Kundenloyalität
Vertrauen hat, wer sich sicher fühlt. Und sicher fühlt sich, wer gut informiert ist. Wie das Beispiel Lekkerland zeigt, kann Corporate Publishing im Rahmen eines integrierten Kom­munikationsmix diese wichtige Mittlerrolle zwischen einem Unternehmen und dessen Zielgruppen übernehmen. Artikel lesen
Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter (Teil 7 von 7)
Die Zweifel Pomy-Chips AG nimmt unter Schweizer Unternehmen eine Vorreiterrolle für die integrierte Social-Media-Marketingkommunikation im Business-to-Consumer-Bereich ein. Ihr ist es gelungen, die Social Media optimal mit klassischen Kommunikationsinstrumenten zu verknüpfen. Artikel lesen
Marketingkommunikation
Das Überangebot an Produkten und Dienstleistungen sowie die permanent zunehmende Informationsflut auch durch die sozialen Medien fordern Unternehmen, noch wirkungs­voller um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu werben. Eine Herausforderung, die gerade KMU an ihre Grenzen bringen kann. Artikel lesen
Content-Marketing
Content-Marketing war bisher unter den Begriffen «PR- und Medienarbeit» oder «Fach-, Unterhaltungs- und Beratungspublikationen» bekannt. Heute spielt das Content-Marketing besonders im Online-, SEO- und Social-Media-Marketing eine grosse Rolle. Artikel lesen
Marketing & Kommunikation im Wandel
Bedürfnisse und Erwartungen von KMU gegenüber Agenturen haben sich stark verändert. Um der Veränderungsdynamik von Marketing und Kommunikation gerecht zu werden und erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können, müssen sich Agenturen anpassen. Nach der Konvergenz der Medien folgt die Konvergenz der Dienstleister. Artikel lesen
Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 6:
Die Krones AG gilt als Best-Practice-Beispiel für eine integrierte Social-Media-Marketingkommunikation im Business-to-Business-Bereich. Ihr ist es gelungen, den Dialog mit verschiedenen Zielgruppen über alle Social-Media-Präsenzen hinweg optimal zu gestalten und so ihr Image zu stärken. Artikel lesen
Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 5
Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der integrierten Social-Media- Marketingkommunikation ist eine langfristig gültige Social-Media-Architektur. Daneben ist die Planung des Community Managements sowie dessen Erfolgskontrolle entscheidend. Artikel lesen
Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 4
Die Planung einer integrierten Social-Media-Marketingkommunikation umfasst neben grund­legenden Entscheidungen über Zielgruppen, Kommunikationsziele und Positionierung die Auswahl möglicher Social-Media-Plattformen. Darauf aufbauend werden die Kam­pagnen konkret geplant und budgetiert. Artikel lesen
Marketingplanung
Das zunehmende Zusammenwachsen der Medien und von jedem Ort aus mit jedermann kommunizieren (und einkaufen) zu können, sind zwei von fünf grossen Trends des laufenden Jahres. Wohin es darüber hinaus im Digital Marketing geht, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 3
Erfolgreiche integrierte Social-Media-Marketingkommunikation erfordert, grundsätzliche strategische Fragen zu klären und die Kommunikation auf strategisch relevante Marken zu konzentrieren. Welche Schritte für die dafür notwendige Analyse der bestehenden Marketingkommunikation notwendig sind, beschreibt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kundenbindung
Im Umfeld zunehmender Medialisierung gewinnt die Unternehmensreputation, die durch Vertrauen und Glaubwürdigkeit gefestigt ist, verstärkt an Bedeutung. Innerhalb des strategischen Reputationsmanagements erweisen sich Kundenmagazine als effizientes Instrument, um Vertrauen zu gewinnen und Kundenbindungen zu stärken. Artikel lesen
Fallbeispiel Bossard AG
Wie bindet man nüchterne Themen wie Wertstromanalyse und Qualitätsmanagement erfolgreich ins eigene Marketing ein? Ganz einfach: Indem man Kunden mit Vorleistungen überzeugt und sie damit gleichzeitig unterstützt, ihre Prozesse zu optimieren. Artikel lesen
Event-Kommunikation
Ob Unternehmen ihr 100-jähriges oder auch erst das 10-jährige Bestehen feiern – ein Jubiläum bietet immer Anlass für eine kraft- und wirkungsvolle Kommunikation. Sowohl nach aussen wie auch innerhalb ihres Unternehmens. Die Erfolgsgeschichte kann vermittelt und für eine erfolgreiche Zukunft eingesetzt werden. Artikel lesen
Beziehungsmarketing
Influencer sind Multiplikatoren und Meinungsführer; sie stehen im Zentrum ihres eigenen Netzwerks und sind rege mit anderen vernetzt. Sie stärken die Reputation eines Anbieters, verhelfen Produkten, Marken und Services zum schnellen Durchbruch und sichern so den Erfolg. Die Frage ist, wie sie sich finden, bekehren und aktivieren lassen. Artikel lesen
Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 2
Eine integrierte Social-Media-Marketingkommunikation erfordert, dass sich das Top-Mana­gement zu Social Media bekennt und eine dialogorientierte Unternehmenskultur gelebt wird. Mit intensiven Schulungen, zentralen Leitlinien und Empowerment von Mitarbeitern kann eine offene und authentische Kommunikation in den Social Media erreicht werden. Artikel lesen
Call Center
Die Infrastruktur ist für die meisten Unternehmen überlebenswichtig. Bei Fragen und Problemen müssen schnell Antworten her. Früher führte in solchen Fällen nichts an einem Anruf bei der Hotline des Anbieters vorbei. Internet und Web 2.0 haben aber auch in diesem Bereich Alternativen zu Tage gebracht. Artikel lesen
Betriebliche Kommunikation
Endlose Folien, dünner Inhalt, stark erklärungsbedürftige Bilder oder Schlagwortlisten. Die Schar der PowerPoint-Kritiker ist gross. Welche Missverständnisse beim Einsatz von PowerPoint in der betrieblichen Kommunikation entstanden sind und wie ihnen zu begegnen ist, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
E-Commerce
Konventionelle Werbung verliert an Effizienz. Nicht zuletzt weil sie sich zu einem Störfaktor entwickelt hat. Eine neue Art von Onlinewerbung macht die Werbung selbst zum Nutzen für den Konsumenten. Artikel lesen
Marketingkommunikation im Social-Media-Zeitalter Teil 1
Erfolgreiche Marketingkommunikation erfordert heute die Integration der Social Media in den Kommunikationsmix. Sowohl Praxis wie auch Theorie versäumen aber noch eine zielführende Verzahnung aller Marketingkommuni- kationsinstrumente und damit die Chance, die Wirkung kommunikativer Massnahmen zu maximieren und Zielgruppen optimal zu erreichen. Artikel lesen
Social Media (Teil 3 von 3)
Schnell, lebendig und unvorhersehbar. So sieht der Alltag auf Social Media aus. Für die Nutzer ist dies faszinierend und herausfordernd zugleich. Auf viele Situationen und Kommentare muss spontan reagiert werden. Einige strategische und personelle Entscheide im Vorfeld können aber helfen, im hektischen Alltag die Orientierung zu behalten. Artikel lesen