Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IX
Potenziale sind immer dann gegeben, wenn durch den Einsatz der Digitaltechnik Prozesse automatisiert, also manuelle und kognitive Tätigkeiten ersetzt werden können. Im Ergebnis laufen diese Prozesse nicht nur schneller und weniger aufwendig ab, sondern erzielen auch noch eine deutlich bessere Ergebnisqualität. Dies gilt zumindest für die Produktionsfeinplanung. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit VI
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) möchte seine Verwaltung fit für die ­digitale Zukunft machen. Mit dem Programm «DaziT» sollen bis 2026 sämtliche Zoll-, ­Abgaben- und Kontrollprozesse vereinfacht, optimiert und digitalisiert werden. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit V
Ob Fake-Support-Anrufe, gefälschte E-Mails des CEOs oder vermeintliche Gewinnversprechen mit Anlagemöglichkeiten: Cyber-Angriffe werden immer komplexer und professioneller. So ­erstaunt es nicht, dass laut Bundesamt für Statistik im Jahr 2021 über 30 000 Straftaten im ­Bereich Cybercrime stattfanden – ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2020. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit IV
Aufgrund der zunehmenden Datenflut beschäftigen Unternehmen vermehrt externe Dienstleister zur Datenbearbeitung. Der Beitrag beleuchtet, ob und wie dazu spezielle Vereinbarungen zu treffen sind, die Datensicherheit und Datenschutz betreffen. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit II
Cyberangriffe gewinnen an Aufmerksamkeit, denn die konkrete Bedrohung mit Auswirkungen auf die IT nimmt zu. Wer trotz der steigenden Gefahren nichts tut, wird im Fall des Eintretens sein Verhalten erklären müssen. Der Beitrag zeigt, was Unternehmen vorbeugend konkret tun können und welche Hilfsmittel es gibt. Artikel lesen
Digitalisierung / IT-Sicherheit I
Ein für die Zukunft ausgelegter Plan kann in schnelllebigen Zeiten schon morgen nicht mehr erfolgversprechend sein. Bei Unternehmenstransformationen benötigen Führungskräfte da­her andere Ansätze im Fortschrittsmanagement als die klassischen. Der Beitrag beschreibt die Alternative. Artikel lesen
Online-Coaching
Die Interventionsmöglichkeiten von Coaches haben sich durch die höhere Akzeptanz des Online-Coachings auch seitens ihrer Klienten erhöht; zudem wuchs ihr Markt. Hierfür mussten aber auch die Coaches Lernprozesse durchlaufen. Artikel lesen
Mitarbeiterentwicklung
Prozesse automatisieren, Arbeit effizienter gestalten, Leistungen der Mitarbeitenden präzise vermessen und optimieren, damit immer mehr Gewinne erwirtschaftet werden können – das verspricht die Digitalisierung. Das kann alles funktionieren. Muss es aber nicht. Denn die Leistungssteigerung einer Organisation beruht nicht allein auf digitalisierten Prozessen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Um die Gegenwarts- und Zukunftsherausforderungen meistern zu können, brauchen die Menschen in den Unternehmen ein neues Miteinander, eine innovative Art der kooperativen Zusammenarbeit. Artikel lesen
Online-Meetings
Innovation in Online-Meetings ist machbar: Mit der richtigen Vorbereitung sowie Tools und Techniken aus der Design-Thinking-Methodik lassen sich virtuelle Meetings effektiv und innovativ gestalten und gute Ergebnisse hervorbringen. Artikel lesen
Changemanagement
Meist ist es nicht der Wandel per se, der die Leute verschreckt. Vielmehr misslingen die ­üblichen Change-Prozesse. Sie erzeugen Zwang statt Freiwilligkeit. Besser läuft es mithilfe von Gamification. Artikel lesen
Agilität
Mit der Einführung agiler Arbeitsweisen gelingt es, den gewohnten Status quo hinter sich lassen zu können. Dabei ist das Erlernen der Methodik nicht die grösste Herausforderung. Vielmehr ist ein Pionierspirit unabdingbar, der über die Prinzipien und Werte der agilen ­Arbeitsweise entsteht. Artikel lesen
Hybrides Arbeiten III
Durch Corona hat sich die Relevanz des Themas «Führen auf Distanz» erhöht, auch weil die Mitarbeiter der Unternehmen vermehrt im Homeoffice arbeiten. Der Beitrag beschreibt die Vor- und Nachteile virtueller und hybrider Teams sowie die Anforderungen an die Führungskräfte. Artikel lesen
Hybrides Arbeiten I
Was sich zunächst zwangsweise durch die Corona-Pandemie entwickelt hat, soll auch zukünftig Bestand haben. Wie Studien zeigen, wünscht sich eine Mehrheit von Arbeitnehmern wie auch Arbeitgebern Arbeitsmodelle, die Remote und Office Work verbinden. Artikel lesen
Hybrides Arbeiten II
Präsent, hybrid oder remote? Die neue Arbeitswelt hat viele Gesichter. Doch egal, wie man sich aufstellt, auch die Firmenführung muss neue Modelle entwickeln, die flexibleres Arbeiten in der Gegenwart und Zukunft erlauben. Der Beitrag zeigt, was nötig ist, damit das Arbeiten von zu Hause nicht zum distanzlosen Dauerdasein am neuen Daheimarbeitsplatz wird. Artikel lesen
Streaming
Die digitale Transformation hat ein komplexes Feld hervorgerufen, dessen Innovations­tempo für Firmen zunehmend zur Herausforderung wird. Diese Entwicklung und die daraus entstehenden Bedürfnisse stellen auch neue Anforderungen an Marketing und Kommunikation. Video-Live-Streaming kann dabei eine wichtige Rolle spielen. Artikel lesen
Changemanagement
Unternehmen werden die fortschreitende Digitalisierung nur überleben, wenn sie gute Antworten auf folgende Fragen finden: Wie gelingt es, den digitalen Wandel zu managen? Wie rettet man bestehende Geschäftsmodelle und macht diese zukunftsfähig? Und wie gelingt es, dass die Digitalisierung nicht nur ein Investment bleibt? Artikel lesen
Verkauf
Der Beitrag zeigt, wie mit einer auf Gamification basierenden Online-Plattform für digitale Verkaufsförderung ein Geschäftsmodell ins Digitale verlegt und mit einer neuen Logik versehen wurde. Aus einem komplexen, beratungsintensiven Incentive-System wurde so eine intuitiv bedienbare Do-it-yourself-Lösung. Artikel lesen
Personalentwicklung
Die häufige Arbeit im Homeoffice hat die Lernbedürfnisse der Beschäftigten verändert: ­Tagelange Weiterbildungsseminare sowie umfangreiche Lernlektüren passen nicht mehr in die heutige Arbeitswelt. Gefragt ist heute eine individuellere, flexiblere und stark Content-orientierte Form der Wissensvermittlung. Artikel lesen
Automatisierung
Gerade für produzierende Unternehmen ist Automatisierung ein Innovationstreiber. Jedoch gerade die Vorstellung, einen klassischen Industrieroboter zu integrieren, kann abschreckend wirken: zu kompliziert, zu teuer, zu aufwendig. Kollaborierende Roboter, sogenannte Cobots, versprechen Abhilfe. Der Beitrag zeigt die Vorteile dieser Leichtbauroboter. Artikel lesen