Zweiter Schritt: Die Jubiläumsstory
Wenn die Zielgruppen, die Kernaussage und die Schwerpunkte für die Jubiläumskommunikation definiert sind, kann man sich der Strategiefindung widmen und folgenden Fragen nachgehen: Wie soll unsere Jubiläumsstory aussehen? Welche «Erfolgsgeschichte» wollen wir erzählen?
Es gilt: Weniger ist mehr. Wichtig ist, sich auf eine kraftvolle und klare Botschaft zu konzentrieren. Dies ist weitaus wirksamer, als viele kleine «Geschichten» zu erzählen. Natürlich kann die zentrale Botschaft zielgruppenspezifisch angepasst werden, doch die Kernaussage und die dadurch erzielte Wirkung sollten immer die gleiche sein. Die auf der Botschaft basierende Jubiläumsstory zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Jahr und verbindet alle geplanten Massnahmen mit dem Ziel grösstmöglicher Wirkung und Nachhaltigkeit.
Dritter Schritt: Der Massnahmenmix
Wenn die Jubiläumsstory steht, beginnt die Definition des Massnahmenmix. Unter Berücksichtigung aller im Kick-off-Workshop, bestimmter Interessen und Zielgruppen wird die konkrete Umsetzung der Jubiläumsstory geplant. Erfahrungsgemäss ist die Realisierung einer Kommunikationskampagne weitaus nachhaltiger als die Umsetzung eines oder weniger Einzelevents. Die Planung einer Kommunikationskampagne ist meist nicht so aufwendig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Häufig reicht eine Analyse der bestehenden Kommunikationsgefässe aus, um festzustellen, dass es bereits zahlreiche Kanäle gibt, über welche die unterschiedlichen Zielgruppen erreicht werden können. Im Jubiläumsjahr sollten eine oder mehrere Sonderaktionen den bestehenden Kommunikationsmix ergänzen.
Vierter Schritt: Die Umsetzung
Steht der Massnahmenmix, müssen die Umsetzungen geplant werden. Es gilt, die verschiedenen Aktivitäten für die Zielgruppen umzusetzen. Wenn es die Ressourcen und die internen Strukturen zulassen, ist es ideal, hierfür ein Organisationsteam zusammenzustellen. Dieses koordiniert die verschiedenen Projektverantwortlichen und stellt sicher, dass die Story und der rote Faden nicht im Laufe der Planung verwässern oder gar vergessen werden. Ausserdem stimmt das Organisationsteam die Massnahmen zeitlich und inhaltlich aufeinander ab. Eine solche Organisation ist sehr effizient, da gewisse Entscheidungsprozesse gebündelt werden können. Wenn die Ressourcen knapp sind oder grosse Produktionen und Anlässe geplant werden, kann auch eine Agentur hinzugezogen werden. Diese kann die Umsetzung der Jubiläumsaktionen beratend und operativ unterstützen. «