Organisation
Wie jede Technik hat Cloud Computing Vor- und Nachteile. Deswegen sind eine übersichtliche Organisation im Unternehmen und klare Verträge mit Dienstleistern notwendig. Um das durchzusetzen, muss man die Mitarbeitenden von Anfang an einbeziehen. Artikel lesen
Virtualisierung (Teil 2 von 5)
KMU setzen heute vermehrt auf virtuelle Dienste und Anwendungen. Um ständig auf diese zugreifen zu können – im Büro und unterwegs – brauchen sie eine zuverlässige und sichere Internetverbindung mit genügend Bandbreite. Neue Netze, wie solche aus Glasfaser, und Technologien wie LTE (Long Term Evolution) schaffen die Basis für zukünftige Dienste. Artikel lesen
Data Management
Die Optimierung von Firmendaten und des Datenflusses sowie die Steuerung der damit verbundenen Prozesse beeinflussen zunehmend das wirtschaftliche Unternehmenswachstum. Eine effiziente Data-Management-Lösung muss komplexe Anforderungen erfüllen können. Artikel lesen
Virtualisierung (Teil 1 von 5)
Virtualisierung war bislang in erster Linie ein Thema für grosse Unternehmen und Konzerne. Jetzt erkennen zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile – und nutzen diese in ihrem Arbeitsalltag. Artikel lesen
Implementierung von ERP-Systemen
Die Implementierung eines ERP-Systems auf internationaler Ebene ist für mittelständische Unternehmen keine triviale Angelegenheit. «Sieben Stolpersteine» zeigen, worauf Unternehmen besonders achten müssen. Artikel lesen
Weissbuch 2011: ICT-Marktreport Schweiz
Das Weissbuch gilt als bekannter und akzeptierter Marktreport in der Schweiz, der alle Details und Analysen des PC- und des ICT-Marktes aufzeigt. Erstmals wurden auch die stark boomenden Marktsegmente der Tablets und Smartphones untersucht. Im Folgenden stellt der Autor der Studie die wichtigsten Resultate vor. Artikel lesen
Digitale Zusammenarbeit
Die Differenzierung über Produkt und Preis ist Vergangenheit. In Zukunft unterscheiden sich erfolgreiche Unternehmen zunehmend durch die Art, wie sie mit Kunden zusammenarbeiten. Voraussetzung dafür ist jedoch die strategische Nutzung der digitalen Kanäle. Dank tiefer Einstiegskosten ist dies auch ein interessantes Thema für KMU. Beispiele von führenden Unternehmen dienen als Inspirationsquelle. KMU sollten diese jedoch entsprechend pragmatisch adaptieren. Artikel lesen
Denkanstoss zur Datensicherheit
Weshalb ist es möglich, dass ein «Army Intelligence Analyst» mit mehr als 250 000 diplomatischen Datensätzen, gebrannt auf eine ganz normale CD-RW und gelabelt mit Lady Gaga’s Song «Telephone», den irakischen Stützpunkt in der Nähe von Bagdad verlassen konnte? Der 22-jährige Bradley Manning hat damit den wahrscheinlich grössten Datendiebstahl in der amerikanischen Geschichte geschafft. Artikel lesen
Cloud Computing
IT-Leiter oder CIO sind zusehends mit einer immer komplexer und teurer werdenden IT-Infrastruktur sowie einem immensen Datenwachstum im Unternehmen konfrontiert. Erschwerend kommt sowohl der Kostendruck, entstehend durch flexible und attraktive Angebote der Cloud-Anbieter, als auch der Umstand hinzu, dass laut einer Erhebung rund 70 Prozent der IT-Budgetgelder zur Aufrechterhaltung des Betriebs verwendet werden. Artikel lesen
Fallstudie: Business Intelligence
Die buch.de internetstores AG konnte sich seit der Gründung vor zwölf Jahren als einer der grössten Anbieter im Bereich Online-Buch- und Medienhandel etablieren. Das Unternehmen, zu dem mehrere Online-Portale wie buch.ch und bol.ch sowie buch.de und bol.de gehören, verzeichnete im Jahr 2009 ein Umsatzwachstum von 20 Prozent. Zurückgeführt wird dieser Erfolg zu einem erheblichen Teil auf zielgerichtete Marketingaktivitäten auf der Basis von Business-Intelligence-Werkzeugen. Artikel lesen
Alltag eines Netzwerkers (Teil 3 von 3): Umsatzeinbrüche im Web-Shop
