Sich durch Inhalte zu profilieren, gilt heute on- wie offline als höchste Tugend. Nicht nur die Suchmaschinen honorieren Firmenwebsites und Blogs mit höheren Positionen, wenn die Inhalte stimmen, sondern auch die Kunden: Teilt ein Unternehmen sein Wissen mit seinen (potenziellen) Kunden, dann steigert es dadurch seine Glaubwürdigkeit. Dies geschieht heute über unzählige Kanäle wie (E-)Newsletters, Referate, Webinare, Websites, Fachpublikationen, Blogs oder soziale Netzwerke. Mit Expertenberichten vermitteln Unternehmen ihr Wissen und Können auf eine unaufdringliche und kompetente Art, die bei Kunden gut ankommt.
Klassische Werbung mittels Anzeigen, Werbespots oder Plakaten wirkt oft selbstdarstellend und unbescheiden, während wertvolle Inhalte einen direkten Kundennutzen zur Folge haben. Dieser Mehrwert verleitet die (potenziellen) Kunden rascher zu einem Geschäftsabschluss, weil eine Art Leistungsvorschuss erfolgt ist, ohne dass dafür ein monetärer Gegenwert verlangt wurde.