Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Unternehmensführung
Damit Unternehmen die digitale Transformation bewältigen können, sollten sie jetzt nicht den Fehler machen und Altbewährtes über Bord werfen. Vielmehr gilt es, eine Kultur zu entwickeln, die Bewahrenswertes stabilisiert und gleichzeitig Innovation anleitet. Sogenannte Ambidextrie ist nötig. Artikel lesen
Leadership
Agile Führung – so lautet ein Buzzword in der aktuellen Managementdiskussion. Das klingt zunächst gut, doch eine agile Führung, die weitgehend auf eine Selbstorganisation der Mitarbeiter setzt, setzt einen gewissen Reifegrad sowohl der Mitarbeiter als auch der Führungskräfte voraus. Artikel lesen
Unternehmenstransformation
Die wesentliche Aufgabe von Leadership-Personen ist heute die, Unternehmen in die Zukunft zu führen und deren Fortbestand zu sichern. Dazu müssen Digitalisierung, Agilität und Disruptionsbereitschaft verankert werden. Artikel lesen
Projektmanagement
In agilen und digitalen Zeiten steht das Management in der Verantwortung, mit einem strikt auf die Umsetzung von Projekten und Prozessen ausgerichteten Konzept agile Führungsstrukturen zu implementieren. Doch in der Realität scheitern viele Projekte. Mit einem Führungscoaching kann es gelingen, das Scheitern an der Umsetzung zu verhindern. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement IV
Die Transformation hat auch die Automobilbranche erfasst, mit weitreichenden Folgen. Um weiterhin erfolgreich bestehen zu können, müssen Autohäuser ihre Geschäftsstrategie neu ausrichten. Eine Studie zeigt anhand von fünf Megatrends den fundamentalen Wandel auf. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement III
Der Trend zum «Mieten statt Kaufen» hat auch die Automobilbranche erfasst. Das «Auto-Abo» scheint nicht nur dem Zeitgeist zu entsprechen, es lockt Unternehmen auch mit variablen Kosten und hoher Flexibilität. Am Ende entscheidet der Blick auf die Gesamtkosten. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement II
Die Schweizer haben Interesse an Elektroautos, und es gibt interessante Innovationen in diesem Bereich. Ob sie allerdings tatsächlich umweltfreundlicher sind als Benziner oder Diesel, kann nicht schnell und einfach beantwortet werden. Artikel lesen
Automobile Trends und Flottenmanagement I
Die individuelle Mobilität nimmt neue Formen an. Das gilt auch für Firmenfahrzeuge und betrifft Alternativen bei der Finanzierung, der Nutzung wie auch dem Antrieb der Fahrzeuge. Der Beitrag zeigt zudem eine Auswahl neuester Modelle für den Fuhrpark. Artikel lesen
Kolumne
Nur eine starke, systematische Vertriebsführung bringt dauerhafte Wachstumserfolge. Artikel lesen
Human Resource Management
Der Fachkräftemangel, unter anderem verursacht durch den demografischen Wandel, stellt Schweizer KMU vor wachsende Herausforderungen. Ein Arbeitskraftpotenzial, das hier eine Lücke schliessen könnte, ist das der «Returnees», Rückkehrer also, die aus familiären Gründen eine Karrierepause eingelegt haben. Artikel lesen
Unternehmenssteuerung
Das interne Kontrollsystem ist mehr als ein «Must-have» aus Compliance-Sicht, es kann sich durchaus als ein Wettbewerbsvorteil herausstellen. Und im Zuge von Digitalisierungsmassnahmen eignet es sich durchaus als Digitalisierungs-Pilotprojektnutzen. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
«Wenn eine Strategie gut funktioniert, dann soll sie sich auch richtig auszahlen.» Das ist eine der Kernaussagen der hier erstmals vorgestellten Wertsprungmethode. Wertsprungmanagement ist eine fokussierte Form der Unternehmensentwicklung in Umbruchphasen. Artikel lesen
Elektronische Archivierung
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es zwingend, dass die Archivierung von Daten und Belegen papierlos erfolgt. Mit dem Schritt in die papierlose Zukunft lassen sich Effizienzsteigerungen und somit Kosteneinsparungen erzielen. Damit eine elektronische Archivierung aber gesetzeskonform erfolgt, sind einige Herausforderungen zu meistern. Artikel lesen
Kolumne
Ein starker Markenkern spiegelt die Grundschwingung im Unternehmen wider. Wer diesen definiert, hat damit einen Nordstern erschaffen, der zu einem zentralen Orientierungskompass werden kann. Artikel lesen
Nachhaltiges Management
Nachhaltiges Management kann im Unternehmen nur Fuss fassen, wenn auch elaborierte Leadership-Kompetenzen vorhanden sind. Umgekehrt verhält es sich ganz ähnlich: Wenn eine grossartige Führungsperson keine Grundlagen und Entscheidungshilfen hat, an denen sie sich orientieren kann, kann sie ihre Ziele nicht erreichen. Artikel lesen
Organisation
In einer Zeit, in der Schnelligkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, werden Wissensinseln in der Organisation ein immer grösseres unternehmerisches Risiko. Der Beitrag zeigt, wie das (Erfahrungs-)Wissen von Mitarbeitern und Arbeitsteams bereichsübergreifend transferiert wird. Artikel lesen
Managed Print Services
Drucker, Kopierer, Multifunktionsgeräte und andere notwendige Helfer sind im Geschäftsalltag eine Selbstverständlichkeit. Welche Kosten jenseits der Anschaffungspreise damit verbunden sind, ist allerdings in den wenigsten Unternehmen wirklich klar. Somit werden Sparpotenziale nicht genutzt. Sogenannte Managed Print Services bringen Transparenz. Artikel lesen
Personalbeschaffung
Digitalisierung, Ressourcenknappheit, Fachkräftemangel: Kleine und mittlere Unternehmen stehen vor grossen Herausforderungen bei der wirtschaftlichen Zukunftssicherung. Gute Mitarbeiter zu finden und zu binden, ist wohl eine der grössten. Der Beitrag zeigt Ansatzpunkte, wie Digitalisierung die Personalbeschaffung unterstützen kann. Artikel lesen
Kommunikation
Kommunikationsverantwortliche sehen sich zunehmend in der Pflicht, Kommunikationsmassnahmen permanent zu optimieren, die Wirkung ihrer Ausgaben aufzuzeigen und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu belegen. Ein wirksames Kommunikations-Controlling stellt dies sicher. Gerade für KMU ist dies eine Herausforderung. Artikel lesen
Kolumne
Nicht nur eine stringente Kundenorientierung macht wachstumsorientierte Unternehmen erfolgreich, sondern vor allem auch, die Bedürfnisse der Kunden ihrer Kunden zu kennen. Artikel lesen