Während oder spätestens nach Umsetzung jeder Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist es ratsam, den Erfolg der eingesetzten Massnahmen zu überwachen. Das erste Ziel besteht natürlich darin, mit den durch die Keyword-Analyse herauskristallisierten Begriffen (Keywords) bei Suchmaschinen wie Google gut positioniert zu sein. Dieses Ranking können Sie ganz einfach überprüfen, indem Sie die entsprechenden Begriffe googeln und schauen, an welcher Position der Resultate die optimierte Webseite erscheint. Falls ein Projekt viele Begriffe umfasst, vielleicht auch noch in verschiedenen Ländern, lässt sich dies auch vollautomatisch für eine ganze Reihe von Suchmaschinen von einer Software wie RankTracker (www.link-assistant.com/rank-tracker) erledigen.
Linkanalyse
Derartige Programme kontrollieren das Ranking wahlweise täglich, wöchentlich oder monatlich und stellen die Entwicklung der Positionierung für jeden Suchbegriff auf Wunsch grafisch dar. Damit werden die erreichten Resultate sofort offensichtlich und es zeigt sich, bei welchen Begriffen weiterer Bedarf für die Suchmaschinenoptimierung respektive den Linkaufbau besteht.
Der kostenlose Dienst BacklinkTest (www.backlinktest.com) offenbart vertiefte Informationen über die Backlink-Struktur (Verlinkung) einer Webseite. Es ist darauf zu achten, das Häkchen in der Checkbox «Quick Check» zu löschen, um sämtliche Angaben zu erhalten.
Nebst der Anzahl Backlinks (welche allerdings bei jedem Tool anders berechnet wird und folglich lediglich als grober Richtwert zu verstehen ist), der Kategorisierungen: Dofollow und Nofollow-Links sowie Bild- und Text-Links, dem PageRank (PR) der Webseite mit dem abgehenden Link sowie einer Aufteilung in Homelinks versus Deeplinks, wird für jeden einzelnen Backlink der wertvolle Linktext angezeigt. Somit lassen sich beim zukünftigen Linkbuilding exakt diese Keywords fördern, welche in den Linktexten noch schwach vertreten sind.