Marketing & Vertrieb

Suchmaschinenoptimierung (Teil 7 von 7)

Umfassende Zugriffsanalyse der Website

Um die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite weiter zu verfeinern, ist es ratsam, die bereits erfolgten Massnahmen systematisch zu überprüfen. Dabei können mit unterschiedlichsten Mitteln unzählige Kriterien kontrolliert und überwacht werden. Die wichtigsten werden in diesem Artikel vorgestellt.
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Während oder spätestens nach Umsetzung jeder Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist es ratsam, den Erfolg der eingesetzten Massnahmen zu überwachen. Das erste Ziel besteht natürlich darin, mit den durch die Keyword-Analyse herauskristallisierten Begriffen (Keywords) bei Suchmaschinen wie Google gut positioniert zu sein. Dieses Ranking können Sie ganz einfach überprüfen, indem Sie die entsprechenden Begriffe googeln und schauen, an welcher Position der Resultate die optimierte Webseite erscheint. Falls ein Projekt viele Begriffe umfasst, vielleicht auch noch in verschiedenen Ländern, lässt sich dies auch vollautomatisch für eine ganze Reihe von Suchmaschinen von einer Software wie RankTracker (www.link-assistant.com/rank-tracker) erledigen.

Linkanalyse

Derartige Programme kontrollieren das Ranking wahlweise täglich, wöchentlich oder monatlich und stellen die Entwicklung der Positionierung für jeden Suchbegriff auf Wunsch grafisch dar. Damit werden die erreichten Resultate sofort offensichtlich und es zeigt sich, bei welchen Begriffen weiterer Bedarf für die Suchmaschinenoptimierung respektive den Linkaufbau besteht.

Der kostenlose Dienst BacklinkTest (www.backlinktest.com) offenbart vertiefte Informationen über die Backlink-Struktur (Verlinkung) einer Webseite. Es ist darauf zu achten, das Häkchen in der Checkbox «Quick Check» zu löschen, um sämtliche Angaben zu erhalten.

Nebst der Anzahl Backlinks (welche allerdings bei jedem Tool anders berechnet wird und folglich lediglich als grober Richtwert zu verstehen ist), der Kategorisierungen: Dofollow und Nofollow-Links sowie Bild- und Text-Links, dem PageRank (PR) der Webseite mit dem abgehenden Link sowie einer Aufteilung in Homelinks versus Deeplinks, wird für jeden einzelnen Backlink der wertvolle Linktext angezeigt. Somit lassen sich beim zukünftigen Linkbuilding exakt diese Keywords fördern, welche in den Linktexten noch schwach vertreten sind.

Besucheranalyse

Eine Flut an nützlichen Informationen über die Besucher einer Webseite und deren Verhalten verschafft das kostenlose Google Analytics (www.google.com/intl/de/analytics).

Das Tool zeigt an, wann und woher die Besucher kamen, wie die Webseite gefunden wurde (durch direkte Eingabe der Webadresse (URL), durch das Klicken eines Links auf einer anderen Webseite oder durch eine Suchmaschine, samt Angabe des Suchbegriffes – dieser kann wiederum als Inspirationsquelle für neue Keywords dienen), welche Seiten der Webpräsenz angeschaut wurden und für wie lange, mit welchem Betriebssystem und Browser die Besucher unterwegs waren und noch viele weitere Informationen. Daneben lassen sich auch Ziele definieren: Beispielsweise wie oft ein Dokument heruntergeladen wurde oder Konversionsraten errechnen: Wie viele Besucher, die ein spezifisches Produkt angeschaut haben, hinterliessen ihre Adressangaben mit dem Wunsch, weitere Unterlagen zu erhalten oder wie viel Prozent der Besucher, welche die Webseite mit einem definierten Keyword gesucht haben, das korrespondierende Produkt schlussendlich auch bestellt haben.

Mit der Trichter-Analyse (Funnel-Analyse) lässt sich exakt überprüfen, ob die Besucher beim Abschlussprozess einer Bestellung dem vorgezeichneten Weg gefolgt sind oder ob sich eine Optimierung der Webseitenstruktur anbieten würde. Die Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass ganze Bücher über Google Analytics verfasst wurden. Jedoch ist die Bedienung sehr intuitiv und recht einfach, so dass man ohne grosse Vorkenntnisse sofort von diesem mächtigen Tool profitieren kann.

Daneben existieren noch unzählige weitere Werkzeuge. Prinzipiell geht es darum, mit den extrahierten Daten die Suchmaschinenoptimierung und das Linkbuilding für die Webseite weiter zu verbessern. Damit schliesst sich der Kreis und wir sind sozusagen wieder am Anfang der Strategie zur Suchmaschinenoptimierung angelangt, jedoch auf dem nächsthöheren Level.