Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Topmanager befassen sich meist ungern mit dem Thema Unternehmenskultur, unter anderem weil es hierbei in ihren Augen so stark «menschelt». Doch bei der Kulturentwicklung geht es primär um Fragen, die auch einen starken Einfluss auf solch harte Erfolgsparameter wie Ertrag und Marktanteil haben. Artikel lesen
Arbeitswelt im Wandel
Welche Veränderungen bringt das kommende Jahr für Unternehmen und Mitarbeiter in der Schweiz? Personaldienstleister Robert Half hat drei wesentliche Entwicklungen ausgemacht. Artikel lesen
Kolumne
Beziehungen sind erfolgsentscheidend im B2B-Vertrieb. Die Nachfolge von Betriebs­mitarbeitern und Kunden stellt eine besondere Herausforderung dar. Artikel lesen
Mitarbeitermotivation
Eine klassische Lohnerhöhung ist nur eine Möglichkeit zusätzlicher Motivation. Auch dank Lohnnebenleistungen bleibt Mitarbeitern mehr Geld im Portemonnaie. Wie KMU diese sogenannten «Fringe Benefits» einsetzen können, zeigt die neue Geschäftsidee eines Schweizer Start-ups. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Um ihr Potenzial zu entfalten und ihre Fähigkeiten effektiv zu nutzen, brauchen Mitarbeiter eine Rückmeldung über ihr Verhalten und ihre Leistung. Entsprechend sorgfältig sollten Führungskräfte Feedbackgespräche vorbereiten und führen. Artikel lesen
Nachfolgeregelung
Die Komplexität von Nachfolgeregelungen wird oft unterschätzt. In Wirklichkeit handelt es sich um komplexe, multidisziplinäre Change-Projekte. Wie eine Umfrage unter Betroffenen zeigt, sind die grössten Herausforderungen emotionale, strategische, organisatorische und kulturelle Aspekte – nicht finanzielle und rechtliche, wie man glauben könnte. Artikel lesen
Organisationsentwicklung
Die in den letzten Monaten erlebte Zäsur hat verborgene Talente und Verhaltensweisen ans Licht gebracht. Und sie hat Schwachstellen aufgedeckt. Deshalb ist jetzt der Moment, sich neu auszurichten und das neue Normal zu finden, das sich konsequent an die Erforder­nisse des Marktes anpasst. Die richtige Form der Zusammenarbeit ist der Schlüssel dazu. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Querdenker sprühen vor Ideen, treiben mit frischem Wind den Wandel voran und sind so ein echter Wettbewerbsvorteil. Doch häufig ecken sie an und stossen in verfestigten Strukturen auf Widerstand. Der Beitrag zeigt, wie eine Querdenkerkultur entwickelt werden kann. Artikel lesen
Human Resources (Teil 5 von 6)
Digitalisierung heisst Beschleunigung. Virtuelle Teams rücken stärker in den Fokus, da mit digitalen Tools organisations-, standort- oder länderübergreifend komplementäre und leistungsstarke Teams zusammengestellt und komplexe Aufgabenstellungen gemeinsam gelöst werden können. Neue Führungskräftekompetenzen sind gefragt. Artikel lesen
Unternehmensführung (Teil 2 von 2)
Wird Selbstorganisation als eine Organisationsform verstanden, in der die formale Macht mit den Mitarbeitenden geteilt wird, stellt sich die Frage nach der Rolle des CEOs. Dieser zweite und letzte Teil der Serie beschreibt, welche bisherigen Führungs­auf­gaben von CEOs entfallen und welche neuen Führungskompetenzen gefragt sind. Artikel lesen
Kolumne
Wie werden Marken zum Wachstums­motor, und an welchen Schrauben muss gedreht werden, wenn der einmal stottert? Einblicke aus der Praxis. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Dieser Beitrag zeigt anhand eines Beispiels, wie mit der Konsent-Methode die Teamführung durch schnelle Entscheide agiler gestaltet werden kann. Diese Methode ist auch in einem sehr hierarchisch organisierten Unternehmen und /oder bei einer virtuellen Führung, wie aus dem Homeoffice, anwendbar. Artikel lesen
Weiterbildung
Der Fachkräftemangel in der Schweiz nimmt kontinuierlich zu. Oft haben es KMU schwer, bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitenden gegen Top-Arbeitgeber das Rennen zu machen. Durch gezieltes Up- und Reskilling können Mitarbeitende aus den eigenen Reihen zu Fachkräften weitergebildet werden. Artikel lesen
Krisenmanagement
Eine Krise kann jedes Unternehmen treffen. Neben einer Pandemie gibt es zahlreiche andere mögliche Auslöser. Und doch folgt ein Krisenverlauf immer dem gleichen Drehbuch. Der Beitrag beschreibt die Phasen einer Krise und Ansätze, diese erfolgreich zu überwinden. Artikel lesen
Strategiemodelle
Erfolgreiche agile Organisationen haben erstaunlich wenig gemein in ihrer Struktur. Umso mehr Gemeinsamkeiten findet man dafür in ihrer Kultur. Der Beitrag beschreibt, nach welchem Muster diese Gemeinsamkeiten funktionieren. Artikel lesen
Human Resources (Teil 4 von 6)
Das Bewusstsein über die eigene Unternehmenskultur ist für die Rekrutierung von Mitarbeitern eine unabdingbare Basis, um nachhaltige Stellenbesetzungen vornehmen zu können. Der vierte Teil dieser Serie versucht, Kultur in Organisationen greifbar zu machen, und liefert mit dem «Hire for Attitude»-Ansatz Lösungsmöglichkeiten für die Fachkräfteproblematik. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Warum zeigen manche Mitarbeiter mehr Selbstverantwortung als ihre Kollegen? Warum sind sie eher bereit, Verantwortung zu übernehmen? Diese Fragen beschäftigen viele Unternehmen nicht erst, seit sie die Agilität ihrer Organisation erhöhen möchten. Artikel lesen
Unternehmensführung (Teil 1 von 2)
Wenn unter Selbstorganisation eine Organisationsform verstanden wird, in der die formale Macht mit den Mitarbeitenden geteilt wird – wie kann dann noch der CEO diese Transformation führen? Der Beitrag bietet eine praktische Reflexionshilfe im Umgang mit diesem Spannungsfeld. Artikel lesen
Unternehmensführung
Die Autoren beleuchten die sechs wichtigsten Führungsstärken des Jürgen Klopp, die seinen Erfolg und Mythos als Trainer ausmachen, und erklären, weshalb diese nicht nur bei der beliebtesten Nebensache der Welt funktionieren, sondern auch für Manager in Unternehmen grosse Bedeutung haben. Artikel lesen
Kolumne
Zeitgemässer Vertrieb ruht auf verschiedenen Säulen, drei wesentliche davon sind die folgenden: strategische Klarheit, Eigenverant­wortung und starke Kundenbeziehungen. Gefestigt werden diese durch Erfolge und Irrtümer gleichermassen. Artikel lesen