ein scheinbar unzertrennliches Gespann. Vor allem im Bereich Marketing fällt auf, dass kleine Budgets oft als Hauptgrund für erfolgloses Marketing aufgeführt werden. Dabei mangelt es häufig weniger an den finanziellen Mitteln als an einem systematischen Vorgehen und langfristigen Denken und Handeln innerhalb der Unternehmen. Artikel lesen