Customer Relationship Management
Digitales Marketing ist nicht mehr nur für grosse Firmen interessant. Auch mittlere und kleine Unternehmen investieren mittlerweile zu Recht in digitale Marketingformen wie Google AdWords. Eine Erfolgsmessung dieser Investitionen bleibt indes oftmals aus – dabei gibt es inzwischen bezahlbare Tools, um den Return on Investment (ROI) genau zu ermitteln. Artikel lesen
Studie: Kundenbeziehungsmanagement
Wie die Swiss CRM-Studie 2012 zeigt, investieren Schweizer Unternehmen vermehrt in ihr Kundenbeziehungsmanagement. Dabei werden allerdings vielerorts elementare Datenschutzvorgaben missachtet. Gefordert sind Strategien, die Datenschutz, Transparenz über Datenverwendung, Schutz vor Missbrauch und kundenorientierte Leistungen vereinen. Artikel lesen
Corporate Events
Die direkte und emotionale Bindung zum Kunden ist ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie. Mit den neuen Mitteln des Eventmanagements der Corporate Events werden Informationen, Aktionen und Motivationen in neue Bahnen gelenkt. Gerade im vorherrschenden «Event-Boom» gilt es aber, auf die richtigen Mittel zu setzen. Artikel lesen
Wachstumsfaktoren
Ohne einen guten Vertrieb ist kein Wachstum möglich. Natürlich bedarf es zum Wachstum einer leistungs­fähigen Organisation, schneller, schlanker Prozesse, optimierter Schnittstellen und einer marktwirksamen Strategie, aber ohne einen starken Vertrieb wird sie ihre Leistung nicht auf die Strasse bringen. Was es braucht, um mögliche Wachstumsbremsen zu lösen, skizziert dieser Beitrag. Artikel lesen
Sponsoring
Sponsoring ist ein strategisches Instrument für die Umsetzung von Unternehmenszielen, das von den Konsumenten sehr wohlwollend beurteilt wird. Wie erfolgreiche Sponsoring-Engagements aufgebaut und umgesetzt werden können, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kommunikation
Zu viel Kommunikation kann sehr schädlich sein, zu wenig allerdings auch. Das gilt sowohl für den Markteintritt wie auch die Nachfolgeregelung. Entscheidend für den Erfolg sind eine gute Vorbereitung, das richtige Timing und die zielgruppengerechte Ansprache. Artikel lesen
Kommunikation
Rund 80 Prozent aller Informationen, die wir im Gehirn verarbeiten, liefert uns der Sehsinn. Bilder faszinieren, bringen Gefühle zum Ausdruck und berühren uns. Wie lässt sich die Attraktivität einer Marke durch optische Reize steigern? Was ist das Geheimnis einer starken Bildwelt? Und mit welchen Bildern stimmt man seine Zielgruppe positiv? Artikel lesen
Studie: Social Media
Wie sich der Einsatz von Social Media bei Schweizer Unternehmen innerhalb eines Jahres verändert hat, zeigt die Folgestudie «Schweizer Grossunternehmen im Social Web 2012». Die sich abzeichnende Entwicklung ist auch für KMU’s interessant. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (Teil 7 von 7)
Um die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite weiter zu verfeinern, ist es ratsam, die bereits erfolgten Massnahmen systematisch zu überprüfen. Dabei können mit unterschiedlichsten Mitteln unzählige Kriterien kontrolliert und überwacht werden. Die wichtigsten werden in diesem Artikel vorgestellt. Artikel lesen
Wachstumsfaktoren
Marketingabteilungen geraten zunehmend unter Druck, messbare Resultate aufweisen zu müssen. Dies wird jedoch umso schwieriger, je unklarer die konzeptionelle Ausrichtung und die der Abteilung zugewiesenen Tätigkeitsfelder sind. Dieser Beitrag zeigt die Entwicklungsmöglichkeiten des Marketings zum Auslöser profi­tablen Wachstums auf. Artikel lesen
