Case Management
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen können längere Absenzen von Mitarbeitenden, oder vom Unternehmer selbst, folgenschwere Konsequenzen haben. Warum Case Management in solchen Fällen eine Lösung sein kann, zeigt dieser Fachbeitrag. Artikel lesen
Führungsverhalten
Die Neurowissenschaftler wissen es längst: Menschen werden von nichts so direkt gesteuert wie von Emotionen. Wer sich als Führungskraft dieses Wissen zu Eigen macht und Gefühle zeigt, sorgt für reibungslose Abläufe, effiziente Mitarbeiter und gute Stimmung im Team. Artikel lesen
Führungsverhalten
Die moderne Gehirnforschung zeigt, welche biochemischen Prozesse durch Kommunikation in Gang gesetzt werden und was Führungskräfte tun können, um sie positiv zu beeinflussen. Artikel lesen
Business-Food
Erschöpft, ohne Konzentration und leistungsschwach? Nicht nur im privaten Leben, gerade auch im Berufsalltag ist gesunde Ernährung die Basis der Leistungsfähigkeit. Meistens erfordert es dafür nicht einmal gros­sen Aufwand. Artikel lesen
Stress-Studie
Der Stress in Schweizer Unternehmen hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich zugenommen. Eine repräsen­tative Studie der Hochschule für Angewandte Psychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), dokumentiert die häufigsten Belastungsfaktoren und zeigt, wie die Betriebe vorbeugen können. Artikel lesen
Demografie
In der Schweiz steigt der Anteil älterer Arbeitnehmer im Verhältnis zu den jüngeren. Der Anteil über 55-Jähriger wird in naher Zukunft ein Drittel betragen. Was dies für die Unternehmen und die Mitarbeitenden bedeutet, skizziert dieser Beitrag. Artikel lesen
Networking
Jede Begegnung bietet dem Unternehmer die Chance, sich zu präsentieren und jedes Gespräch kann in ein Geschäft münden. Deshalb lohnt es sich, den Smalltalk ernst zu nehmen. Beim «kleinen Gespräch» entscheiden die Gesprächspartner, ob sie ihre Kommunikation intensivieren wollen. Es empfiehlt sich also, die Regeln zu kennen, die es dabei zu beachten gilt. Artikel lesen
Unternehmensspiele
Jeder Unternehmer wünscht sich von seinen Mitarbeitenden mehr Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge – am liebsten vom Lehrling bis zum CEO. Unternehmensspiele können helfen, diesen Wunsch zu realisieren. Artikel lesen
Betriebliche Gesundheitsvorsorge
Die Aktion «besser gsund» stösst auf grosses Interesse bei den Unternehmen, besonders bei KMU. Monatliche Gesundheitstipps für die Mitarbeitenden motivieren die teilnehmenden Firmen, eine ganze Palette an Massnahmen rund ums Thema betriebliche Gesundheit aufzubauen. Das positive Feedback der Firmen hat bewirkt, dass die Tipps auch 2012 wieder angeboten werden. Artikel lesen
Ergonomie am Arbeitsplatz
Gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital einer Firma. Zentral für das Wohlbefinden sind ergonomisch eingerichtete Büro-Arbeitsplätze. Die Bedeutung einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung steigt mit der Benützungsdauer. Je länger am Bildschirm gearbeitet wird, desto mehr muss darauf geachtet werden, dass die Ergonomie stimmt. Artikel lesen
Stress Concept (Teil 4 von 4)
Viele Menschen haben Visionen und Träume. Es werden jedoch nur wenige im Alltag verwirklicht. Oftmals gehen diese Träume, Ideen und Visionen in der Hektik des Alltags unter. Damit der Mensch glücklich und zufrieden ist, benötigt er jedoch eine Ausrichtung in seinem Leben. Artikel lesen
Mitarbeitertraining
Wenn ein mittelständisches Unternehmen einen Grosskunden gewinnt, muss auch die Organisation neu angepasst werden. Ein Veränderungsprozess, der ohne die intensive Mitwirkung der Mitarbeitenden nicht funktioniert. Wie nachfolgendes Fallbeispiel zeigt, kann ein gecoachtes Mitarbeitertraining dabei sehr hilfreich sein. Artikel lesen
Krisenmanagement
Unsicherheit ist kein Ausnahmezustand, den es zu überstehen gilt. Vielmehr waren die Zeiten schon immer unsicher und bleiben es ganz sicher auch. Alleine die Herausforderungen haben sich geändert. Entscheidend ist, diese Herausforderungen konstruktiv zu nutzen. Und Gelassenheit wird zum Wettbewerbsvorteil. Artikel lesen
Gesundheitsvorsorge
Stress fördert körperliche und geistige Krankheiten und verursacht Milliardenkosten. Grund genug, im eigenen Unternehmen die Ursachen zu erforschen, Vorsorge zu treffen und Gegenmassnahmen zu entwickeln. Artikel lesen
Personalrecruiting
Welchem Unternehmen die Rekrutierung begehrter Fachkräfte gelingt, hängt zu einem grossen Teil von seiner Attraktivität als Arbeitgeber ab. Im Wettbewerb um die «besten Köpfe» haben KMU gegenüber grossen Firmen jedoch oftmals das Nachsehen. Ein neu entwickeltes Praxistool soll KMU helfen, ihre Arbeitgeberattraktivität zu optimieren. Artikel lesen
Corporate Architecture
Corporate Architecture – die gebaute, dreidimensionale Firmenidentität – bietet Firmen jeder Grösse vielfältige Möglichkeiten, ihre Aussen- und Innenwahrnehmung deutlich zu verbessern. Dabei muss eine kreative Architektur nicht teurer sein als jene ausdrucksloser und austauschbarer Gebäude. Bislang sind der Begriff «Corporate Architecture» und die sich daraus ergebenden Chancen in vielen Unternehmen allerdings noch wenig bekannt. Artikel lesen
Fallbeispiel: Gesundheitsmanagement
Schätzungen zufolge machen arbeitsbedingte Erkrankungen rund 30 Prozent der Mitarbeiter-Absenzen aus. Wie Betriebliches Gesundheitsmanagement dem entgegenwirken kann, zeigt ein Beispiel aus der Unternehmenspraxis. Artikel lesen
Arbeitsmarkt im Umbruch (Teil 4 von 4)
Coaching ist eine intensive Beratung und Begleitung in beruflichen und persönlichen Fragen. Es geht für den Ratsuchenden darum, einen Überblick über die eigene Situation zu erhalten und gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen. Coaching bedeutet somit Hilfe zur Selbsthilfe. Aufgabe des Coachs ist in erster Linie, Dinge zu hinterfragen und nicht fertige Lösungen anzubieten. Gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten kann geschicktes Coaching Gold wert sein. Artikel lesen
Selbstmanagement
Führende sollten sich über ihre hierarchische Position und fachliche Funktion hinaus auch als Person zeigen. Dann steigern sie ihre Wirksamkeit und können die Beziehung zu sich und zu anderen konstruktiv gestalten. Warum der Führende gut daran tut, auch als Mensch sichtbar zu werden, erklärt dieser Beitrag. Artikel lesen
Multitasking
Die Anforderungen im Arbeitsalltag steigen: Erwartet werden eine hohe Leistungsfähigkeit und eine laufend verbesserte Effizienz. Mitarbeitende und Führungspersonen zeigen eine naheliegende Reaktion: Sie versuchen, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Genau dieses Verhalten aber mindert die Leistungsfähigkeit. Artikel lesen