Nur ein umfassendes Performance- und Fehler-Management in Verbindung mit einer präzisen Fehler-Ursachenforschung (Root Cause Analysis) garantiert eine nahtlose Kommunikation auf allen Kanälen – von E-Mail über Telefon bis zum Instant Messaging. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag eines Netzwerkers werden wir diese These in einer dreiteiligen Serie belegen. Artikel lesen
Alltag eines Netzwerks (Teil 2 von 3): Flatternde Links und Auto-Negotiation
Nur ein umfassendes Performance- und Fehlermanagement in Verbindung mit einer präzisen Fehler-Ursachenforschung (Root Cause Analysis) garantiert eine nahtlose Kommunikation auf allen Kanälen von E-Mail über Telefon bis zum Instant Messaging. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag eines Netzwerkers wird diese These in einer dreiteiligen Serie belegt. Artikel lesen
Conferencing Services
Viele Unternehmen haben heute mehr als einen Standort oder arbeiten mit Lieferanten oder Partnern aus der ganzen Welt zusammen. Ein enger und regelmässiger Austausch zwischen den Parteien ist wichtig. Was aber tun, wenn nicht immer ein persönliches Treffen möglich ist oder ein Treffen zu lange dauern würde? Telefonkonferenzen schaffen Abhilfe. Artikel lesen
Office 2010 und Windows 7
Windows und Office sind die Standardanwendungen in Unternehmen. Mit der Einführung von Windows 7 und Office 2010 mit deutlich gesteigerter Performance und besserer Benutzeroberfläche stellt sich die Frage der Migration. Worauf muss ein IT-Verantwortlicher achten, damit der Umstieg so reibungslos wie möglich verläuft, und wo lauern Stolpersteine? Artikel lesen
Alltag eines Netzwerkers (Teil 1 von 3): Bandbreitenüberschreitung
Nur ein umfassendes Performance- und Fehlermanagement in Verbindung mit einer präzisen Fehler-Ursachenforschung (Root Cause Analysis) garantiert eine nahtlose Kommunikation auf allen Kanälen von E-Mail über Telefon bis zum Instant Messaging. Anhand von Beispielen aus dem Praxisalltag eines Netzwerkers wird diese These in einer dreiteiligen Serie belegt. Artikel lesen
Fallstudie: Virtual Private Network
Outdoorgeschäfte, Informatik- und Consulting-Firmen oder Restaurants haben etwas gemeinsam: Nicht selten sind sie an mehr als einem Standort tätig und in ihrem Geschäftsalltag darauf angewiesen, dass ihre Filialen so untereinander vernetzt sind, dass ein effizienter und sicherer Datenaustausch gewährleistet ist. Sogenannte Virtual Private Networks (VPN) sind hier eine gute Lösung. Artikel lesen
Cloud Computing
IT-Dienste an externe Anbietern auszulagern gleicht einem zweischneidigen Schwert. Den realisierbaren Kostenvorteilen stehen Sicherheitsbedenken und Sorgen um die Verlässlichkeit der Dienste gegenüber. Worauf muss man achten und wie haben Schweizer Kunden das Dilemma gelöst? Artikel lesen
Kommunikationsinfrastruktur
Anfragen am Telefon, Bestellungen via Internet, Verwalten von Kundendaten: Immer mehr KMU sind in ihrem Geschäftsalltag auf eine einwandfrei funktionierende Kommunikationsinfrastruktur angewiesen. Fällt diese aus oder funktioniert sie nicht richtig, kann dies geschäftsschädigend sein. Eine schnelle Behebung und Beratung ist essenziell. KMU setzen deshalb immer häufiger auf die Unterstützung professioneller Service-Teams. Artikel lesen
Nachhaltigkeit am Beispiel des Druckerparks
KMU können mit einfachen Mitteln und der Wahl der richtigen Technologien nachhaltiger arbeiten. Dazu sind keine Investitionen notwendig – nur etwas Geschick beim Einbinden der Mitarbeitenden. Im vorliegenden Fachartikel wird am Beispiel des Druckerparks aufgezeigt, worauf es ankommt. Artikel lesen
Fallstudie: BI bei Boehringer Ingelheim Schweiz
Die vorliegende Fallstudie beleuchtet den Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen von MicroStrategy bei Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH. Das Globalurteil von Alexander Herter, Business Analyst Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH lautet: «Daten können schneller und übersichtlicher geliefert werden, die Reportings werden deshalb besser genutzt und dienen als Grundlage für operative und strategische Entscheidungen.» Artikel lesen