Aus- und Weiterbildung IV

Wie digitales Lernen die ­Weiterbildung individualisiert

Digitales Lernen ist in vielen Unternehmen angekommen und gewinnt weiterhin an Be­deu­tung. Es bietet handfeste Vorteile und wertvolle Chancen bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden und der Weiterbildung von Kunden. Auch KMU können davon profitieren. Artikel lesen
Mobilität und Flottenmanagement V
Thomas Stüber, Engineering Manager Opel Rüsselsheim, über die neue Astra-Modellreihe, die im nächstes Jahr auch mit reinem Elektroantrieb auf den Markt kommt, die technolo­gischen Innovationen der Reihe und die Entwicklung von Hybridsystemen und thermischen Kraft­quellen. Artikel lesen
Mobilität und Flottenmanagement IV
Biogas ist im Nutzfahrzeugbereich derzeit die einzig sofort verfügbare Alternative zu ­Diesel, um die CO2-Emissionen im Transport- und Logistikbereich deutlich zu senken. Die sogenannten CNG-Fahrzeuge bieten nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch bezüglich Betriebskosten. Davon können Unternehmen auch mit kleinen Flotten profitieren. Artikel lesen
Mobilität und Flottenmanagement III
Elektromobilität hält unaufhaltsam Einzug ins alltägliche Leben: Gerade E-Autos boomen. Viele Unternehmen überlegen sich aus unterschiedlichen Gründen, ihre Fahrzeugflotten ganz oder teilweise mit Elektrofahrzeugen auszustatten. Welche Herausforderungen in diesem Zusammenhang mit elektronischen Ladestationen verbunden sind, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Mobilität und Flottenmanagement II
Digitales Autofahren wird in den nächsten Jahrzehnten immer wichtiger. Für den Individualverkehr ist eine immer höhere Vernetzung der Fahrzeuge zu erwarten und sogar das automatische Auto. Weiter wird der öffentliche Verkehr durch automatische Fahrzeuge individueller. Artikel lesen
Leadership
Führungskräfte sollen ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung geben. Ausserdem sollen sie motivierende und inspirierende Vorbilder für sie sein. Um diese Leader-Funktion erfüllen zu können, müssen sie selbst reife Persönlichkeiten sein. Artikel lesen
Wissensmanagement
Der Umgang mit vorhandenem Wissen bekommt eine immer grössere Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Im Zentrum dieser Entwicklung steht der Mensch, ohne dessen Mitwirkung jede Form von Wissensmanagement scheitert. Der Beitrag skizziert die Bedeutung von Wissensmanagement und warum es zur zentralen Überlebensfrage werden kann. Artikel lesen
Mobilität und Flottenmanagement I
Eine Fahrzeugflotte beginnt bereits mit wenigen Fahrzeugen. Jedenfalls ist jeder Dienstleistungsbetrieb – ob Handwerker, IT-Service, Kleingewerbler oder Kurierdienst – ein Flotten­betreiber. Autoflotten können genauso unterschiedlich zusammengesetzt sein wie deren ­Finanzierung oder das Management des Fuhrparks. Artikel lesen
Nachfolgeregelung
In der Übernahmephase eines Unternehmens müssen dessen bisheriger und dessen künftiger In­haber gemeinsam viele Entscheidungen treffen, obwohl sie teils unterschiedliche Interessen haben. Deshalb sind Konflikte in ihr «normal». Artikel lesen
Ideenmanagement
Schöpferische Intelligenz führt nur zu Erfolg, wenn mehrere Faktoren optimal und in Ba­lance zusammenspielen. Es reicht nicht, nur auf einen kreativen Kopf zu hoffen, der Ideen nach unten delegiert. Wie Kreativität im Team zu Innovation reifen kann, zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Kolumne
Eine stabile Mannschaft aufzubauen, endet nicht damit, gute Leute zu gewinnen, sondern sie auch zu halten. Der Beitrag zeigt fünf Fallen, mit denen Sie neue Teammitglieder schnell wieder verlieren. Artikel lesen
Kommentar & Meinung
Das Interesse an VR-Mandaten ist hoch – der Ruf nach mehr Frauen auf VR-Ebene ebenfalls. Doch mit diesem Amt sind hohe Risiken verbunden, in jahrelange Zivil-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Strafverfahren verwickelt zu werden. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Unternehmenskultur ist sehr machtvoll. Sie kann Strategien über den Haufen werfen, Planungen verkehren. Gleichzeitig sollte Kultur kein statischer Zustand sein, sondern ein Prozess, der durch Impulse veränderbar ist. Der Beitrag zeigt einige Möglichkeiten auf. Artikel lesen
Veränderungsmanagement
Strategische Entscheidungen in Unternehmen können oft nicht im Konsens getroffen ­werden, denn sie nehmen die Zukunft gedanklich vorweg. Entsprechend solide müssen sie geplant und umgesetzt werden. Artikel lesen
Kolumne
Wie sich digitaler und klassischer Vertrieb verbinden lassen und wie die Führung der Veränderung gelingen kann. Artikel lesen
Mitarbeiterführung
Das Betriebsklima im Unternehmen hat Auswirkungen auf die Motivation, die Zufriedenheit und letztlich damit auch auf den Erfolg. Um das Betriebsklima positiv zu beeinflussen, sollte zunächst einmal analysiert werden, wie es überhaupt um das Klima bestellt ist. Dabei hilft das Modell der vier Klimazonen. Artikel lesen
Unternehmenskultur
Integrative Führungsansätze, die auf eine hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter und Teams setzen, entfalten nur die gewünschte Wirkung, wenn die Kultur des Unternehmens auf kooperativen Grundhaltungen basiert. Dabei lassen sich fünf Kulturdimensionen unterscheiden. Diese gilt es zu fördern. Artikel lesen
Employer Branding
Employer Branding gehört mittlerweile in den meisten Unternehmen zum Standard. Damit die Investitionen in das Arbeitgeber-Marketing nicht verpuffen, ist eine gezielte Vorgehensweise notwendig. Der Beitrag gibt Hinweise für ein wirksames und nachhaltiges ­Employer Branding. Artikel lesen
Kolumne
Warum und wie Marke in kleinen, mittleren und auch gros­sen Katastrophen helfen kann – darum geht es in diesem Beitrag. Artikel lesen
Projektmanagement
Im vergangenen Jahr wurde die derzeit gültige Fassung des «Scrum Guide» veröffentlicht. Mit ihr ist das Framework nun noch leichtgewichtiger als bisher ausgefallen. Sein minimalistisches Regelwerk befördert selbstorganisierende Teams in ihrem strategischen sowie anpassungs­fähigen Vorgehen innerhalb von Innovations- und Entwicklungsprozessen. Ein Überblick. Artikel lesen
Employer Branding
Heutzutage muss ein Unternehmen den Mitarbeitenden etwas bieten, es muss «hip» sein, klare Werte vermitteln oder aus der Masse herausstechen. Ansonsten werden die begehrten Fachkräfte kurzerhand von der Konkurrenz abgeworben. Daher gewinnt die Arbeit­gebermarke immer mehr an Bedeutung. Artikel lesen