Cloud Computing
IT-Leiter oder CIO sind zusehends mit einer immer komplexer und teurer werdenden IT-Infrastruktur sowie einem immensen Datenwachstum im Unternehmen konfrontiert. Erschwerend kommt sowohl der Kostendruck, entstehend durch flexible und attraktive Angebote der Cloud-Anbieter, als auch der Umstand hinzu, dass laut einer Erhebung rund 70 Prozent der IT-Budgetgelder zur Aufrechterhaltung des Betriebs verwendet werden. Artikel lesen
Fallstudie: Business Intelligence
Die buch.de internetstores AG konnte sich seit der Gründung vor zwölf Jahren als einer der grössten Anbieter im Bereich Online-Buch- und Medienhandel etablieren. Das Unternehmen, zu dem mehrere Online-Portale wie buch.ch und bol.ch sowie buch.de und bol.de gehören, verzeichnete im Jahr 2009 ein Umsatzwachstum von 20 Prozent. Zurückgeführt wird dieser Erfolg zu einem erheblichen Teil auf zielgerichtete Marketingaktivitäten auf der Basis von Business-Intelligence-Werkzeugen. Artikel lesen
Alltag eines Netzwerkers (Teil 3 von 3): Umsatzeinbrüche im Web-Shop
Nur ein umfassendes Performance- und Fehler-Management in Verbindung mit einer präzisen Fehler-Ursachenforschung (Root Cause Analysis) garantiert eine nahtlose Kommunikation auf allen Kanälen – von E-Mail über Telefon bis zum Instant Messaging. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag eines Netzwerkers werden wir diese These in einer dreiteiligen Serie belegen. Artikel lesen
Alltag eines Netzwerks (Teil 2 von 3): Flatternde Links und Auto-Negotiation
Nur ein umfassendes Performance- und Fehlermanagement in Verbindung mit einer präzisen Fehler-Ursachenforschung (Root Cause Analysis) garantiert eine nahtlose Kommunikation auf allen Kanälen von E-Mail über Telefon bis zum Instant Messaging. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag eines Netzwerkers wird diese These in einer dreiteiligen Serie belegt. Artikel lesen
Conferencing Services
Viele Unternehmen haben heute mehr als einen Standort oder arbeiten mit Lieferanten oder Partnern aus der ganzen Welt zusammen. Ein enger und regelmässiger Austausch zwischen den Parteien ist wichtig. Was aber tun, wenn nicht immer ein persönliches Treffen möglich ist oder ein Treffen zu lange dauern würde? Telefonkonferenzen schaffen Abhilfe. Artikel lesen
Office 2010 und Windows 7
Windows und Office sind die Standardanwendungen in Unternehmen. Mit der Einführung von Windows 7 und Office 2010 mit deutlich gesteigerter Performance und besserer Benutzeroberfläche stellt sich die Frage der Migration. Worauf muss ein IT-Verantwortlicher achten, damit der Umstieg so reibungslos wie möglich verläuft, und wo lauern Stolpersteine? Artikel lesen
Alltag eines Netzwerkers (Teil 1 von 3): Bandbreitenüberschreitung
Nur ein umfassendes Performance- und Fehlermanagement in Verbindung mit einer präzisen Fehler-Ursachenforschung (Root Cause Analysis) garantiert eine nahtlose Kommunikation auf allen Kanälen von E-Mail über Telefon bis zum Instant Messaging. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag eines Netzwerkers wird diese These in einer dreiteiligen Serie belegt. Artikel lesen
Fallstudie: Virtual Private Network
Outdoorgeschäfte, Informatik- und Consulting-Firmen oder Restaurants haben etwas gemeinsam: Nicht selten sind sie an mehr als einem Standort tätig und in ihrem Geschäftsalltag darauf angewiesen, dass ihre Filialen so untereinander vernetzt sind, dass ein effizienter und sicherer Datenaustausch gewährleistet ist. Sogenannte Virtual Private Networks (VPN) sind hier eine gute Lösung. Artikel lesen
Cloud Computing
IT-Dienste an externe Anbietern auszulagern gleicht einem zweischneidigen Schwert. Den realisierbaren Kostenvorteilen stehen Sicherheitsbedenken und Sorgen um die Verlässlichkeit der Dienste gegenüber. Worauf muss man achten und wie haben Schweizer Kunden das Dilemma gelöst? Artikel lesen
Kommunikationsinfrastruktur
Anfragen am Telefon, Bestellungen via Internet, Verwalten von Kundendaten: Immer mehr KMU sind in ihrem Geschäftsalltag auf eine einwandfrei funktionierende Kommunikationsinfrastruktur angewiesen. Fällt diese aus oder funktioniert sie nicht richtig, kann dies geschäftsschädigend sein. Eine schnelle Behebung und Beratung ist essenziell. KMU setzen deshalb immer häufiger auf die Unterstützung professioneller Service-Teams. Artikel lesen
Nachhaltigkeit am Beispiel des Druckerparks
