Mittels Sponsoring werden Plattformen zur Kundenpflege und zur Pflege des Images geschaffen werden. Zugleich werden Mitarbeitermotivation erreicht, die Lobbyingarbeit erleichtert, der Markenaufbau vertieft und die Markenpflege intensiviert. Sponsoring bedient damit eine breite Palette an möglichen Kommunikationszielen. Dies ist nicht zuletzt dem Variantenreichtum des Sponsorings zu verdanken. Sponsoring wirkt positiv auf das Markenimage, die Kundenloyalität und auf den finanziellen Erfolg eines Unternehmens – denn es fördert unmittelbar den Absatz, bietet Möglichkeiten zur Kundenpflege, aber auch für den Aufbau von neuen Kundenbeziehungen.
Emotionale Ansprache
Der Durchschnitt der Sponsoringbudgets bei Schweizer Unternehmen beträgt rund 15 Prozent des gesamten Kommunikationsbudgets und nimmt hinter den Werbeausgaben Rang zwei ein. Sponsoring ist eine Allzweckwaffe in der Kommunikation. Mit ihr gelingt die emotionale Ansprache der Zielgruppen. Richtig eingesetzt ist Sponsoring gleichermassen sympathisch und effektiv. Sponsoring ist bedeutend für die Umsetzung von Kommunikations- und Unternehmensziele, denn es kann – wenn diese Zielsetzungen seriös definiert und das Engagement systematisch evaluiert wurde – eine positive Wirkung auf die Markenstärke, die Kundenloyalität, die Kaufabsicht sowie den finanziellen Erfolg eines Unternehmens ausüben.
Gründe für Sponsoring
Im Grundsatz gibt es vier Hauptgründe, gezielte Sponsorings einzugehen und zu pflegen:
- Unternehmen wollen ihre Marken- und Produktebekanntheit steigern
- Unternehmen wollen ihr Image stärken
- Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter motivieren und
- Unternehmen wollen die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung erhöhen.
Diese vier Absichten zeigen systematisch und zielorientiert umgesetzt, dass sich Sponsoring ideal eignen kann, verschiedene Anspruchsgruppen unterschiedlich anzusprechen. Damit ist Sponsoring ein zentrales strategisches Instrument für die Umsetzung von Kommunikations- und Unternehmenszielen.
Werden Sponsoringentscheidungen in einem professionalisierten Rahmen getroffen und umgesetzt:
- ist Sponsoring ein jederzeit kontrollierter Budgetposten.
- ist Sponsoring eine optimale Plattform zur Erreichung von strategischen Unternehmenszielen.
- richtet sich Sponsoring konsequent an den Interessen des Unternehmens aus.