Die Schweizer Landschaft der kleinen und mittleren Unternehmen ist vielfältig. Detailhändler reihen sich an Dienstleister, Einmann-Betriebe an Unternehmen mit mehreren Standorten, Start-ups an etablierte Familienunternehmen. Eines aber ist ihnen gemeinsam: Ohne funktionierende Infrastruktur geht nichts. Ein Ausfall bedeutet schnell Gewinneinbussen und muss so schnell wie möglich behoben werden. Insbesondere die Informatik- und Telekommunikationsinfrastruktur ist heute für viele kleinere und mittlere Unternehmen überlebenswichtig. Umso wichtiger ist im Fall einer Störung professionelle, effiziente und verlässliche Hilfe.
Vor allem bei komplexen und dringenden Problemen ist man darauf angewiesen, dass man auf kompetente Berater zurückgreifen kann, die einem in der digitalen Welt unterstützend zur Seite stehen. Da bleibt meist nur der Griff zum Telefonhörer. In einfacheren Fällen kann man als Unternehmen heute aber auch auf andere Support-Kanäle zurückgreifen. Die Zeiten, in denen Kundenservice gleichbedeutend mit einer Hotline war, sind vorbei – Digitalisierung und Verlagerung in den Online-Bereich haben auch im Kundenservice ihre Spuren hinterlassen. Vor allem angesichts des gedrängten Geschäftsalltags der Unternehmer sind die neuen Kanäle eine praktische und zeitsparende Alternative.