KMU können mit einfachen Mitteln und der Wahl der richtigen Technologien nachhaltiger arbeiten. Dazu sind keine Investitionen notwendig – nur etwas Geschick beim Einbinden der Mitarbeitenden. Im vorliegenden Fachartikel wird am Beispiel des Druckerparks aufgezeigt, worauf es ankommt. Artikel lesen
Fallstudie: BI bei Boehringer Ingelheim Schweiz
Die vorliegende Fallstudie beleuchtet den Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen von MicroStrategy bei Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH. Das Globalurteil von Alexander Herter, Business Analyst Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH lautet: «Daten können schneller und übersichtlicher geliefert werden, die Reportings werden deshalb besser genutzt und dienen als Grundlage für operative und strategische Entscheidungen.» Artikel lesen
Business Intelligence
Brauchen SAP-Kunden BusinessObjects im Unternehmen? Welches sind die Erfolgsfaktoren von BusinessObjects (BO) im SAP-Umfeld? Diese Frage stellen sich seit der Übernahme von BusinessObjects durch die Firma SAP viele Unternehmen, die SAP im Einsatz haben. Der vorliegende Artikel soll Hilfestellungen bieten, diese Fragen im Unternehmen zu beantworten. Artikel lesen
IT-Security-Infrastruktur
Die Informationstechnologie (IT) ist stetem Wandel unterworfen und birgt Sicherheitsrisiken. Eine Folge davon: Nicht mehr ob, sondern nur noch wie die IT-Security der Infrastrukturen sichergestellt wird, haben die Unternehmen zu entscheiden. Statt auf den teuren Eigenbetrieb zu setzen, sind Managed Security Services zur sinnvolleren Alternative geworden. Artikel lesen
Sicherheitsintegration mobiler Arbeitsplätze
Die Mobilität der schweizerischen Arbeitnehmer nimmt kontinuierlich zu. Damit gehen Anforderungen an die Arbeitsplatzinfrastruktur einher: Diese muss erlauben, dass nahezu zu jeder Zeit von jedem Ort innerhalb der Schweiz aus auf die Daten der Unternehmung zugegriffen werden kann. Dabei muss davon ausgegangen werden, dass die Mitarbeiter sich zu Hause, bei einem Geschäftspartner oder unterwegs in Zügen, an Flughäfen, Bars und Restaurants befinden, wenn auf die Daten zugegriffen werden soll. Die Zugriffe selbst erfolgen nicht nur mittels üblichen Computern, sondern vermehrt mittels SmartPhones. Artikel lesen
Umstieg auf ein neues Betriebssystem
Schweizer Firmen konsolidieren ihre IT. Dazu gehört auch, Altsysteme abzurüsten. Mit Windows 7 steht ein System bereit, das das Potenzial hat, durch mehr Produktivität Kosten einzusparen. Artikel lesen
Datensicherheit
Unter Virtualisierung versteht man eine Software-Technologie, die unsere IT-Landschaft verwandelt und einschneidende Veränderungen der Computing-Umgebung zur Folge hat. Während die gängige Computer-Hardware in den meisten Fällen mit nur einem Betriebssystem gleichzeitig arbeiten kann, verhilft die Virtualisierung den Unternehmen zu einer Überschreitung dieser Grenze. Artikel lesen
Fallstudie: Datensicherung
Regelmässige Datensicherung ist für Unternehmen meistens eine lästige, weil unproduktive Angelegenheit. Dabei gehört ein gutes Backup zu den wichtigsten Elementen eines guten Arbeitsplatzes: Denn wird die Datensicherung vernachlässigt, kann dies verheerend sein. Gerade für KMU ist der Spagat zwischen sicherem Speichern und der Konzentration auf das Kerngeschäft nicht immer einfach. Ausgelagerte Lösungen wie Online-Backups sind eine prüfenswerte Alternative. Artikel lesen
Fallstudie: Telefonie- und IT-Infrastruktur
Viele Unternehmen haben vor allem ein Ziel: sich erfolgreich am Markt zu etablieren und zu wachsen. Mit dem Wachstum kommen aber auch die Herausforderungen: mehr Kunden, mehr Mitarbeiter, grössere oder zusätzliche Standorte. Der Büroalltag verändert sich. Und die Ansprüche an die Telefonie- und IT-Infrastruktur steigen. Was das bedeutet und wie man damit umgehen kann, zeigt das Beispiel der Novo Business Consultants AG. Artikel lesen
Informations- und Kommunikationstechnologie
Die Schweizer Information and Communication Technology (ICT), zu Deutsch: Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), bewegt sich nach Zeiten der Unsicherheit wieder. Vor allem, wenn es um die Verbesserung von Prozessen geht. Oft geht eine Verbesserung der Sicherheit einher, wenn Projekte mit neuen Technologien und Möglichkeiten angegangen werden. Artikel lesen