In der Literatur als auch in einschlägigen Online-Fach-Communities steht vor allem die optimale Ausgestaltung und Nutzung von Social Media im Vordergrund. Damit einhergehend werden nur sehr vage Ansätze und Hilfestellungen für eine gewinnbringende und dem Social Media Zeitalter entsprechende integrierte Verzahnung klassischer Kommunikationsinstrumente mit den Social Media präsentiert. Was jedoch die Praxis braucht, ist eine ganzheitlich integrierte Kommunikationsstrategie und keine Social-Media-Satellitenlösungen, die weitgehend losgelöst vom bestehenden Kommunikationsmix durchgeführt werden.
Darin besteht auch die Zielsetzung dieser neuen Artikelserie, die einen integrierten Ansatz moderner Marketingkommuni-kation unter Berücksichtigung der Social Media vorsieht. Die Beiträge stellen die Ergebnisse eines aktuell am Kompetenzzentrum für Marketing und Unternehmenskommunikation des IFU-FHS St. Gallen durchgeführten Social Media Forschungsprojekts vor (Details siehe Projektkurzbeschrieb). Der vorliegende Artikel präsentiert die Möglichkeiten, Social Media mit der bestehenden Marketingkommunikation zu verzahnen und somit die gebündelte Wirkung integrierter Marketingkommunikation zu nutzen.