Nachhaltige Unternehmensentwicklung (Teil 2 von 3)
Um den Stand der Diskussion und der Umsetzung von Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen festzustellen, wurden von der FHS St. Gallen in 2011 zwei Studien durchgeführt. Im aktuellen Beitrag werden Ergebnisse aus der zweiten Studie mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit im Human Resources Management (HRM) vorgestellt. Artikel lesen
Studie: Hochschulmarketing in KMU (Teil 3 von 3)
Kaum ein Unternehmen in der Schweiz ist nicht in irgendeiner Form vom Fachkräftemangel in technischen Berufen betroffen. Die einschlägigen Zeitschriften sind voll von Beiträgen zu dem Thema. Was dennoch bleibt, sind offene Fragen, was nun konkret zu tun sei. Ein innovatives Praxistool schafft Abhilfe und unterstützt Unternehmen dabei, den richtigen Massnahmenmix im Hochschulmarketing für ihr Unternehmen zu finden. Artikel lesen
Green Transformation
Mit der Übertragung von Orientierungsmustern zu Organisationsprinzipien der lebenden Natur auf Unternehmensstrukturen ist es möglich, den Entwicklungsstand des Unternehmens zu bestimmen, zukunftsorientierte Entwicklungsrichtungen einzuschlagen und weitere Entwicklungsreserven aufzu­decken. Artikel lesen
Diagnosetool Wertschöpfungsnavigator (Teil 2 von 2)
Der Wertschöpfungsnavigator der ZHAW School of Management and Law ist ein Analyse­instrument, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wie die Realisierung dieser Optimierungspotenziale in einem zweiten Schritt verbindlich geplant und gesamtheitlich umgesetzt werden kann, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Märkte
Nach drei Jahrzenten des raschen Wirtschaftswachstums entstanden Millionen «neue vermögende Konsumenten» in China, welche dem Markt für Luxusgüter ein fantastisches Wachstum bescherten; ein krasser Widerspruch zur Krisenstimmung und den stagnierenden Verkäufen in Europa aufgrund der Wirtschafts­lage. Das bedeutet jedoch nicht, dass China das Eldorado für schnelles Geld im Luxussegment ist. Artikel lesen
Studie: Hochschulmarketing in KMU (Teil 2 von 3)
Der Fachkräftemangel ist ein schweizweites Problem, mit dem nicht nur Grossunternehmen kämpfen, sondern das insbesondere auch kleineren Unternehmen Kopfzerbrechen bereitet. Der Wettbewerb um Talente beginnt bereits dann, wenn junge Erwachsene vor ihrem Studienabschluss stehen. Dem Hochschulmarketing kommt deshalb eine immer wichtigere Rolle zu. Die SWiBi AG aus Landquart im Churer Rheintal berichtet über ihre Erfahrungen. Artikel lesen
Nachhaltige Unternehmensentwicklung (Teil 1 von 3)
Zwei Studien der FHS St.Gallen gingen dem Verständnis und dem aktuellen Stand der Umsetzung von nachhaltiger Unternehmensentwicklung allgemein (Teil 1 dieser Serie) und mit Fokus auf soziale Nachhaltigkeit und Nachhaltiges Human Resource Management (Teil 2) nach und ziehen Schlüsse für eine erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit (Teil 3). Artikel lesen
Diagnosetool Wertschöpfungsnavigator
Das frühzeitige Aufdecken von Ineffizienzen entlang des Wertschöpfungsprozesses ist eine wichtige unternehmerische Aufgabe. Die ZHAW School of Management and Law in Winterthur hat ein Diagnosetool entwickelt, mit dem Optimierungspotentiale aufgedeckt werden können, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens sicher zu stellen. Artikel lesen
Energieberatung
Während Grosskonzerne verhältnismässig gut unterwegs sind, könnten KMU im Schnitt gut 20 Prozent ihrer Energiekosten einsparen. Es ist oftmals eine Ansammlung banaler Dinge, die eine grosse Auswirkung auf die jährlichen Gesamtkosten hat. Wie Unternehmen das Projekt «Energiesparen» angehen können, veranschaulicht dieser Beitrag. Artikel lesen
