ICT & Technik

Fallstudie: BI bei Boehringer Ingelheim Schweiz

Erfolgreicher Aussendienst durch passgenaue Kennzahlen

Die vorliegende Fallstudie beleuchtet den Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen von MicroStrategy bei Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH. Das Globalurteil von Alexander Herter, Business Analyst Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH lautet: «Daten können schneller und übersichtlicher geliefert werden, die Reportings werden deshalb besser genutzt und dienen als Grundlage für operative und strategische Entscheidungen.»
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Neben der erhöhten Akzeptanz und Aufmerksamkeit der generierten Reportings konnte der Aufwand für das Erstellen der monatlichen Markt- und Produktivitätszahlen gesenkt werden. Und die Daten können nun schneller und übersichtlicher geliefert werden, was die Prozesse für operative und strategische Entscheidungen vereinfacht und verbessert.

Rollout nach neun Monaten

Basis dieses Erfolgs ist vor allem die Flexibilität der Lösungen, die auch individuelle Anpassungen erlauben und daher von den entsprechenden Mitarbeitern intensiver und effizienter genutzt werden. Gleichzeitig gibt die Zeitersparnis personelle Ressourcen frei, die wieder für das eigentliche Kerngeschäft eingesetzt werden können. Die Integration der neuen BI-Lösung dauerte vom Beginn des Auswahlverfahrens bis zum Rollout lediglich rund neun Monate. Seit Herbst 2008 steht die MicroStrategy Software erfolgreich im Einsatz.

Die Ausgangslage

Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH wurde im Jahr 1958 gegründet und koordiniert die nationalen Aktivitäten von Basel aus. Nach einem ausführlichen, mehrstufigen Auswahlverfahren setzt die Boehringer Ingelheim Schweiz nun auf die BI-Lösungen von MicroStrategy. Ausgangslage für die Entscheidung, eine neue BI Software zu evaluieren, waren die steigenden Datenmengen, welche von den District- und Sales-Managern monatlich aufgearbeitet und an die Aussendienstmitarbeiter geschickt werden müssen. Der Aufwand dafür war bisher beträchtlich – zwei volle Arbeitstage nahmen die Prozesse in Anspruch, um die aktuellen Marktzahlen vorzubereiten und dem Aussendienst verfügbar zu machen. Dies geht dank der neuen BI Software schneller und einfacher.

Für das Auswahlverfahren definierte das Management Team zehn Key Performance Indicators (KPI), die regelmässig zu ermitteln und zu bewerten sind. Basierend auf diesen KPI sollten Grafiken und Tabellen erstellt und eine automatisierte Nutzung eingerichtet werden, um monatliche Reportings verfassen und versenden zu können. In einer zweiwöchigen Pilotphase wurden anschliessend mehrere Anbieter geprüft und vor die Aufgabe gestellt, drei Berichte zu erstellen und zu präsentieren. Die Berichte umfassten Daten zur Planung von Sales-Aktivitäten, Regionalinformationen wie Absatzzahlen und Mitbewerberprodukte sowie Produktivitätszahlen der einzelnen Aus­sendienstmitarbeiter.