Kommunikation ist Chefsache
Wer glaubt, dass Kommunikation nur eine Nebensache ist, irrt gewaltig. Kommunikation ist heute wichtiger denn je. Und am deutlichsten wird das, wenn sie nicht funktioniert. Damit es gar nicht erst zur Krise oder zu einem Imageschaden kommt, nimmt man sich dem Thema besser selbst an und macht es zur Chefsache. Denn je höher die Kommunikation in einem Unternehmen angesiedelt ist, desto grösser ist die Chance, dass sie richtig funktioniert, die Massnahmen aufeinander abgestimmt sind und alle dasselbe kommunizieren. Kommunikationsfachleute in einem Unternehmen sollten deshalb immer direkt an den Geschäftsführer rapportieren und sich regelmässig mit ihm absprechen und austauschen.
One Voice Policy
Bei der One Voice Policy geht es darum, dass das Unternehmen auf allen Kommunikationskanälen immer dieselbe Botschaft verbreitet. Einerseits soll damit ein klares und einheitliches Bild über ein Unternehmen oder ein Produkt entstehen. Andererseits will man so aber auch vermeiden, dass verschiedene Abteilungen oder Mitarbeitende individuelle Aussagen über das Unternehmen oder die Produkte verbreiten. Gerade in der heutigen Zeit, wo ein Grossteil der Mitarbeitenden regelmässig auf Social Media aktiv ist, stellt die One Voice Policy eine grosse Herausforderung dar. Unternehmen müssen klare Vorgaben zur Kommunikation definieren und ihre Mitarbeitenden mit der Kernbotschaft vertraut machen.
Schnell, schneller, am schnellsten
Unternehmen sollten agil sein, damit sie möglichst rasch auf Veränderungen reagieren können. Das gilt genauso für die Kommunikation. Auch hier ist Geschwindigkeit gefragt. Bedenken Sie jedoch: Immer einen Schritt voraus zu sein, um rasch auf Neues reagieren zu können, ist zeitintensiv und fordert Ressourcen. Planen Sie diese ein!
Weniger ist mehr
Man muss nicht überall mitmachen. Aber das, was man macht, sollte man richtig machen. Dies gilt auch in der Kommunikation. Wählen Sie die Kanäle aus, die Sie mit Ihren Ressourcen pflegen können. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie zum Beispiel auf allen Social-Media-Kanälen präsent sind, aber keine Zeit haben, diese mit neuen Inhalten zu bespielen. Dann lassen Sie lieber die Finger davon. Seien Sie dort aktiv und präsent, wo Ihre Kunden sind, und setzen Sie Ihre Energie und Zeit dafür ein.
Authentisch bleiben
Kommunikation ist dann glaubwürdig, wenn sie wahr und echt ist. Und wenn Persönlichkeiten dahinterstecken. Kunden wollen bei Ihnen kaufen, weil sie auf Sie und Ihr Unternehmen setzen. Diesen Trumpf sollten Sie ausspielen. Eifern Sie nicht der Konkurrenz nach, indem Sie deren Auftritt kopieren. Bleiben Sie sich selbst und stehen Sie persönlich für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ein.
Berharrlich und konsequent
Wie immer geht es auch bei der Kommunikation darum, sein Ziel konsequent zu verfolgen. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss beharrlich dranbleiben. Nutzen Sie, wenn immer passend, die Gelegenheit, um Ihr Anliegen zu platzieren und Ihr Unternehmen zu positionieren. Beharrlichkeit lohnt sich und macht Spass. Wer von seinem Unternehmen und den Produkten selber überzeugt ist, ist der beste Werbeträger gegen aussen. Daran sollten Sie immer denken und mit Begeisterung und Freude auftreten.
Wer wagt, gewinnt
Jeder Geschäftsführer sollte sich insbesondere darüber im Klaren sein, dass es keinen Leitfaden für die perfekte Kommunikation gibt. Es gibt also nicht richtig oder falsch. Fangen Sie damit an, Ihre Kommunikation in Gang zu bringen. Erfahrung hilft, sich in der eigenen Branche laufend zu verbessern. Gleichzeitig muss man gelegentlich auch den Mut haben, Neues auszuprobieren und etwas zu wagen. Wichtig dabei ist, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verliert, sondern zu jeder Zeit ganz genau weiss, wohin man steuert.