Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung
Digitale Weiterbildung wird immer wichtiger. Der Einfluss der Automatisierung und Digitalisierung auf die Arbeitswelt wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Obwohl IT-­Studienfächer gut besucht werden, braucht es trotzdem mehr Fachkräfte. Dabei sind auch soziale Kompetenzen gefragt. Artikel lesen
Nachhaltigkeit
Die EU drückt aufs Gas. Um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, hat sie neue Regulierungen entworfen. Diese bringen Unternehmen unter anderem zusätzliche Berichterstattungspflichten und mittelfristige Konsequenzen für die Refinanzierung. Der Beitrag fasst die Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs zum Thema zusammen. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Reflexion geht vor Aktion. Diesem Motto folgen zielorientierte Unternehmer und Führungskräfte, die zwar im Führungsprozess selbstbewusst agieren, zugleich jedoch immer auch ihr Denken und Handeln sowie ihre Entscheidungen reflektieren. Artikel lesen
Verhaltensökonomie
Schon seit Längerem nutzen angelsächsische Unternehmen die Erkenntnisse der Verhaltens­ökonomie, um Produkte und Dienstleistungen mit grösstmöglichem Kundennutzen zu entwickeln. Wie eine neue Studie der ZHAW zeigt, setzen zunehmend auch Schweizer Firmen auf die Wissenschaft vom menschlichen Entscheidungsverhalten. Artikel lesen
Unternehmensnetzwerke
Welche innovativen Networking-Möglichkeiten bieten sich Unternehmern, insbesondere Mittelständlern? Diese Frage stellen sich in der Corona-Krisenzeit viele Unternehmer, die wissen wollen, wie Gleichgesinnte die Krise stemmen. Denn vielleicht lässt sich von den Unternehmerkollegen lernen. Artikel lesen
Managementmethoden
Seit zwei, drei Jahren nutzen auch viele Unternehmen im deutschsprachigen Raum die aus dem Silicon Valley stammende Objectives and Key Results, kurz OKR, genannte Management-Methode zur Strategieumsetzung – insbesondere auf der operativen Ebene. Artikel lesen
Human Resources (Teil 3 von 6)
Candidate Profiling ist eine Rekrutierungsstrategie, die sich an das kriminalistische Verständnis von Ermittlern anlehnt. Sie hat zum Ziel, durch die Annäherung an die Lebenswelt einer Zielgruppe geeignete Kandidaten zu gewinnen. Der dritte Teil dieser Serie zeigt auf, wie KMU mit analytischer Kombinatorik passende Kandidaten aufspüren und ansprechen können. Artikel lesen
Kolumne
Wie es gelingt, traditionsreiche Marken über Generationen frisch und attraktiv zu halten – drei zentrale Erfolgselemente. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung IV
Der Einsatz und die Wirksamkeit von Business-Coaching sind heute in den meisten Unternehmen unbestritten. Bezüglich der Auswahl des geeigneten Coachs ist das Wissen jedoch noch gering. Die folgenden Handlungsempfehlungen sollen helfen, den «richtigen» respektive qualifiziertesten Coach zu finden und auszuwählen. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung III
Auch wenn die Corona-Krise der Digitalisierung einen neuen Schub versetzt hat, sind mit den neuen Formen der Kommunikation Herausforderungen verbunden. Das betrifft auch die Anbieter von Aus- und Weiterbildungen. Ein Praxisbeispiel beschreibt diese besonderen Herausforderungen, aber auch die damit verbundenen Chancen. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung II
Die Coronakrise hat die Digitalisierung in der Weiterbildung beschleunigt. Das digitale Lernen stellt jedoch verschiedene Herausforderungen sowohl an die Kursleitenden wie auch an die Teilnehmenden. Der Beitrag beschreibt ein Beispiel für eine zeitgemässe Lehrgangskonzeption. Artikel lesen
Aus- und Weiterbildung I
Eine wachsende Zahl von Unternehmen nutzt die moderne Informations- und Kom­munikationstechnik, um Blended-Learning-Konzepte in ihrer Organisation zu etablieren. Hieraus erwachsen jedoch auch neue Anforderungen an die firmeninternen Trainer und Wissensvermittler. Artikel lesen
Krisenkommunikation
Jede Krise kann die Existenz eines Unternehmens auf die Probe stellen. Je besser eine Führungskraft daher auf eine mögliche Krise vorbereitet ist, desto eher und mit möglichst geringerem Schaden kann diese bewältigt werden. Der Beitrag beschreibt die Stellschrauben der erfolgreichen Kommunikation bei einer plötzlich eintretenden Krise. Artikel lesen
Unternehmensführung
Soziale Medien haben die Anspruchshaltung an die Kommunikation von Unternehmen und insbesondere deren Führungskräfte grundlegend verändert. Gerade bei Familienunternehmen und KMU sorgt dies für Unsicherheiten. Der Beitrag zeigt, warum «Social Media» anders funktionieren als klassische Kanäle und welche Konsequenzen das für Führungskräfte bringt. Artikel lesen
Benchmarking
Die junge Business-Generation kennt Mittel und Wege zum Ziel, von denen diejenigen, die die ausgetretenen alten Management-Pfade gehen, keine Ahnung haben. Da ist es hilfreich, zu analysieren, wie Jungunternehmen ticken. Fünf Prinzipien sind dabei von Belang. Artikel lesen
Krisenmanagement
In Krisenzeiten sollten Top-Manager weder auf ihren Verstand noch auf ihr Bauchgefühl allein vertrauen. Dasselbe gilt letztlich für alle strategischen Entscheidungen, die die Zukunft gedanklich vorwegnehmen, denn sie beruhen stets auf vielen bewussten und unbewussten Annahmen. Artikel lesen
Enterprise-Resource-Planning (ERP)
Es gibt viele Ursachen für gescheiterte ERP-Projekte. Nur wer die wichtigsten Fallstricke kennt, kann diese im Auge behalten und rechtzeitig gegensteuern, um ein mögliches Scheitern zu verhindern. Bei der Einführung eines neuen ERP-Systems ist auf vielen verschiedenen Ebenen Fingerspitzengefühl gefragt. Artikel lesen
Nachfolgeregelung
Die Corona-Krise sorgt für Unsicherheit. Verschiedene Unternehmer machen sich derzeit Gedanken, ob es heute sinnvoll ist, ihre Firma zu verkaufen. Potenzielle Käufer wiederum sind unsicher, ob sie in der Lage sein werden, ihre strategischen Ziele zu erreichen. Daher sind vorderhand zahlreiche Verkaufs- und Nachfolgeprojekte «on hold» gestellt. Artikel lesen
Nachhaltige Unternehmensentwicklung
Evolutionäre Entscheider werfen das Bewährte nicht über Bord, um Platz zu schaffen für die disruptive Revolution. Das gilt auch für Krisenzeiten: Sie nutzen das, was funktioniert, um darauf aufzubauen und das Unternehmen mithilfe evolutionärer Prinzipien Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Eine Strategie ohne Umsetzungsmassnahmen respektive Aktivitäten ist wenig sinnvoll. Zwar werden Aspekte wie das Aufzeigen eines gemeinsamen Zieles oder die Antwort nach dem Weg dorthin durch das Strategiedokument beantwortet. Doch werden dadurch noch keine konkreten Handlungen und Aktionen angestossen. Artikel lesen