Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Künstliche Intelligenz
Chatbots, Übersetzungssoftware und Personalised Customer Experience: Anwendungen der künstlichen Intelligenz sind im Geschäftsalltag auf dem Vormarsch. Wie sich ­dieser Trend fortsetzen wird, welche Chancen und welche Risiken er mit sich bringt, beleuchtet dieser Beitrag. Artikel lesen
Digitalisierungsprozesse
Wie ein nicht zu bewältigender Berg türmen sich Themen rund um die Digitalisierung bei vielen Verantwortlichen auf. Um bei den Budgetverantwortlichen sowie bei der Belegschaft Fürsprecher zu gewinnen, empfiehlt es sich, Digitalisierungsprojekte zu priorisieren, bei denen mit überschaubarem Aufwand ein schnell sichtbarer Nutzen erzielt werden kann. Artikel lesen
Studie: Digitale Transformation
Bedingt durch die Covid-19-Pandemie haben Unternehmen die Digitalisierung unter Hochdruck vorangetrieben. Nun zeichnet sich ein strategisches Vorgehen für Veränderungen ab. Der Beitrag zeigt die Ergebnisse einer Umfrage unter Top-Managern zu den Auswirkungen der digitalen Transformation. Artikel lesen
Digitalisierungsmassnahmen II
Der radikale Wandel der Wirtschaft kann in Unternehmen bisweilen bis zur Orientierungslosigkeit führen. Viele Führungskräfte fühlen sich überfordert und wissen nicht genau, wo sie in der Praxis beginnen sollen. Auf welche Bereiche Führungskräfte achten sollten, damit der Schritt in Richtung digitale Transformation gelingt, zeigt der Beitrag. Artikel lesen
Digitalisierungsmassnahmen I
Der digitalen Transformation als einen Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien kann sich kaum ein Unternehmen entziehen. Sie sind vielmehr gezwungen, bestehende Prozesse anzupassen und durch wesentlich effizientere, digitale abzulösen. Der Beitrag skizziert eine erfolgversprechende Vorgehensweise. Artikel lesen
Warenwirtschaft
Die Logistik ist ein geradezu idealer Anwendungsfall für KI-Lösungen. Denn mittels künst­licher Intelligenz lässt sich der Bedarf von Gütern vorausberechnen und die Lagerbewirtschaftung besser automatisieren. Doch es gibt noch viele weitere Vorteile mehr. Artikel lesen
Virtuelle Welten
Grosse 3D-Brillen, Landkäufe in virtuellen Welten und Snapchat-Filter: Was haben sie mit dem Metaverse zu tun? Und welche Möglichkeiten haben Unternehmen, die neue Geschäfts­chancen im Metaverse ausprobieren wollen? Der folgende Beitrag bietet einen Einblick. Artikel lesen
Wissenskultur
Von Algorithmen gesteuert und von Robotern ersetzt – viele Menschen machen sich Sorgen, welche Rolle sie in der Wirtschaft von morgen noch spielen werden. Unternehmen fragen sich, was sie tun können, um die Mitarbeiter so zu qualifizieren, dass sie nicht nur den Herausforderungen gerecht werden, sondern auch eine hohe Bindung zum Arbeitsplatz gewinnen. Artikel lesen
KI-Historie
Die Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz sind vielfältig und dringen immer ­tiefer in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche hinein. Nach welchen Prinzipien KI-Programme­ funktionieren, zeigt sich bei einem historischen Überblick. Artikel lesen
Unternehmensführung
Aufgrund der zunehmend netzwerkartigen Struktur der Unternehmen werden die Themen virtuelle und laterale Führung eine immer grössere Rolle spielen. Führungskräfte spüren ­daher einen hohen Entwicklungsbedarf bei allen Kompetenzen, die zum Verbessern der Kommunikation und Kooperation erforderlich sind. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit III
Wenn die Digitalisierung an erster Stelle kommt, müssen nicht nur Systeme überdacht werden. Vielmehr braucht es auch eine andere Haltung in den Unternehmen. Um relevant zu bleiben, müssen sich Topmanager stärker die Bedeutung und Folgen des digitalen Wandels bewusst machen und in Innovationen sowie in Automatisierung investieren. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit X
Die Bezeichnung Co-Innovation ist heute fast jedem Unternehmer ein Begriff. Doch wo liegen die Vorteile dieser Art der Zusammenarbeit und wie funktioniert ein Innovationsprozess am besten? Der Beitrag skizziert Antworten. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VIII
Für IT- und Digitalisierungsprojekte ist es zielführend, auf einen prozessbasierten Ansatz zu setzen. Der Erfolg liegt im tiefen Verständnis für das Geschäft des Kunden sowie in der ­Fähigkeit, mit ihm in seiner Sprache zu kommunizieren und ihn in den Realisierungsprozess zu involvieren. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VII
Daten haben einen massgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen. Zusammen mit datenbasierten Entscheidungen rückt damit für Unternehmen die Datenkompetenz ihrer Mitarbeitenden immer mehr in den Fokus. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit XI
Die Digitalisierung macht es möglich, ortsunabhängig und mit dem eigenen internetfähigen Gerät auf Daten in der Cloud zuzugreifen, diese auszutauschen und zu synchronisieren sowie gemeinsam an Dateien zu arbeiten. Für viele Unternehmen hat dabei die Sicherheit der Informationen oberste Priorität. Das lässt sich mit einem virtuellen Datenraum gewährleisten. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IX
Potenziale sind immer dann gegeben, wenn durch den Einsatz der Digitaltechnik Prozesse automatisiert, also manuelle und kognitive Tätigkeiten ersetzt werden können. Im Ergebnis laufen diese Prozesse nicht nur schneller und weniger aufwendig ab, sondern erzielen auch noch eine deutlich bessere Ergebnisqualität. Dies gilt zumindest für die Produktionsfeinplanung. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VI
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) möchte seine Verwaltung fit für die ­digitale Zukunft machen. Mit dem Programm «DaziT» sollen bis 2026 sämtliche Zoll-, ­Abgaben- und Kontrollprozesse vereinfacht, optimiert und digitalisiert werden. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit V
Ob Fake-Support-Anrufe, gefälschte E-Mails des CEOs oder vermeintliche Gewinnversprechen mit Anlagemöglichkeiten: Cyber-Angriffe werden immer komplexer und professioneller. So ­erstaunt es nicht, dass laut Bundesamt für Statistik im Jahr 2021 über 30 000 Straftaten im ­Bereich Cybercrime stattfanden – ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2020. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IV
Aufgrund der zunehmenden Datenflut beschäftigen Unternehmen vermehrt externe Dienstleister zur Datenbearbeitung. Der Beitrag beleuchtet, ob und wie dazu spezielle Vereinbarungen zu treffen sind, die Datensicherheit und Datenschutz betreffen. Artikel lesen