Heutzutage geht es längst nicht mehr um die Frage, ob die Social Media in den Kommunikationsmix integriert werden sollen, sondern in welchem Umfang und auf welche Art und Weise dies in Kombination mit den klassischen Kommunikations- instrumenten im Sinne einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie geschehen soll (Hofer-Fischer, Weis & Kremmel, 2013; Hofer & Kremmel, 2011). Ein Blick auf die aktuelle Situation in der Schweiz zeigt, dass bei den Schweizer Grossunternehmen mittlerweile eine Mehrheit in den Social Media aktiv ist, während immerhin die Hälfte der Schweizer KMU zumindest einen rudimentären Social-Media-Auftritt pflegen (Bernet ZHAW Studie, 2012).
Der vorliegende Artikel konzentriert sich auf die grundlegenden Aspekte, die für den Erfolg eines mit den klassischen Kommunikationsinstrumenten integrierten Social-Media-Auftritts wesentlich sind. Die dargelegten Erfolgsfaktoren basieren auf der Forschungsarbeit am Kompetenzzentrum für Marketing und Unternehmenskommunikation der FHS St. Gallen und sind gestützt durch eine qualitative Expertenstudie zum State-of-the Art mit besonderem Fokus auf die Schweiz. Dabei wurden Interviews mit namhaften Social-Media-Experten sowohl aus der Schweizer Beratungspraxis als auch aus der betrieblichen Praxis geführt. Die Studie ist Bestandteil eines von der Schweizerischen Kommission für Technik und Innovation (KTI) geförderten Forschungsprojektes zur Entwicklung einer Methodik zur Implementierung einer wirksamen, integrierten Social-Media- Kommunikationsstrategie (Details siehe Projektkurzbeschrieb).