In der Schweiz steigen sowohl die Nutzerzahlen des Internets als auch die Bruttowerbeausgaben für den Online- und Mobile-Kanal weiter an. Der Trend zur vermehrten Nutzung der digitalen Kanäle in der Schweiz hält unvermindert an.
Rasantes Wachstum
Die Geschwindigkeit, mit der gewisse digitale Angebote wachsen, ist explosionsartig. Die Mikroblogging-Plattform Twitter hatte im März 2009 zirka 520 000 Nutzer, zwei Jahre später verzeichnet die Site 106 Millionen User. Das soziale Netzwerk Facebook startete im November 2008 und hat im Oktober 2011 mehr als 800 Millionen User. Mehr als 50 Prozent der Nutzer von Facebook loggen sich täglich ein, täglich werden auch mehr als 250 Millionen Fotos auf Facebook hochgeladen. Der internationale Online-Coupon-Anbieter Groupon wurde im November 2008 gestartet. Im Jahr 2010 generierten die 6500 Mitarbeiter 760 Millionen US-Dollar Umsatz in 44 Ländern für 70 Millionen User. Mit einer extremen Geschwindigkeit!
Das Wachstum und die Geschwindigkeit werden vor allem durch bedürfniskreierende Innovation getrieben. Diese digitalen Chancen sind auch für KMU unbegrenzt. Einige der heutigen Anwendungsmöglichkeiten sowie ein Blick in die Zukunft werden nachfolgend beschrieben.
Mehr als nur Social Media
Social Media wird heute in Unternehmungen in der Regel für den Kundendialog und für Information eingesetzt. In naher Zukunft wird Social Media immer mehr in den Geschäftsprozessen integriert werden. Dann wird Social Media bei Gross- und Kleinunternehmen für den Kundenservice, für das Recruiting oder für das Design von neuen Produkten und Dienstleistungen eingesetzt werden.
In den USA setzen schon einige Firmen auf einen integrierten Facebook-Store. Social Media als Verkaufsplattform. Die ersten Ansätze dazu gibt es auch schon in der Schweiz (vgl. Linsenmax.ch). Die Konsumenten nutzen die Medien sehr individuell und fragmentiert. Sie wollen über alle Channels dieselben Angebote und erwarten einen exzellenten Service, egal über welches Medium. Die Konsumenten sind verwirrt, wenn die Markenführung und die «User-Experience» über alle Kanäle nicht gleich wahrnehmbar ist.
Um langfristig mit Social Media Erfolg zu haben, ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wozu dieser Kanal für die eigene Firma eingesetzt werden sollte, welche Kompetenzen gebraucht werden und welche die langfristigen Ziele sind. Strategie, Zielsetzung und Planung. Die Zahlen sprechen für sich. Gemäss Alterian.com vertrauen 84 Prozent der Konsumenten Empfehlungen von ihren Freunden. Sogar 70 Prozent der Konsumenten glauben Empfehlungen von fremden Personen.