Studie: Hochschulmarketing von KMU (Teil 1 von 3)
Fachkräfte sind in vielen Unternehmen und Branchen Mangelware. Wer über eine ausformulierte Strategie im Hochschulmarketing verfügt, ist Unternehmen, die sich erst im konkreten Bedarfsfall auf die Suche nach geeigneten Hochschulabsolventen machen, eine Nasenlänge voraus. Artikel lesen
Networking
Wie gelange ich an Unternehmen, die an meiner Technologie interessiert sein könnten? Wie finde ich ein Verfahren, um einen Produktionsprozess zu verbessern? Dabei hilft ein effizientes Netzwerk über die Grenzen hinweg. Dieses aufzubauen ist angesichts beschränkter Ressourcen gerade für KMU häufig eine Herausforderung. Unterstützung bietet das Enterprise Europe Network. Artikel lesen
Minergie
Minergie – die Schweizer Philosophie nachhaltigen Bauens – ist zu einem wirtschaftlich bedeutenden Faktor geworden. Im Zuge der Energie- und Klimadebatten wird sich das Konzept weiter festigen. Wir zeigen hier die Richtung der Entwicklung. Artikel lesen
Lerntransfer
Aus- und Weiterbildungen boomen. Wer weiterkommen oder den Stand seiner aktuellen beruflichen Funktion halten will, besucht Seminare, Tagungen, erwirbt sich ein CAS, DAS, NDS, einen Master oder EMBA. Für die Mitarbeitenden ist das wichtig und gut. Aber was hat der Arbeitgeber davon? Artikel lesen
E-Learning
Wie bilden global tätige Betriebe ihre Mitarbeitenden aus, wenn diese an verschiedenen Orten verteilt tätig sind und sich zudem oft nicht im Büro befinden? Wie werden in Zukunft Kunden dabei unterstützt, Produkte und Dienstleistungen zu kennen und erfolgreich einzusetzen? Die Antwort auf beide Fragen lautet: durch mobiles Lernen. Artikel lesen
Innovationsgeist
Roland Zeller, CEO des Online-Reisebüros travel.ch, reiste ins Silicon Valley und besuchte unter anderem Google und Facebook. Welche Eindrücke er dort gesammelt hat und was Schweizer KMU von den Riesen lernen können, berichtet er im Interview. Artikel lesen
Qualitätsmanagement
Welche Merkmale zeichnen eine gute und Erfolg versprechende Weiterbildung aus? Gerade KMU stellen sich diese Frage immer wieder. Denn wer Zeit und Geld in Weiterbildungen investiert, möchte, dass die Mitarbeitenden und letztlich auch das Unternehmen davon profitieren. Artikel lesen
Berufsbildung
In zahlreichen Artikeln und Studien werden mehr Akademiker für die Schweiz gefordert. Doch offensichtlich entsprechen die öffentlichen Forderungen nach einer höheren Hochschulabsolventen-Quote nicht den Bedürfnissen der KMU. Eine Übersicht im Bildungsdschungel. Artikel lesen
Wissenstransfer organisieren
Der Dialog mit der Kundschaft ist zentral wichtig. Diese Erkenntnis führt dazu, dass immer mehr KMU und Verbände für ihre Kunden oder Mitglieder Tagungen, Seminare oder Workshops durchführen. Wirkungsvoll sind solche Fach-Events aber nur, wenn sie professionell konzipiert sind. Hier einige Tipps aus der Praxis. Artikel lesen
Umgang mit komplexen Systemen
Es gibt bestimmte Fehler, die uns Menschen im Umgang mit komplexen Systemen immer wieder fast zwangsläufig unterlaufen. Im Folgenden wird in Anlehnung an Frey und Frey sowie Dietrich Dörner versucht, einige dieser Fehler in ihrem Zusammenhang darzustellen. Artikel lesen
Weiterbildung
Weiterbildungen vermitteln wertvolles Know-how und wichtige theoretische Grundlagen. Der anschliessende Wissenstransfer in die Praxis ist jedoch keine einfache Aufgabe. Er erfordert einen durchdachten Prozess und klare Zielsetzungen. Artikel lesen