Marketing & Vertrieb

Suchmaschinenoptimierung (Teil 5 von 7)

Eine lebendige Webseite gestalten – dank News und Blog

Die Aktualität einer Webpräsenz wird von Google & Co. laufend stärker gewichtet. Dem gerecht zu werden bedeutet einerseits mehr Zeit und Geld in den Onlineauftritt zu investieren, andererseits ist sie jedoch auch ein guter Ansatzpunkt, um gegenüber dem Wettbewerb einen langfristigen, schwierig aufzuholenden strategischen Vorteil aufzubauen.
PDF Kaufen

Nehmen wir an, zwei Webseiten ringen um die bessere Platzierung bei Google. Auf der ersten Webseite hat sich seit zwei Jahren nichts verändert. Die zweite Webseite hat eine News-Rubrik, auf welcher alle zwei bis vier Wochen ein Beitrag erschienen ist. Welche Webseite wird von Google wohl besser positioniert? Natürlich eine rein rhetorische Frage, die aber deutlich vor Augen führt, wie wichtig eine – nennen wir es – «lebendige Webseite» für das Ranking bei Google, Yahoo, Bing und vielen weiteren Suchmaschinen ist.

Schritt für Schritt

Bevor man jetzt in wilden Aktivismus verfällt und die eigene Webseite zum Leben erweckt, lohnt es sich, sich ein paar grundsätzliche Gedanken zu machen. Die «lebendige Homepage» ist lediglich ein Teilaspekt einer umfassenden Strategie für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). In einem allerersten Schritt sollten mittels einer Keyword-Analyse die relevanten Suchbegriffe definiert werden. Basierend auf diesen Keywords kann dann die Webseite ganz allgemein für die Suchmaschinen optimiert werden (onpage SEO). Mittels Linkbuilding (Linkaufbau) kann die Optimierung der Webseite extern verstärkt werden.

News-Rubrik und «Tagebuch»

In der Regel erfolgt die Optimierung der Webseite für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) nur einmal oder allenfalls in grösseren zeitlichen Abständen; denn es ist nicht praktikabel, die Homepage alle zwei Wochen wieder neu aufzubauen und zu optimieren. Folglich bleibt der Basisinhalt (Beschrieb der Dienstleistungen, Firmenphilosophie, Kontaktmöglichkeiten, etc.) der meisten Webseiten konstant.

Damit aber Leben auf die Webseite kommt, ist es empfehlenswert, eine News-Rubrik oder einen Blog (eine Art Internet-Tagebuch, das sehr themenspezifisch sein kann) einzurichten. Dies lässt sich bequem vom Webdesigner in der Regel mit wenig Aufwand erledigen. Empfehlenswert ist es auch, gleich einen sogenannten «RSS-Feed» anzulegen. Dieser erlaubt es, die publizierten Beiträge automatisch auf weiteren Kanälen wie Facebook, Twitter und Mr. Wong zu verbreiten.

Mit Inhalten profilieren

Das Einzige, was jetzt noch zu tun bleibt, ist sporadisch Beiträge auf der News-Rubrik oder dem Blog zu veröffentlichen. Am sinnvollsten ist es, über Themen zu schreiben, welche das eigene Geschäft betreffen und bei welchen man sich mit dem vorhandenen Fachwissen profilieren kann. Beispielsweise könnte eine Auto-Tuning-Firma ein von ihr getuntes Auto mit Fotos vorstellen, ein Reiseunternehmen einen Reisebericht mit Bildern veröffentlichen oder ein Treuhandunternehmen neue Richtlinien bezüglich der geänderten Steuerpraxis erörtern. Sinnvollerweise werden auch gleich die zuvor definierten Keywords (und ggf. auch noch zusätzliche neue Suchbegriffe) in die Beiträge eingebettet (gemäss den Empfehlungen zur Optimierung der Webseite); dies hat zur Folge, dass die Keywords zusätzlich gefördert werden.

Webseite «vergrössern»

Im Laufe der Zeit verändert und wächst die Webseite somit automatisch. Je grösser die Internetpräsenz wird, als desto tendenziell wichtiger wird sie von Google wahrgenommen. Folglich ist es ratsam, den Webdesigner anzuweisen, die Webseite so einzurichten, dass sämtliche Newsbeiträge und Blogposts beispielsweise in einem Archiv gespeichert und abrufbar bleiben.

Realistischerweise schlage ich vor, ein bis zwei Artikel pro Monat zu veröffentlichen (je mehr desto besser). Über eine längere Frist betrachtet, lässt sich mit dieser Methode gegenüber einem Mitbewerber, welcher nur eine statische Webseite betreibt, ein strategischer Vorteil erarbeiten, welcher dieser kaum noch aufholen kann. Daneben sind die Artikel auch für die Kundschaft lesenswert und unterstreichen das vorhandene Fachwissen sowie die Kompetenz des Urhebers.

Das nächste Kapitel befasst sich mit den sozialen Medien (Social Media) wie Facebook und Twitter in Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung und zeigt, wie die erstellten News automatisch auf diesen Kanälen publiziert werden können – ohne dass dadurch ein grosser Mehraufwand entsteht.