Umfrage: Social Media
Social Media gelten längst als «Must-Have». Zunehmend stellt sich jedoch die Frage, ob sich der Aufwand für die «Bewirtschaftung» der Neuen Medien tatsächlich lohnt. Erreichen Unternehmen ihre Dialoggruppen? Und wie nutzen diese Dialoggruppen die Neuen Medien überhaupt? Um dies herauszufinden, hat der Fachschulverband ODEC eine Umfrage seiner Mitglieder durchgeführt. Artikel lesen
Crossmedia Marketing
Um das volle Potenzial von Crossmedia auszuschöpfen, müssen Unternehmen ihre Kommunikationsmassnahmen nahtlos miteinander verzahnen und ihren Kunden verschiedene Kanäle zur Informationsgewinnung anbieten. Denn Konsumenten sollte es nicht allein überlassen werden, wann und wo sie mit einem Unternehmen über welchen Kanal kommunizieren. Artikel lesen
Social Media
Die Anzahl der in Social Media engagierten Unternehmen wächst. Gerade auch grössere Unternehmen, die auf ein entsprechendes Budget zugreifen können, nutzen die Möglichkeiten. Wie viel Internetpräsenz ist tat­sächlich nötig, und worauf sollte man beim Einstieg achten? Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (Teil 6 von 7)
Soziale Medien wie Facebook und Twitter werden laufend wichtiger. Diese lassen sich hervorragend einsetzen, um von Google & Co. im Internet besser gefunden zu werden. Nebst den vielen Vorteilen sind aber auch einige Stolperfallen zu beachten. Artikel lesen
Kundenbefragung
Fokussierende Fragen ergänzen klassische Kundenbefragungen nicht nur, sie können diese oft sogar ersetzen. Mithilfe fokussierender Fragen werden nämlich die erfolgskritischen Kundenwünsche in Echtzeit ermittelt. Alles was es dazu braucht: die richtige Fragetechnik – und ein wenig Mut. Artikel lesen
Suchmaschinenoptimierung (Teil 5 von 7)
Die Aktualität einer Webpräsenz wird von Google & Co. laufend stärker gewichtet. Dem gerecht zu werden bedeutet einerseits mehr Zeit und Geld in den Onlineauftritt zu investieren, andererseits ist sie jedoch auch ein guter Ansatzpunkt, um gegenüber dem Wettbewerb einen langfristigen, schwierig aufzuholenden strategischen Vorteil aufzubauen. Artikel lesen
Mobile Kommunikation
Im Reigen der Marketinginstrumente nehmen Apps eine besondere Stellung ein. Ein eigenes App entwickeln zu lassen, hat sich als wirkungsvolle Kundenbindungsmassnahme bewiesen. Dass sie auch anspruchsvolle Anforderungen bedienen können, zeigt zum Beispiel die Hotellerie- und Gastronomiebranche. Artikel lesen
Mobile Kommunikation
Im Reigen der Marketinginstrumente nehmen Apps eine besondere Stellung ein. Ein eigenes App entwickeln zu lassen, hat sich als wirkungsvolle Kundenbindungsmassnahme bewiesen. Dass sie auch anspruchsvolle Anforderungen bedienen können, zeigt zum Beispiel die Hotellerie- und Gastronomiebranche. Artikel lesen
Corporate Architecture
Wirklich hochwertige Corporate-Architecture-Konzepte sind selten. Ein Grund dafür: Dem Thema «Marketing und Architektur» wird immer noch zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei birgt es hohes Potenzial, das Firmen­image zu stärken, eine bessere Identifikation mit dem Unternehmen herzustellen und sogar den Umsatz zu steigern. Artikel lesen
Social Media
Soziale Medien haben sich zu einem festen Bestandteil unseres Alltags entwickelt. Ein wichtiger Baustein für einen nutzbringenden Umgang mit sozialen Medien sind Social-Media-Guidelines. Richtig formuliert und eingesetzt fördern sie das Engagement der Mitarbeiter und machen es für das Unternehmen nutzbar, während die Risiken minimiert werden. Artikel lesen