Wo Schatten ist, gibt es auch Licht. Natürlich gibt es vorbildlich aufgestellte und hochwirksame Vertriebsorganisationen und Vertriebsabteilungen. Diese sind es auch, die Mut machen, ihnen nachzueifern, denn wenn der Vertrieb erst einmal leistungsfähig aufgestellt ist – als Organisation und nicht nur in Form der einzelnen Mitglieder der Organisation – und wenn er dann noch auf eine ebenso leistungsfähige Organisation zurückgreifen kann, ist eine wesentliche Wachstumsbremse beseitigt. Um dem Vertrieb dabei zu helfen, Bremsen zu lösen und zum Wachstumsmotor zu werden, sollen nachfolgend neun Facetten betrachtet werden:
- Vertriebsstrategie
- Führungsprinzipien
- Innendienst / Aussendienst
- Kundenbindungsprogramme
- Produktanzahl
- Projekteinbindung
- Instrumente und Planung
- Schnittstellen
- Begeisterte Kunden
1. Vertrieb braucht Strategie
So selbstverständlich es auch klingen mag, wenn man fordert, ein Unternehmen benötige eine Vertriebsstrategie, so erforderlich ist es doch, diese Notwendigkeit immer wieder zu adressieren. Es geht nicht darum, die Strategie immer wieder neu zu erarbeiten, sondern sie einmal zu erarbeiten, dabei sicherzustellen, dass sich die Vertriebsstrategie an der Unternehmens- und Marktsegmentstrategie ausrichtet und diese nicht konterkariert und die Vertriebsstrategie dann permanent zu pflegen.
Was in der Theorie logisch klingt, wird in der Praxis oft vernachlässigt. Oft reduziert sich das «strategische» Vorgehen des Vertriebs auf das Aufstellen von Besuchshäufigkeitszielen, die Klassifizierung von A-, B- und C-Kunden und die Forderung, einen bestimmten Deckungsbeitrag nicht zu unterschreiten. Das strategische Erarbeiten einer Marktposition wird oft den Opportunitäten geopfert. Wenn Opportunitäten aber die Regel werden, ist die gesamte Organisation betroffen, weil viele Sonderfälle erzeugt werden und somit auch die Komplexität in der Gesamtorganisation zunimmt. Profit wird durch steigende Komplexität aufgezehrt.
Die Erarbeitung einer marktwirksamen Vertriebsstrategie ist ein Projekt. Ihre Justage und den strategischen Erfordernissen folgende Pflege ist ein Prozess. Genau dieser Prozess aber bedarf einer Konsequenz, wie sie im Vertrieb nur unter einer starken Führung möglich ist.
Unternehmen, die sich ehrlich eingestehen müssen, noch nicht über eine klare Vertriebsstrategie – die auch dem Vertrieb bekannt sein muss – zu verfügen, sollten schnell handeln, denn jeder verlorene Tag wird dem Wettbewerb geschenkt. Unternehmen, die über eine Vertriebsstrategie verfügen, die in den letzten sechs Monaten nicht hinterfragt und deren Resultate nicht binnen der letzten sechs Monate strukturiert gesichtet wurden, sollten sich bald in Klausur mit ihrem Vertrieb begeben, um genau dies zu tun.