Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Absatz- und Prozessplanung
Vorhersagen erleichtern die Steuerbarkeit und reduzieren den Aufwand einer Organisation. Je höher die Vorhersagegenauigkeit und damit die Planungsqualität ist, desto wirtschaftlicher können vorhandene Ressourcen eingesetzt und Kundenbedürfnisse befriedigt werden. Tipps, wie eine Verbesserung der Prognosegüten zu erzielen ist, in diesem Beitrag. Artikel lesen
Hidden Champions
In der Schweiz gibt es überdurchschnittlich viele Unternehmen mit international führender Leistung und Qualität. Unterdurchschnittlich sind jedoch häufig die Qualität und Leistung, in der sie sich präsentieren. Mit zunehmender Digitalisierung rückt jedoch auch der Markenauftritt der Nischenplayer ins Schaufenster der Globalisierung. Artikel lesen
Personal Branding
Für Unternehmer sowie Führungskräfte ist ein starker Auftritt heutzutage wichtiger denn je. Er schafft Aufmerksamkeit, die letztlich dem ganzen Unternehmen zugute kommt. Wer bewusst an seinem Personal Brand arbeitet, überlässt nichts dem Zufall und nutzt gekonnt die Vorteile der heutigen Informationsgesellschaft für sich und sein Unternehmen. Artikel lesen
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
Wenn Unternehmen agiler werden und sich kontinuierlich verbessern möchten, müssen ihre Mitarbeiter lernen, eigenständig Probleme zu erkennen und zu lösen. Ein smartes Hilfsmittel hierbei ist der PDCA-Zyklus, auf dem auch der A3-Report basiert. Artikel lesen
Konfliktmanagement
In der modernen, vernetzten Arbeitswelt befinden sich Führungskräfte eigentlich stets in Zielkonflikten, die nicht lösbar sind. Also müssen sie die Kunst beherrschen, mit Zielkonflikten zu leben beziehungsweise diese zu managen. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
In unserer komplexen Welt brauchen wir Führungskräfte, die das grosse Ganze überblicken und die Zusammenhänge im Sinne von Ursache und Wirkung verstehen. Nicht mehr Wissen und Kompetenz werden die entscheidenden Profilierungsmerkmale sein, sondern die Fähigkeit im Umgang mit Ungewissheit, Komplexität und Volatilität. Artikel lesen
Nachfolgeregelung
Heute sind rund 75 Prozent aller KMU Familienunternehmen. Die Unternehmensnachfolge stellt eine der zentralsten strategischen Aufgaben dar. Aktuell steht jedes fünfte KMU in der Schweiz vor der Aufgabe, die Unternehmensnachfolge zu regeln. Mehr als die Hälfte der KMU werden familienextern übergeben – oft nicht ganz freiwillig. Artikel lesen
Kolumne
Gerade in mittelständischen Unternehmen ist das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmer gross. Die Frage ist aber: Was ist die wirkliche Verantwortung? Artikel lesen
Offboarding
Bei vielen Anbietern sind fehlende Mitarbeitende längst der limitierende Faktor für Wachstum. Dem Recruiting neuer Talente kommt deshalb eine überlebenswichtige Aufgabe zu. Der Pool der Ehemaligen, aus dem man schöpfen kann, wird hierbei leider sehr oft vergessen. Wer diese reaktivieren will, braucht zunächst einen «Beautiful Exit». Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Der noch recht junge Forschungszweig «positive Psychologie» setzt sich mit den Auswirkungen von Stärkenbewusstsein, positiven Praktiken und Verhaltensweisen auf Menschen auseinander. Der Beitrag stellt ein Modell vor, das diese Wirkungen auf Organisationen und Unternehmen anwendet. Artikel lesen
Arbeitswelten
Richtig angepackt, bietet die moderne Arbeitswelt Chancen für Angestellte und Unternehmen. Nicht jedoch ohne Umdenken: Das veraltete Arbeitsgesetz ist zu modernisieren, ebenso wie hierarchische Unternehmens- und Arbeitsmodelle. Der Beitrag gibt Einblicke, wie man proaktiv mit diesen Themen umgehen kann. Artikel lesen
Kommunikation
Die Digitalisierung führt zum professionelleren Austausch von Informationen, Zahlen, Daten und Fakten, doch häufig bleibt dabei die Kommunikations- und Diskussionskultur auf der Strecke. Für kreative Entwicklungen ist das nicht hilfreich. Der Beitrag zeigt am Beispiel von Meetings, wie sich analoge und digitale Kommunikation ergänzen. Artikel lesen
Changemanagement
Eine Reihe von Fehlannahmen zum Changemanagement durchziehen die Managementliteratur. Der Beitrag nennt die wichtigsten, formuliert die wichtigsten Erkenntnisse dazu und benennt die daraus zu ziehenden Konsequenzen. Artikel lesen
Unternehmensführung
Unternehmen sehen sich heute vermehrt damit konfrontiert, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu binden. Bei Fachkräften sieht das nicht anders aus als bei Führungskräften jeglicher Führungsebene. Die richtigen Mitarbeiter zu finden, gelingt einem Unternehmen, das sich als attraktiv auf dem Markt präsentiert. Artikel lesen
Innovationsmanagement
Gerade bei technischen Innovationen ist Design Thinking nicht unbedingt die erste Wahl zur Ideengenerierung. Der Beitrag beleuchtet einen alternativen Ansatz, der eine wissenschaftliche Herangehensweise mit co-kreativen Methoden verbindet. Artikel lesen
Informationstransfer
Wer mehr Beachtung will, muss sich diese verschaffen. Das gilt heute mehr denn je, denn die Informationsflut ist gewaltig und Zeit ein rares Gut. Doch wie gelingt es einem Unternehmen, auf sich aufmerksam zu machen und die Kunden zu erreichen? Der Schlüssel liegt in einer fokussierten Kommunikation und sieben Grundregeln. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung 1
Vor allem der demografische Wandel, aber auch die technologischen Entwicklungen führen zum Fachkräftemangel in der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie. Es fehlen Fachkräfte bei den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufen wie auch den Technikern. Entsprechend gross sind die Anstrengungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung 2
Für viele Jugendliche ist die Berufslehre das Fundament ihrer beruflichen Laufbahn. Die Berufswahl und damit die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Sorgen ist prägend und so individuell wie die Jugendlichen selbst. Eine Studie gibt darüber Aufschluss, was die Jugendlichen zum Thema Lehre an- und umtreibt. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung 3
Eine Weiterbildung kostet Zeit und Geld, aber die Investition lohnt sich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule Luzern, die zum ersten Mal in der Schweiz den Nutzen von Fachhochschulweiterbildungen untersucht hat. Zwei Drittel der Befragten steigerten ihr Einkommen und ein Drittel wurde nach der Weiterbildungsmassnahme befördert. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung 4
Das Interesse an Umweltthemen wächst stetig. Die Diskussionen rund um die zahlreichen Facetten der nachhaltigen Entwicklung sind in der Gesellschaft heutzutage omnipräsent und werden auch für Unternehmen zu einer Schlüsselthematik. Dies muss auch Einfluss haben auf die Gestaltung von Aus- und Weiterbildung. Artikel lesen