Gross angelegte Anlässe gibt es bereits seit der Antike. Dass gut organisierte Events aber als modernes Kommunikations- und Werbemittel neben herkömmlichen Formen immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist ein Phänomen des neuen Jahrtausends. Eventmarketing nimmt kundenorientiert alte Formen auf und füllt sie mit neuen Inhalten.
Absatzsteigerung möglich
Eventmarketing ist eine Werbeform, die auf das Medienzeitalter reagiert. Während die Informationsbeschaffung über digitale Kommunikationsmittel jederzeit und allerorts möglich ist, droht eine Reizüberflutung, unter der die Beziehung zur Zielgruppe leiden kann. Unter dem Begriff des Eventmarketings wird die bewusste Konzeption von Veranstaltungen verstanden, mit welcher ein persönlicher und direkter Bezug zur Kundschaft hergestellt wird. Seit rund einem Jahrzehnt setzt sich diese Massnahme in Form von Präsentationen, Konferenzen, Messen und Veranstaltungen aller Couleurs durch. Die Erfahrung zeigt, dass Absätze gesteigert und Wahrnehmungen positiv gesteuert werden können. Als Bestandteil der Kommunikationspolitik wird dank Eventmarketing erlebnisorientierte Kommunikation für Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen sichergestellt.
Zielgruppenansprache
Die Kommunikationsmassnahmen des Eventmarketings reagieren auf das Bedürfnis, die Nähe zur Kundschaft wiederherzustellen, um im Wettstreit mithalten zu können. In Ergänzung zu den klassischen Werbeformen in Zeitungen, Radio- und TV-Stationen sowie im Internet gewinnen Marketingevents weiter an Bedeutung.
Um die Zielgruppe direkt anzusprechen, werden in der Eventbranche vier klassische Kommunikationsaufgaben wahrgenommen. Durch die geschickte Vermengung von Information, Emotion, Aktion und Motivation wird ein erlebnisorientierter, interaktiver und inszenierter Event ermöglicht. Eingebunden in die herkömmlichen Marketingmittel bewähren sich Events als eigenständige Massnahmen mit ebenbürtiger Wirkungskraft. Beabsichtigt und umgesetzt wird eine Aktionsform, die im Gegensatz zu klassischen Werbeformen den aktiven Einbezug der Zielgruppe befördern, die direkt angesprochen und emotional eingebunden wird. Mit diesen Mitteln wird dank des Liveerlebnisses der Effekt für die beworbene Dienstleistung oder für das vorgestellte Produkt nachhaltig gestaltet.
Dialog nach innen und aussen
Mit dem Firmenanlass wird das konkrete Instrument beschrieben, mit dem das Eventmarketing ein Produkt lanciert, eine Schulung durchführt, ein Firmenjubiläum feiert und eine Gala organisiert. Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner werden emotional angesprochen und nachhaltig in die Kommunikation einbezogen. Mit dem Corporate Event ist der Empfänger auf einzigartige Weise involviert und erlebt einen intensiven und erlebnisorientierten Austausch.
Mit Firmenanlässen werden die Unternehmen durch direkte Kommunikation mit der Zielgruppe ins Zentrum des Erlebnisraums gerückt. Über alle Sinne werden die Gäste und Besucher angesprochen sowie die Inhalte greifbar und erlebbar gemacht. Gerade das Firmenjubiläum ist eine seltene Möglichkeit, mit den Mitarbeitenden und der Kundschaft in Kontakt zu treten. Als Höhepunkte der Markenkommunikation ermöglichen sie den Dialog nach innen und aussen. Standortbestimmung, Rückblick und Visionen können mit einer geschickt inszenierten Jubiläumsfeier nachhaltigen Effekt erzielen.
Wichtige Parameter
Im optimalen Fall spricht das Eventmanagement mit der Organisation alle fünf Sinne an. Durch die Reize für die Fühl-, Riech-, Hör-, Seh- und Schmeckorgane ist die anhaltende Wirkung gewährleistet. Naheliegenderweise werden Corporate Design, Corporate Image und Corporate Culture in der Planungsphase miteinbezogen und bei der Inszenierung berücksichtigt. Die Szenografie (Bestimmen von Eingangsbereich, Besucherfluss, Sitzordnung etc.) nimmt bei der Gestaltung des Raumes eine wichtige Rolle ein, um den gewünschten Effekt während des Events optimal umzusetzen.
Je früher die Planung in Angriff genommen wird, desto besser kann der Event auf das Publikum abgestimmt werden. Auch die grössere Auswahl an Künstlern und Dienstleistern erleichtert die perfekte und massgeschneiderte Inszenierung. Gerade bei Unterhaltungsblöcken besteht die Gefahr, dass an der falschen Stelle gespart wird. Oft wird das Entertainment als Höhepunkt einer Veranstaltung wahrgenommen und muss dementsprechend nahtlos in das Programm eingefügt werden.