Suchmaschinenoptimierung (Teil 4 von 7)
Die Suchmaschinenoptimierung der Webseite selbst ist nach wie vor unverzichtbar, dient heute aber bloss noch als Basis. Um eine gute Position bei den Google-Suchresultaten zu erzielen, ist inzwischen die externe Verlinkung entscheidend. Artikel lesen
Demografie
Für viele Experten sind die Folgen der Demografie ein Megatrend. Für die KMU geht es um Mitarbeitende und Märkte. Nicht nur die jungen Fachkräfte fehlen, sondern auch die jungen Kunden. Zum Glück gibt es die Baby-Boomer-Generation. Davon handelt dieser Beitrag und davon, wie man demografische Chancen nutzt, neue Märkte öffnet und mit älteren Zielgruppen Umsatz macht. Artikel lesen
Key Account Management (Teil 3 von 3)
Die Einführung eines professionellen Key Account Managements ist die Basis für eine nachhaltige Kundenbindungsstrategie. Dieser dritte Teil der Serie zeigt, was für die Umsetzung eines solchen Projekts notwendig ist. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (Teil 3 von 7)
Suchmaschinen wie Google wollen ihren Benutzern möglichst relevante Ergebnisse präsentieren. Folglich ist es sinnvoll, die Webseite mit erfolgsversprechenden Begriffen zu versehen. Wie dies optimal gemacht wird, erklärt der folgende Artikel. Artikel lesen
Digitalisierung
Die digitale Welt von heute ist weder «online» noch «offline». Die digitale Welt von heute ist das Leben. Und sie wird von Wachstum, Geschwindigkeit und Innovation charakterisiert. Ein Überblick über die Möglichkeiten für Marketing und Verkauf. Artikel lesen
Key Account Management (Teil 2 von 3)
Der Key Account Manager hat eine interessante und besonders verantwortungsvolle Aufgabe: Die Betreuung der Top-Kunden. Dazu gehört mehr als Beratung und Verkauf, denn ein richtiger Key Account Manager ist vor allem eines: ein ausgezeichneter Problemlöser. Artikel lesen
Kommunikation 3.0
Die Unternehmenskommunikation kann künftig noch stärker als bisher zum Erfolg der Unternehmen beitragen. Der Schlüssel dazu lautet Kommunikation 3.0 und bedeutet den Aufbau eines wirkungsvollen Beziehungsmanagements zu allen Zielgruppen. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (Teil 2 von 7)
Die Wahl der Keywords steht am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Es ist deshalb sinnvoll, sich mit der Keyword-Analyse einmal vertieft auseinanderzusetzen. Artikel lesen
Online-Vertrieb
Das Internet als Absatzkanal gewinnt an Bedeutung. So gibt es Marktplätze, die den Vertrieb ohne einen eigenen Verkaufspunkt ermöglichen. Der Erfolg des Anbieters hängt dabei massgeblich von den Bewertungen der anderen Marktteilnehmer ab. Ein Praxisbeispiel. Artikel lesen
Key Account Management (Teil 1 von 3)
Jedes Unternehmen hat sie: Schlüsselkunden, die für den Erfolg und den Umsatz besonders wichtig sind. Deshalb gebührt den sogenannten «Key Accounts» besondere Aufmerksamkeit. Modernes Key Account Management ist aber weit mehr als der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Eine dreiteilige Artikelserie zeigt auf, wie das in vielen Unternehmen oftmals verborgene Potenzial geborgen werden kann. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (Teil 1 von 7)
Dieser Grundsatzartikel ist der Auftakt zu einer siebenteiligen Serie über das Thema Suchmaschinenoptimierung. In diesem ersten Teil wird eine umfassende Strategie erarbeitet. Die folgenden Beiträge gehen dann vertieft auf die einzelnen Schwerpunkte der Strategie ein. Artikel lesen
Neue Wege im Vertrieb
Wer heute erfolgreich auf dem Markt agieren will, braucht neue Vertriebsstrategien. Denn durch die Social Economy gelten im Vertrieb neue Massstäbe. Hintergrund: Es hat sich ein neuer Kundentypus entwickelt – der Kunde 3.0. Und der hat nur noch wenig gemein mit den bisher bekannten Kundentypen. Artikel lesen
Online-Marketing
Der blosse Relaunch einer Website bringt nicht immer die erhofften Ergebnisse. Eine im Vorfeld durchgeführte Analyse des bestehenden Online-Auftritts sowie des Nutzerverhaltens verspricht dagegen Erkenntnisse, die für eine wirkungsvolle Optimierung gezielt eingesetzt werden können. Artikel lesen
Mobiles Internet
Konsumenten decken ihre Bedürfnisse zunehmend von unterwegs ab. Die rasant steigende Zahl der Besitzer von Smartphones und Tablet-PCs zeigt diesen Trend eindrücklich auf. Für KMU ergeben sich dadurch neue Chancen, ihre Kunden anzusprechen. Technische Kenntnisse braucht es dabei nicht, um erfolgreich auf der «Mobil-Welle» mitzureiten. Artikel lesen
Marketingstrategie
Jede Handlung im Markt erfordert bekanntlich subtiles Vorgehen und eine der Aufgabe angepasste Handlungsweise. Das Marketing muss aber nicht jedes Mal neu erfunden werden. Effizienter ist es, einem einheitlichen Denkraster zu folgen. Artikel lesen
Online-Reputation
Die Meinungsbildung über Internetbeiträge wächst zusehends, und die Macht der Onlinecommunity ist ein ernst zu nehmender Faktor im unternehmenseigenen Risikomanagement. Was einmal ins Internet gelangt ist, lässt sich nicht mehr löschen. Das kann eine fatale Stolperfalle für Unternehmen sein – oder ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Artikel lesen
Datenschutz
Marketing und Datenschutz sind eng miteinander verknüpft. Auch wenn Verstösse meist ohne rechtliche Folgen bleiben, ist der gewissenhafte Umgang mit Kundendaten sinnvoll und ratsam. Artikel lesen
Onlinewerbung
Obwohl Unternehmen das Internet zunehmend als Vertriebskanal nutzen, fallen die Werbeinvestitionen hier noch bescheiden aus. Dabei kann effizient eingesetzte Onlinewerbung den Umsatz steigern und auch das Branding stützen. Artikel lesen
Internetstrategie
Internet Marketing und Social Media sind in aller Munde. Natürlich wollen oder sollen alle Unternehmen dabei sein. Angeblich verliert ein Unternehmen sonst seine Marktposition und verschenkt Chancen, neue Kunden zu gewinnen. Wie aber können Unternehmen die für sie richtige Internet-Marketingstrategie herausfiltern und erfolgreich implementieren? Artikel lesen
Höhere Schlagkraft im Verkauf
Es gehört zu den ambitionierten Zielen vieler Unternehmen, Marktanteile, Umsatz und Profitabilität in einem wettbewerbsintensiven Umfeld nachhaltig zu steigern. Diese Ziele können nur durch eine markante Erhöhung der Schlagkraft im Verkauf erreicht werden. Zentraler Erfolgsfaktor dafür ist eine nach Produktkategorien differenzierte Marktbearbeitung mit systematischer Steuerung der Verkaufskanäle. Artikel lesen