Abo-Modelle

Wie aus Kunden Abonnenten werden können

Disruptoren wie Netflix, Spotify und Amazon Prime machen es vor: Immer mehr Leute wollen Dinge nicht besitzen, sondern lieber nur nutzen. Die Subscription Economy bietet Unternehmen Vorteile, wie wertvolle Daten über das Kundenverhalten. Doch die Umstellung von einem traditionellen zu einem dynamischen Geschäftsmodell ist alles andere als trivial. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Digitale Transformation – zwei nüchterne und fast inflationär verwendete Worte – bringen eine der grössten Veränderungen unserer Wirtschaft überhaupt. Der digitale Wandel lässt keine Branche unberührt. Trotzdem lässt es den Anschein zu, dass Unternehmen nur sehr zögernd und langsam darauf reagieren. Artikel lesen
Digitale Transformation (Teil 7 von 7)
Wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der strategischen digitalen Transformation ist die Entwicklung der Unternehmenskultur und die erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen. Dieser Beitrag beschreibt die wichtigsten Ziele und Aufgaben in der Führungskommunikation. Artikel lesen
Digitale Transformation (Teil 6 von 7)
Die digitale Transformation ist als kontinuierlicher Veränderungsprozess zu begreifen. Studien zeigen jedoch, dass die Mehrheit der Change-Prozesse in Unternehmen scheitert. Um die Strategie der Digitalisierung erfolgreich umzusetzen, bedarf es vor allem einer zielgerichteten Entwicklung der Unternehmenskultur. Artikel lesen
Digitale Transformation (Teil 5 von 7)
Die digitale Transformation bringt vor allem auch einen organisationalen Wandel. Die Unternehmen werden ihre Strukturen, Prozesse und Führungssysteme neu denken müssen. Die Auswirkungen der Digitalisierung aufs Leadership zeigt dieser Beitrag. Artikel lesen
Digitale Transformation (Teil 4 von 7)
Kundenbeziehungen und -erwartungen wandeln sich in Zeiten von Vergleichsportalen, Suchmaschinen und Social Media. Die Kernfrage lautet: Wie können KMU durch Digitalisierung ihre Kundenbeziehungen stärken und entwickeln, neue Kundenbeziehungen aufbauen und einzigartige Erlebnisse schaffen? Artikel lesen
Digitale Transformation (Teil 3 von 7)
Der Kunde will massgeschneiderte, individuelle Produkte und Services, die Zeit sparen, sinnvolle Zusatzfunktionen haben oder durch die er Komfort gewinnt. Die rasant fortschreitende Digitalisierung ermöglicht den KMU, neue Kundenerlebnisse durch digitale Produkte sowie Leistungen zu schaffen. Artikel lesen
Digitalisierung
Die digitale Transformation ist nicht aufzuhalten und gehört daher auch zu den meistdiskutierten Themen. Doch nicht jedem technologischen oder ökonomischen Trend muss stur Folge geleistet werden. Wie relevant also ist die Digitalisierung tatsächlich für den Mittelstand? Artikel lesen
Digitale Transformation (Teil 2 von 7)
Ende dieses Jahres werden 25 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sein, im Jahr 2020 sollen es schon 50 Milliarden sein, so die Studie der Cisco Internet Business Solutions Group. Die IT wird zum Innovationsmotor – selbst in traditionellen Wirtschaftszweigen wie Industrie und Handel. Welche Konsequenz hat das für die Geschäftsmodelle von KMU? Artikel lesen
Digitale Transformation (Teil 1 von 7)
Die digitale Informations- und Kommunikationstechnik entwickelt sich rasant und unaufhaltsam. Die Serie «Digitale Transformation» beleuchtet die wichtigsten Aspekte dieses Prozesses, zeigt die Konsequenzen für Unternehmen auf und skizziert Lösungsmöglichkeiten. Artikel lesen
Unternehmensentwicklung
Digitale Technologien werden nicht nur Wertschöpfungsketten, Organisationsstrukturen, Prozesse oder Geschäftsmodelle verändern, sondern gesamte Unternehmen und Branchen. Daher gilt es, das Thema im eigenen Unternehmen nachhaltig voranzutreiben und Anpassungen vorzunehmen. Artikel lesen