Stressprävention
Schweizer Unternehmen sind immer mehr gefordert, Stress und Burnout ihrer Mitarbeiter vorzubeugen. Doch was gehört zu einer professionellen Stressprävention? An welchen Hebeln müssen die Firmen ansetzen? Die Knackpunkte liegen nicht nur im organisationalen Bereich. Von Bedeutung ist auch, ob die Mitarbeiter Sinn in ihrer Arbeit finden. Artikel lesen
Psychologie
Bonus oder Gehaltserhöhung gelten als die Massnahme zur Mitarbeitermotivation schlechthin. Doch wirkt die Finanzspritze so wie erhofft? Unter welchen Bedingungen sie sich positiv auswirken kann, was Führungskräfte für die Mitarbeiterbindung tun können und warum Schweizerinnen und Schweizer besonders zufrieden sind, zeigt der Artikel. Artikel lesen
Executive Consulting
Viele Top-Manager sind einsame Spitze. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das, was im Hochleistungssport längst gängige Praxis ist, wird Führungskräften häufig immer noch als Schwäche ausgelegt: einen Coach an seiner Seite zu haben. Dabei ist einer Studie zufolge der Bedarf an persönlicher Begleitung auf Executive-Level gross. Artikel lesen
Gesundheitsmanagement
In vielen Unternehmen sind Mitarbeiter und Führungskräfte immer erreichbar – und erscheinen sogar krank zur Arbeit. Das kann zu Burnouts und längeren Ausfallzeiten führen. In einer positiv gelebten Unternehmens- und Führungskultur muss das nicht sein. Artikel lesen
Arbeitssicherheit
Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Mehr als jeder zweite Berufsunfall findet im Dienstleistungssektor statt. Das hat für Unternehmen oft weitreichende und kostspielige Folgen. Die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS hat daher eine Tool-Box zur Prävention von Bürounfällen entwickelt. Artikel lesen
Profile
Ein Unternehmen zu führen, ist keine rein rationale Angelegenheit, schon gar kein rein technischer Prozess. Denn hinter jeder Führungspersönlichkeit steht ein Mensch mit Gefühlen. Ein Individuum, dessen Entscheidungen auch von Emotionalität beeinflusst werden. Nachfolgender Beitrag setzt sich mit diesem Unternehmerprofil auseinander. Artikel lesen
Studie: Betriebliche Gesundheitsförderung
Die bestehenden Angebote zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) spiegeln klassische Themen der Gesundheit und der Prävention wider. Themen um das Wohlbefinden allerdings haben Aufholbedarf. Die Schlüsselfiguren dabei sind jeweils die Vorgesetzten mit ihrem Führungsverhalten. Artikel lesen
Gesundheit
Eine repräsentative Meinungsumfrage zeigt: Depressionen sind weitverbreitet und können durch das Arbeitsumfeld verschlimmert oder erst gar verursacht werden. Ein sensibilisiertes und gesundes Arbeitsumfeld ist der erste Schritt zur Verbesserung der Situation. Artikel lesen
Arbeitspsychologie II
Immerhin 16 Prozent der Unternehmen in der deutschsprachigen Schweiz nutzen auch heute noch Grafologie als Unterstützung der Personalauswahl. Aber kann die Handschrift tatsächlich Aufschluss über Persönlichkeitsmerkmale geben? Und wie ernst sind grafologische Gutachten zu nehmen? Ein Beitrag über das Für und Wider von Grafologie. Artikel lesen
Arbeitspsychologie I
Kaum ein Thema im Business löst so starke Emotionen aus wie Veränderungen. Nicht umsonst gilt es als eine der schwierigsten Aufgaben für Unternehmer, Mitarbeiter durch Veränderungen zu führen. Wer dagegen intelligent mit den Emotionen umgeht, hat das halbe Changemanagement schon geschafft. Artikel lesen
Meetingkultur
Häufig laufen Besprechungen nach dem gleichen Schema ab, geprägt von Zahlen und Fakten, Problemen und Bedenkenträgern. Das muss nicht sein. Eine veränderte Meeting­struktur kann Kreativität und Effizienz steigern. Artikel lesen
Betriebliche Gesundheitsförderung
Wie gesund und leistungsfähig ein Mitarbeiter ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab, die ihre Wurzeln teils in der Person, teils in der Organisation haben. Entsprechend vielschichtig muss ein betriebliches Gesundheitsförderungskonzept sein, das die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig fördern und bewahren möchte. Artikel lesen
Psychologie
Vielen Menschen fällt es immer schwerer, die steigenden, an sie gestellten Forderungen zu erfüllen. Dies führt zu Stress, und der wiederum zu wachsenden Problemen, Krankheit und Arbeitsausfall. Der nachfolgende Beitrag zeigt Ansatzpunkte, wie geistiges und körperliches Wohlbefinden entwickelt werden kann. Artikel lesen
Personalabbau
Nachrichten über Personalabbau bei Unternehmen lesen sich häufig. Oft überfliegt man solche Texte nur flüchtig. Steht man als Unternehmer aber selber vor der Entscheidung, Personal abbauen zu müssen, stellt man sich unweigerlich die Frage, wie man einen solchen Schritt kommuniziert und was aus juristischer Sicht zu beachten ist. Artikel lesen
Zeitmanagement
Eine Unterbrechung der augenblicklichen Tätigkeit verursacht Stress und erhöht die Fehlerquote. Ausserdem braucht man viel mehr Energie, um sich nach der Unterbrechung wieder auf die ursprüngliche Tätigkeit zu konzentrieren. Der nachfolgende Beitrag skizziert Formen der Arbeitsunterbrechung und Möglichkeiten, diese zu vermeiden. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Fallende Preise, Kosten- und Budgetdruck, härterer Wettbewerb: Der Druck auf Unternehmen und deren Mitarbeitende wächst. Eine Antwort auf diese Herausforderungen liegt in der Entwicklung individueller und unternehmerischer Kompetenzen. Nachfolgender Beitrag zeigt Lösungsansätze. Artikel lesen
Psychologie
Der Begriff «Resilienz», die individuell unterschiedliche Fähigkeit mit Druck und Veränderungen umzugehen, wird auch in der Schweiz immer bekannter. Dieser Artikel zeigt auf, welche Faktoren einen resilienten Menschen wirklich ausmachen und dass ein hoher Wert auf einem Faktor nicht immer förderlich sein muss. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Führungsinstrument. Damit sie nicht zu blosser Pflicht verkommen, ist es hilfreich, Gesprächsformulare oder Beurteilungsbögen anzupassen. Entsprechen sie noch der Einführungszeit in den 1990er-Jahren? Dann ist es Zeit, auf die neue Generation von Mitarbeitergesprächen zu wechseln. Der Unterschied ist markant. Artikel lesen
Mitarbeitermotivation
Wer von seinen Mitarbeitenden Spitzenleistungen will, muss loben können. Denn Lob ist ein Steuerungsinstrument. Wollen und Loben hängen eng zusammen. Gerade in unserer neuen Arbeitswelt ist eine adäquate Lobkultur unumgänglich, denn die «Digital Natives» sind auf permanente Anerkennung gepolt. Artikel lesen
Konfliktmanagement
Bei der Arbeit zwischen Teams kommt es auf ein gutes, produktives Miteinander an. Doch in Unternehmen kommt es vor allem zwischen eng zusammen- arbeitenden Teams häufig zu Konflikten. Um unnötige Eskalationen zu vermeiden, ist für eine schnelle Einigung zu sorgen – eine klassische Aufgabe der Führungskraft. Artikel lesen