Aufwand und Kosten sowie der ihnen gegenüberstehende, klar nachvollziehbare Nutzen sind mehr denn je zentrale Themen in der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur. Wohl sind sich beide bewusst, wie wertvoll eine vertrauensvolle Beziehung für die Zusammenarbeit ist. Trotzdem gibt es auch hier «Beziehungsprobleme», die immer wieder auftauchen und KMU-Betriebe oft schon von Beginn weg von der Zusammenarbeit mit einer Agentur abhalten. Ein viel genannter Punkt sind die Agenturkosten: «Die Agentur hält sich nicht an die Kostenvoranschläge und ist zu teuer» oder «Agenturkosten sind für das Unternehmen nur schwer oder nicht planbar».
Das neue, heutigen Erwartungen entsprechende Zusammenarbeits-Modell 2.0 geht optimal auf die Bedürfnisse von KMU ein und regelt das Verhältnis zwischen Kunde und Agentur neu: flexibel, effizient, transparent, zahl- und planbar.
Herausforderungen für Unternehmer/GL
Unternehmer und Geschäftsleitungen stehen einem ungebrochen zunehmenden regionalen und nationalen Wettbewerb gegenüber. Darüber hinaus befinden sie sich in einem Umfeld globalisierter Märkte und anhaltender Internationalisierung. Das führt zu einem stark erhöhten Bedarf an vertieftem Know-how in sämtlichen unternehmerischen Disziplinen. Der CEO / Geschäftsführer eines KMU müsste in allen Unternehmensbelangen ein Spezialist und in der Lage sein, sämtliche Aktivitäten aufeinander abzustimmen. Ein Ding der Unmöglichkeit! Das Zurückgreifen auf externes Wissen in Form von Vertrauenspersonen und Beratern ist unabdingbar.
In Markenführung und Marketingkommunikation zwingt die zunehmende Professionalisierung der Mitbewerber das Unternehmen, diesem Umstand Rechnung zu tragen, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden. Eine klare Profilierung, die klare Kommunikation der Nutzen sowie eine präzise Zielgruppenansprache sind für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung unabdingbar.
Unklare Perspektiven verunmöglichen zudem eine langfristige unternehmerische Planung. Jahresplanungen und -budgetierungen weichen zunehmend einer kurzfristigen, rollenden Planung. Dennoch verlangt der Wettbewerb einen präziseren, intensiveren und optimierten Einsatz des Kommunikationsbudgets. Die Unternehmen sind gefordert, das operative Tagesgeschäft sowie den Absatz zu stärken, zugleich jedoch die strategische Perspektive nicht zu verlieren. Der Markt verlangt nach einer Steigerung der Mess- und Steuerbarkeit von Agenturleistungen und -kosten. Er erwartet, dass das Marketing- und Kommunikationsbudget nachweislich wirkungsorientierter eingesetzt wird.
Herausforderungen für Agenturen
Die Aufgabenbereiche im Umfeld von Marketing und Kommunikation sind stark fragmentiert, Tendenz zunehmend. Zudem zeichnet sich die letzten Jahre eine stark steigende Dominanz des Online-Bereichs ab. Die neuen digitalen Werbe- und Kommunikationsformen und -möglichkeiten sowie entsprechende Technologien verändern und entwickeln sich fast stündlich. Das Web 3.0, das «Internet der Dinge» steht uns unmittelbar bevor. Daher sind Allrounder mit Spezialistenkompetenz in Zukunft gefragt. Reine Brand-, (klassische) Werbe- oder auch Digitalagenturen wird es künftig kaum mehr geben. Denn nach der Konvergenz der Medien folgt nun die Konvergenz der Dienstleister. Die Aufgabe der Agentur 2.0 ist es, mit übergeordnetem Branchenwissen dem Kunden einen umfassenden Lösungsmix zu bieten und einzelne Aktivitäten auf gemeinsame Zielsetzungen einheitlich auszurichten und abzustimmen. Grossunternehmen und -agenturen arbeiten nach diesem Grundsatz schon länger miteinander zusammen, kleinere Agenturen müssen dies nun auch KMU im gleichen Masse anbieten können.
Diese Agenturen sind gefordert, ihre Organisations- und Kostenstrukturen den Anforderungen der KMU anzupassen. Sie müssen agil, flexibel und dynamisch im Markt funktionieren können. Sie müssen sich optimal vernetzen, um eine umfassende Spezialkompetenz in der Konzeption, Planung und Ausführung sämtlicher Disziplinen anbieten zu können. Die Agenturen müssen trotz Fragmentierung und dynamischer Entwicklung insbesondere im digitalen Bereich wieder DER Ansprechpartner für alle Aspekte von Markenführung, Kommunikation und Werbung sein und so für Einheitlichkeit in Auftritt und Wahrnehmung ihrer Kunden sorgen.