Heute gehört in jede umfassende Strategie zur Suchmaschinenoptimierung auch die Be-schäftigung mit dem Thema Social Media. Über 2,5 Millionen Facebook-Benutzer alleine in der Schweiz bieten ein beträchtliches Potenzial für Online-Marketing-Massnahmen. Neben Facebook existieren unzählige weitere Social-Media-Netzwerke wie: Twitter, Xing, LinkedIn und Google+. Diese Plattformen verändern das Nutzerverhalten nachhaltig: Beispielsweise klicken Facebook-Benutzer bevorzugt auf den «Fan»- resp. «Like»-Knopf, um sich eine Webseite zu merken, anstatt diese in den Favoriten des Browsers abzuspeichern.
Weiterempfehlungen wirken
Der Vorteil für beide Parteien (den Seitenbetreiber und die Fans) besteht darin, dass News vom Anbieter automatisch auf dem Profil der Fans erscheinen. Diese sind dadurch stets ak-tuell informiert. Zusätzlich sehen auch die Freunde der Fans die neuen Beiträge. Produkten und Dienstleistungen, für welche die eigenen Freunde «fanen», wird auf Anhieb ein viel höheres Vertrauen entgegengebracht als Gütern, die durch offensichtliche Werbung angepriesen werden. Weiterempfehlungen und als mögliche (beabsichtigte) Folge davon ein Schneeballeffekt spielen in den sozialen Medien eine wichtige Rolle.
Jeder Beitrag über ein Unternehmen oder über Produkte und Dienstleistungen beinhaltet in der Regel auch einen Link auf die entsprechende Webseite. Diese Backlinks lassen sich sehr gut für das Linkbuilding (Linkaufbau) nutzen und sollten strategisch mit in die Suchmaschinenoptimierung einbezogen werden. Google legt inzwischen beim Ranking einer Webseite auch grossen Wert auf die Verlinkung in den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Xing und besonders auf Google+. Wie beim klassischen Linkbuilding ist jedoch auch der Kontext rund um den Link sehr wichtig und sollte sorgfältig suchmaschinenoptimiert sein. Natürlich lassen sich die Kommentare der Teilnehmer im Social-Media-Bereich nur sehr eingeschränkt beeinflussen, somit kommt einem Slogan oder dem Firmennamen unter der Suchmaschinenoptik eine sehr hohe Bedeutung zu. Auf den Punkt gebracht: Es macht heutzutage durchaus Sinn, den Firmennamen für die Suchmaschinen zu optimieren!