Marketing & Vertrieb

Mobile Kommunikation

Apps – Instrumentarium für nachhaltige Kundenbindung

Im Reigen der Marketinginstrumente nehmen Apps eine besondere Stellung ein. Ein eigenes App entwickeln zu lassen, hat sich als wirkungsvolle Kundenbindungsmassnahme bewiesen. Dass sie auch anspruchsvolle Anforderungen bedienen können, zeigt zum Beispiel die Hotellerie- und Gastronomiebranche.

Ende 2011 existierten bereits mehr als 800 000 Apps, welche rund 18 Milliarden Mal heruntergeladen wurden und jeden Tag kommen neue dazu. Aber was sind Apps eigentlich? Apps im engeren Sinn zeichnen sich dadurch aus, dass sie speziell an die Zielplattform angepasst und sehr leicht über ein herstellerspezifisches Online-Portal bezogen und installiert werden können. Eine App ist nichts anderes als ein Anwendungsprogramm für das entsprechende iPhone, Android-Telefon oder weitere Smartphone.

Mit Einfachheit zum Erfolg

Die Bandbreite der Anwendungen ist sehr hoch. Sie reicht von einfachsten Werkzeugen und Spassanwendungen mit nur einer Funktion bis hin zu Programmpaketen mit umfangreicher Funktionalität. Dazu gehören einfache Inhalte, aktuelle Nachrichten, Zeitungsartikel und Datenbanken genauso wie reine Benutzerschnittstellen, die die effiziente Nutzung von bestimmten Webanwendungen auf einem Smartphone ermöglichen. Durch die verschiedenen Software-Plattformen ist es allerdings nicht möglich, etwa eine Android-App auf einem iPhone aufzuspielen oder umgekehrt. Somit muss eine Firma die Anwendung für jedes mobile Endgerät einzeln entwickeln oder anpassen. Auch wenn der Beschrieb für eine App für viele schon zu technisch und komplex tönen mag, ist es doch gerade die einfache Installation, welche eine App so erfolgreich macht. Aber wie bei allen modernen Möglichkeiten ist es immer noch wie beim Bauern im Stall. Es nützen die schönsten und besten Kühe nichts, wenn sie nichts zu fressen kriegen. Das bedeutet nichts anderes, als es für ein Unternehmen wichtig ist, welches sich eine eigene App zu kreieren entscheidet, sich zu überlegen, was mit dieser erreicht werden soll. Jede Unternehmung wird hier eine andere Antwort geben, aber in der Wirkung werden sich die Ergebnisse alle gleichen. Es geht darum, den Kunden an das Unternehmen zu binden, das Unternehmen im Gespräch zu halten, ein App als echtes und nützliches Marketinginstrument anzuerkennen und entsprechend zu nutzen.

Zielgruppenspezifisch

Je nach Unternehmen ist die entsprechende Zielgruppe zu beachten beziehungsweise sind die Inhalte, welche über ein solches App angeboten werden, anzupassen. Ist das Publikum etwas älter, kann es nicht darum gehen, ihnen täglich Neuigkeiten zu bieten und mit unangepassten Informationen viel Zeit zu nehmen, was dazu führen kann, dass die App schneller gelöscht ist, als dem Unternehmen lieb ist. Eine grosse Herausforderung ist der grundsätzliche Entscheid über die Inhalte. Was ist wirklich wichtig, was benötigt der Kunde über meine Unternehmung und was für spezielle Angebote oder Kundenbindungsinstrumente sollen angeboten werden? Diese Fragen gilt es zuerst zu beantworten, bevor eine App überhaupt in Betracht gezogen wird. Denn eine App aufschalten ist heute rasch und je nach Firma, welche das App entwickelt, für relativ wenig oder aber für sehr viel Geld zu haben. Wenn jedoch die Pflege vernachlässigt wird, so wird dies rasch zu einem sehr kostspieligen Abenteuer werden, welches sogar kontraproduktiv wirken kann.

Anspruchsvolle Kunden

Wenn es eine Branche gibt, für welche solche Apps hohe Ansprüche voraussetzen, sind es die Tausenden von Hotellerie- und Gastronomiebetrieben. Gerade hier wird die Pflege der Kunden grossgeschrieben, sind doch auch die Ansprüche der Kunden sehr hoch, und die Betriebe erhalten relativ rasch ein ehrliches, hartes oder aber positives schwärmerisches Feedback. Selbstverständlich macht es nicht für alle Betriebe Sinn, das moderne Marketinginstrument zu nutzen. Denn von einem solchen Betrieb wird heute Innovation erwartet. Jeder Gast ist Spezialist für alle Bereiche dieser Branche, jeder von uns hat eine grosse Erfahrung beim Schlafen im Bett, ist ein Fachmann im Kochen, kennt Massagen, weiss, was es heisst, verwöhnt zu werden und bekommt von allen möglichen Zeitschriften dauernd Vorteils­angebote per Mail oder Post und seit Neustem eben auch via App. Dies setzt den Level sehr hoch. Doch wie so oft im Leben geht es meist um die einfachen Dinge, sobald es zu kompliziert wird. Wir suchen eine Telefonnummer, wissen nicht mehr, was ein Zimmer kostet oder ob das Restaurant heute nun offen oder einen Ruhetag hat. Gibt es die neue Frühlingskarte schon und wie hiess der Chef nun schon wieder? Dann hätten Sie gerne Ihrer Freundin oder den Kollegen gezeigt wie toll das Spa eingerichtet war und wie modern das Ambiente des Restaurants war.